Verhaltenskodex

Wir handeln nicht richtig, weil wir Tugend oder Exzellenz haben, sondern wir haben diese, weil wir richtig gehandelt haben
-Aristoteles

Der IMI-Verhaltenskodex („der Kodex“) bietet Benutzern von Mediationsdiensten eine kurze Erklärung der ethischen Standards, die sie von IMI-zertifizierten Mediatoren erwarten können.

Benutzer, die glauben, dass die in diesem Kodex festgelegten Standards nicht erfüllt wurden, können das aktivieren IMI Professional Conduct Assessment-Prozess.

DEFINITIONEN

Für die Zwecke dieses Kodex wird Mediation als ein Prozess definiert, bei dem ein Dritter (der IMI Certified Mediator) die Parteien bei der Aufnahme eines Dialogs unterstützt, der auf die Verwaltung oder Beilegung von Streitigkeiten ausgerichtet ist.

Ein IMI-zertifizierter Mediator (in diesem Code auch als Mediator bezeichnet) ist einer:

  • deren Kompetenz in der Mediationspraxis vom IMI bescheinigt wurde, und
  • wer von IMI zur Verwendung des IMI-Namens und -Logos berechtigt ist, und
  • deren Profil im IMI-Webportal unter folgender Adresse enthalten ist: http://www.IMImediation.org

1. ERNENNUNG DES VERMITTLERS

1.1 Berechtigung zur Verwendung des Titels „IMI Certified Mediator“ und des IMI-Logos.

Für den Fall, dass ein IMI-zertifizierter Mediator die IMI-Anforderungen für die Zertifizierung nicht einhält oder nicht mehr als IMI-zertifizierter Mediator qualifiziert ist, endet die Verwendung des Titels IMI-zertifizierter Mediator und die Verwendung des IMI-Namens und -Logos, und das Profil des Mediators wird nicht mehr länger im IMI-Webportal enthalten sein.

1.2 Förderung der Dienste von Mediatoren 

Vorbehaltlich geltender Gesetze und Vorschriften für die berufliche Praxis werden Mediatoren ihre Praxis wahrheitsgemäß und genau präsentieren und fördern. Sie können frei aus ihrem Profil auf dem IMI-Webportal zitieren und auf dieses verlinken, und es steht ihnen frei, dieses Profil zu replizieren oder Auszüge daraus für ihre eigenen beruflichen Zwecke zu extrahieren.

1.3 Termin

1.3.1 Vor Beginn der Mediation informieren die Mediatoren die Parteien über ihren relevanten Hintergrund und ihre Erfahrungen.

1.3.2 Die Mediatoren werden die Parteien darüber informieren, dass sie aufgefordert werden, dem Mediator jederzeit Feedback zum Prozess zu geben, einschließlich des schriftlichen Feedbacks zum Abschluss der Mediation.

1.3.3 Die Mediatoren werden vor der Ernennung angemessene Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob eine bereits bestehende Beziehung oder ein Interesse an dem Streitgegenstand zu einem tatsächlichen oder wahrgenommenen Interessenkonflikt führt. Der Mediator wird solche Interessen offenlegen und die Zustimmung der Parteien einholen, um fortzufahren. Unabhängig von der Zustimmung der Partei lehnt der Mediator die Ernennung ab, wenn der Mediator der Ansicht ist, dass die Beziehung oder das Interesse eine Bedrohung für die Fähigkeit des Mediators darstellt, die Mediation unparteiisch durchzuführen.

2. DILIGENZ

Mediatoren können einen Auftrag als Mediator in jeder Situation annehmen, in der sie befugt sind, in dieser Funktion zu dienen. Die Mediatoren sollten sicherstellen, dass sie über die erforderliche Zeit, Energie, Verfahrens- und Fachkompetenz verfügen, um die angemessenen Erwartungen der Parteien kompetent zu erfüllen.

3. Unparteilichkeit

3.1 Mediatoren führen Mediation immer unparteiisch durch und vermeiden Voreingenommenheit oder Vorurteile zugunsten oder gegen eine Partei. Verzerrung oder Bevorzugung können aus verschiedenen Quellen resultieren: Reaktion des Mediators auf die persönlichen Merkmale, den Hintergrund oder die Werte eines Mediationsteilnehmers; persönliche, berufliche oder finanzielle Interessen des Mediators am Streitgegenstand; oder bereits bestehende Beziehungen zu einem Mediationsteilnehmer. Wenn sich ein Mediator zu irgendeinem Zeitpunkt nicht in der Lage fühlt, den Prozess unparteiisch durchzuführen, wird er diese Besorgnis zum Ausdruck bringen und sich von der Mediation zurückziehen.

3.2 Mediatoren akzeptieren keine Ernennung, ohne zuvor etwas in ihrem Wissen offengelegt zu haben, das ihre Unparteilichkeit wesentlich beeinträchtigen könnte oder als wesentlich empfunden wird. Diese Offenlegungspflicht ist während des gesamten Mediationsprozesses eine fortdauernde Verpflichtung.

3.3 Das Bestehen von Beziehungen oder Interessen, die möglicherweise die Unparteilichkeit eines Mediators beeinflussen oder zu beeinflussen scheinen, bedeutet nicht automatisch, dass er nicht als Mediator auftreten kann, sofern diese Umstände vollständig offengelegt und zur Zufriedenheit der Parteien und des Mediators behandelt wurden.

3.4 Die Pflicht zur Offenlegung wahrgenommener oder tatsächlicher Bedrohungen für die Unparteilichkeit des Mediators besteht weiterhin. Neu entdeckte Interessen oder Beziehungen, die eine tatsächliche oder wahrgenommene Bedrohung der Unparteilichkeit des Mediators darstellen, müssen offengelegt werden, und die Parteien müssen ihre Zustimmung erneuern, um mit dem Prozess fortzufahren.

3.5 Nach einer solchen Offenlegung zieht sich der Mediator von der Mediation zurück, wenn eine Partei Einspruch erhebt.

3.6 Nach Annahme der Ernennung und bis zum Ende des Mediationsprozesses gehen die Mediatoren keine finanziellen, geschäftlichen, beruflichen, familiären oder sozialen Beziehungen ein und erwerben keine finanziellen oder persönlichen Interessen, die eine tatsächliche oder wahrgenommene Bedrohung für die Unparteilichkeit der Mediation darstellen könnten. Bei wahrgenommenen Bedrohungen können Mediatoren nach vollständiger Offenlegung und Zustimmung der Partei vorgehen.

3.7 Innerhalb von 12 Monaten nach dem Ende einer Mediation werden Mediatoren keine beratende Funktion vertreten oder eine Anstellung bei einer Partei einer Mediation in derselben oder einer im Wesentlichen verwandten Angelegenheit annehmen, es sei denn, alle Parteien der Mediation stimmen dieser Vertretung nach vollständiger Vertretung ausdrücklich zu Offenlegung. Eine neutrale Tätigkeit in anderen Streitbeilegungsverfahren (z. B. als Mediator oder Schiedsrichter), an denen einige oder alle Parteien beteiligt sein können, wird im Sinne dieser Klausel nicht als beratende Vertretung angesehen.

4. VERMITTLUNGSPROZESS

4.1-Prozedur

Die Mediatoren werden sich bemühen, sicherzustellen, dass die an der Mediation beteiligten Parteien und ihre Berater die Merkmale des Mediationsprozesses, ihre Rolle als Parteien und Berater und die Rolle eines Mediators sowie die Durchsetzbarkeit einer daraus resultierenden Vereinbarung verstehen. Der Mediator wird sicherstellen, dass die Parteien vor Beginn der Mediation die Bedingungen verstanden und vereinbart haben, die für die Mediation gelten, einschließlich derjenigen, die sich auf den Mediator beziehen, und die Verpflichtungen der Partei, die Vertraulichkeit des Mediators zu respektieren. Es wird empfohlen, diese Bedingungen in einer schriftlichen Vereinbarung zur Vermittlung zu enthalten, sofern die Parteien oder die Umstände nichts anderes vorschreiben.

4.2 Fairness und Integrität des Prozesses

4.2.1 Mediatoren erklären den Parteien und ihren Beratern den Mediationsprozess und sind davon überzeugt, dass sie dem verwendeten Prozess und dem ausgewählten Mediator zustimmen (es sei denn, geltendes Recht, Gerichtsregeln oder Vertrag erfordern die Verwendung eines bestimmten Prozesses und / oder Vermittler). Die Mediatoren stellen sicher, dass alle Parteien wissen, dass sie die gleichen Chancen haben, sich vor der Mediation mit dem Mediator privat zu unterhalten.

4.2.2 Mediatoren führen den Prozess unter Berücksichtigung der Verfahrensgerechtigkeit gegenüber allen Parteien durch. Der Mediator wird besonders darauf achten, dass alle Parteien angemessene Möglichkeiten haben, gehört zu werden, in den Prozess einbezogen zu werden und die Möglichkeit zu haben, vor Abschluss eines Beschlusses einen Rechts- oder sonstigen Rechtsbeistand einzuholen und einzuholen.

4.2.3 Mediatoren werden angemessene Schritte unternehmen, um jegliches Fehlverhalten zu verhindern, das eine im Rahmen der Mediation erzielte Vereinbarung ungültig machen oder eine feindliche Umgebung schaffen oder verschärfen könnte. Die Mediatoren werden sich bemühen, sicherzustellen, dass die Parteien von sich aus eine Einigung erzielt haben und wissentlich einer Lösung zustimmen.

4.3 Beendigung des Prozesses

4.3.1 Der Mediator stellt sicher, dass die Parteien verstehen, dass sie jederzeit von der Mediation zurücktreten können, indem er den Mediator über diese Präferenz informiert (sofern nicht geltendes Recht, Gerichtsregeln oder Vertrag etwas anderes erfordern).

4.3.2 Mediatoren ziehen sich von einer Mediation zurück, wenn eine Verhandlung zwischen den Parteien auf ein nicht bestimmbares oder rechtswidriges Ergebnis zuzugehen scheint. Ein unverantwortliches Ergebnis ist das Ergebnis von übermäßigem Druck, Ausbeutung oder Zwang. Ein unverantwortliches Ergebnis spiegelt die Ausbeutung eines bestehenden Machtungleichgewichts durch eine Partei in dem Maße wider, in dem die daraus resultierende Vereinbarung das Gewissen „schockiert“ und gegen anerkannte rechtliche und kulturelle Normen der Fairness verstößt.

4.4 Meinung

Sofern dies unter den gegebenen Umständen nicht unangemessen ist, werden die Mediatoren nach Abschluss einer Mediation die Parteien und Berater sowie alle Co-Mediatoren oder Assistenten-Mediatoren einladen, ein IMI-Feedback-Antragsformular auszufüllen und an den Mediator oder den vom Mediator in seinem IMI-Profil zur Unterstützung bei der Erstellung des Feedback Digest des Mediators.

4.5-Gebühren

4.5.1 Die Mediatoren vereinbaren vor der Annahme der Ernennung mit den Parteien, wie ihre Gebühren und Auslagen berechnet werden und wie sie von den Parteien bezahlt werden (und wenn sie zwischen den Parteien geteilt werden, in welchen Anteilen). Mediatoren, die sich aus einem Fall zurückziehen, erstatten den Parteien alle bereits gezahlten Gebühren für den Zeitraum nach dem Rücktritt.

4.5.2 Mediatoren schlagen den Parteien nicht vor, dass ihre Vergütung auf dem Ergebnis der Mediation basiert oder damit zusammenhängt.

5. VERTRAULICHKEIT

5.1.1 Mediatoren werden alle Informationen, die sie im Rahmen ihrer Mediation als Mediator erhalten, vertraulich behandeln, es sei denn:

  • gezwungen, eine Offenlegung durch Gesetz oder durch eine Regierungsbehörde mit entsprechender Befugnis und Gerichtsbarkeit vorzunehmen, oder
  • gemäß Absatz 5.1, in welchem ​​Fall die Empfänger der vertraulichen Informationen selbst zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet sind, oder
  • die spezifischen Informationen werden gemeinfrei (anders als aufgrund einer Offenlegung durch den Mediator) oder
  • Die Parteien entbinden den Mediator von der Vertraulichkeitsbeschränkung oder, falls erforderlich, um den Mediator vor Verfahren oder Anklagen zu schützen, für die er das Risiko einer Haftung eingeht
  • Eine Offenlegung ist erforderlich, um den Tod oder unmittelbar bevorstehende Körperverletzung oder schwere Schädigung eines identifizierbaren Dritten zu verhindern oder um die Begehung illegaler und moralisch bedenklicher Handlungen zu verhindern. Vor der Verwendung oder Offenlegung solcher Informationen sollten Mediatoren nach Treu und Glauben Anstrengungen unternehmen, um die Partei und / oder den Anwalt oder andere Berater der Partei davon zu überzeugen, so zu handeln, dass die Situation behoben wird, sofern gesetzlich nichts anderes vorgeschrieben ist .

5.1.2 Der Mediator kann jedoch offenlegen, dass er zuvor als Mediator bei einer Mediation mit einer oder mehreren Parteien gedient hat, sofern keine Einzelheiten dieses Falls bekannt gegeben werden.

5.1.3 Mediatoren besprechen die Vertraulichkeit mit den Parteien vor oder zu Beginn der Mediation und holen ihre Zustimmung zu jeglicher Kommunikation oder Praxis des Mediators ein, die die Offenlegung vertraulicher Informationen beinhaltet.

5.1.4 Zu keinem Zeitpunkt nach dem Ende einer Mediation werden Mediatoren Beweise vorlegen oder im Namen einer der Parteien aussagen, wenn sie einen Anspruch gegen eine andere Partei auf dieselbe Mediation geltend machen oder verteidigen, wenn sie vertrauliche Informationen von der anderen Partei erhalten haben, es sei denn Alle diese Informationen sind nicht mehr vertraulich oder es sei denn, die durch die Vertraulichkeit geschützte Partei gibt ihre Zustimmung.

 

6. PROFESSIONELLE VERHALTENSFRAGEN UND BESCHWERDEN

6.1 Ein IMI-zertifizierter Mediator kann seinen Prüfer zu beruflichen oder ethischen Problemen befragen.

6.2 Eine Partei einer Mediation, die der Ansicht ist, dass dieser Kodex nicht eingehalten wurde, kann den IMI Professional Conduct Assessment-Prozess aktivieren.

 

Dieser Kodex ist inspiriert von und basiert auf: 

(1) Die Musterregel für den Anwalt als neutralen Dritten der CPR-Georgetown-Kommission für Ethik und Standards in ADR (2002)

(2) Verhaltenskodex für Mediatoren des UIA Forum of Mediation Centers (2003)

(3) Europäischer Verhaltenskodex für Mediatoren der Europäischen Kommission (2004)

(4) Von AAA, ABA und ACR verabschiedete Modell-Verhaltensstandards für Mediatoren (2005)

(5) Ethische Richtlinien für Mediatoren des Law Council of Australia (2006)

(6) Ethische Richtlinien für JAMS-Mediatoren

(7) Die Richtlinien für die Ernennung von Mediatoren, die Vertraulichkeit und die Kündigung des Chartered Institute of Arbitrators

(8) Die schweizerische Regel der Handelsmediation nach den Mediationsregeln und -klauseln

Die Einhaltung dieses Kodex ersetzt oder qualifiziert keine Gesetze oder Regeln, die einzelne Berufe regeln, oder umfassendere Verhaltensregeln, die unter bestimmten Umständen gelten können.

Code of Professional Conduct

We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly
Aristotle

 

The IMI Code of Professional Conduct ("the Code") provides users of mediation services with a concise statement of the ethical standards they can expect from IMI Certified Mediators.

Users who believe the standards established in this Code have not been met may activate the IMI Professional Conduct Assessment Process.

 

DEFINITIONS

For the purposes of this Code, Mediation is defined as a process in which a third-party (the IMI Certified Mediator) assists parties in engaging in a dialogue oriented toward managing or resolving a dispute.

An IMI Certified Mediator (also called a Mediator in this Code) is one:

  • whose competency in the practice of mediation has been certified by IMI, and
  • who is authorized by IMI to use the IMI name and logo, and
  • whose Profile is included on the IMI web portal at: http://www.IMImediation.org

1. MEDIATOR APPOINTMENT

1.1   Entitlement to use the title "IMI Certified Mediator" and the IMI logo.

In the event that an IMI Certified Mediator fails to maintain IMI requirements for certification, or no longer qualifies as an IMI Certified Mediator, use of the title IMI Certified Mediator and use of the IMI name and logo will end, and the Mediator's Profile will no longer be included on the IMI web portal.

1.2  Promotion of Mediators' services 

Subject to applicable laws and to regulations governing professional practice, Mediators will present and promote their practice truthfully and accurately. They may quote freely from, and link to, their Profile on the IMI web portal and they are free to replicate that Profile, or extracts from it, for their own professional purposes.

1.3  Appointment

1.3.1 Before the mediation begins, Mediators will inform the parties of their relevant background and experience.

1.3.2 Mediators will advise parties that they will be invited to offer the Mediator feedback on the process at any stage, including offering written feedback at the conclusion of the mediation.

1.3.3 Mediators will, prior to appointment, conduct reasonable inquiries to determine if any pre-existing relationship or interest in the subject matter of the dispute creates a real or perceived conflict of interest. The mediator will disclose any such interests and obtain the parties’ consent to continue. Regardless of party consent, if the mediator thinks that the relationship or interest poses a threat to the mediator’s ability to conduct the mediation impartially, the mediator shall decline the appointment.

2. DILIGENCE

Mediators may accept an assignment to act as Mediator in any situation in which they are competent to serve in that capacity. Mediators should ensure that they have the requisite time, energy and procedural and subject matter expertise to competently meet the reasonable expectations of the parties.

3. IMPARTIALITY

3.1  Mediators will always conduct mediation in an impartial manner, avoiding bias or prejudice in favor or against any party. Bias or favoritism can result from several sources: mediator reaction to a mediation participant’s personal characteristics, background or values; mediator personal, professional or financial interests in the subject matter of the dispute; or preexisting relationships with any mediation participant. If at any time a Mediator feels unable to conduct the process in an impartial manner, (s)he will express that concern and withdraw from the mediation.

3.2  Mediators will not accept an appointment without first disclosing anything within their knowledge that may, or may be perceived to, materially affect their impartiality. This duty to disclose is a continuing obligation throughout the mediation process.

3.3 The existence of relationships or interests potentially affecting, or appearing to affect, a Mediator's impartiality will not automatically imply unfitness to act as a mediator provided these circumstances have been fully disclosed and addressed to the satisfaction of the parties and the Mediator.

3.4 The duty to disclose perceived or actual threats to Mediator impartiality is ongoing. Newly discovered interests or relationships creating an actual or perceived threat to Mediator impartiality must be disclosed and parties must renew their consent to proceed with the process.

3.5  Following any such disclosures, if any party raises an objection, the Mediator will withdraw from the mediation.

3.6 After accepting appointment, and until the mediation process ends, Mediators will not enter into financial, business, professional, family or social relationships or acquire financial or personal interests that are likely to create an actual or perceived threat to mediation impartiality. In the case of perceived threats, mediators may proceed after full disclosure and party consent.

3.7 Within 12 months following the end of a mediation, Mediators will not represent in an advisory capacity or accept employment with any party to a mediation in the same or a substantially related matter, unless all parties to the mediation expressly consent to that representation after full disclosure. Acting as a neutral in other dispute resolution proceedings (e.g. as a mediator or arbitrator) that may involve some or all of the parties will not be considered a representation in an advisory capacity for the purposes of this clause.

4. MEDIATION PROCESS

4.1 Procedure

Mediators will endeavor to ensure that the parties to the mediation and their advisers understand the characteristics of the mediation process, their roles as parties and advisers, and the role of a mediator, as well as the enforceability of any resulting agreement. The Mediator will ensure that before the mediation begins, the parties have understood and agreed to the terms and conditions which will govern the mediation including those relating to Mediator and party obligations to respect Mediator confidentiality. It is best practice for those terms to be contained in a written Agreement to Mediate, unless the parties or the circumstances dictate otherwise.

4.2 Fairness and Integrity of the process

4.2.1 Mediators will explain the mediation process to the parties and their advisers, and be satisfied that they consent to the process being used and to the Mediator selected (unless applicable law, court rules or contract require use of a particular process and/or mediator). Mediators will ensure that all parties are aware that they have an equal opportunity to engage in pre-mediation private communications with the Mediator.

4.2.2 Mediators will conduct the process with attention to procedural fairness to all parties. The Mediator will take particular care to ensure that all parties have adequate opportunities to be heard, to be involved in the process and to have the opportunity to seek and obtain legal or other counsel before finalizing any resolution.

4.2.3 Mediators will take reasonable steps to prevent any misconduct that might invalidate an agreement reached in mediation or create or aggravate a hostile environment. Mediators will endeavor to ensure that the parties have reached agreement of their own volition and knowingly consent to any resolution.

4.3 Termination of the process

4.3.1 The Mediator will ensure the parties understand that they may withdraw from the mediation at any time by informing the Mediator of that preference (unless applicable law, court rules or contract require otherwise).

4.3.2 Mediators shall withdraw from a mediation if a negotiation among the parties appears to be moving toward an unconscionable or illegal outcome. An unconscionable outcome is one which is the product of undue pressure, exploitation or duress. An unconscionable outcome reflects one party’s exploitation of an existing power imbalance to the degree that the resulting agreement “shocks the conscience” and violates accepted legal and cultural norms of fairness.

4.4 Feedback

Unless inappropriate in the circumstances, Mediators will, at the conclusion of a mediation, invite the parties and advisers and any co-mediators or assistant mediators, to complete an IMI Feedback Request Form and return it to the Mediator or to the Reviewer indicated by the Mediator in his/her IMI Profile to assist in the preparation of the Mediator's Feedback Digest.

4.5 Fees

4.5.1 Mediators will, before accepting appointment, agree with the parties how their fees and expenses will be calculated, and how they will be paid by the parties (and if shared between the parties, in what proportions). Mediators who withdraw from a case will return to the parties any fees already paid relating to the period following withdrawal.

4.5.2 Mediators will not suggest to the parties that their remuneration should be based on, or related to, the outcome of the mediation.

 

5. CONFIDENTIALITY

5.1.1 Mediators will keep confidential all information acquired in the course of serving as a mediator in a mediation unless:

  • compelled to make a disclosure by law or by some governmental agency having appropriate authority and jurisdiction, or
  • arising under paragraph 5.1, in which event the recipients of the confidential information shall themselves be bound to maintain the confidentiality, or
  • the specific information comes into the public domain (otherwise than as a result of a disclosure by the Mediator), or
  • the parties release the Mediator from the confidentiality restriction, or as necessary to defend the Mediator from any proceedings or charges for which (s)he risks incurring any liability, or
  • disclosure is necessary to prevent death or imminent bodily harm or severe damage to an identifiable third party or to prevent the commission of illegal and morally objectionable acts. Before using or disclosing such information, if not otherwise required to be disclosed by law, Mediators should make a good faith effort to persuade the party, and/or the party's counsel or other advisers, to act in such a way that would remedy the situation.

5.1.2 The Mediator may, however, disclose having previously served as a mediator in a mediation involving one or more of the parties, provided none of the details of that case are disclosed.

5.1.3 Mediators will discuss confidentiality with the parties before or at the beginning of the mediation and obtain their consent to any communication or practice by the Mediator that involves the disclosure of confidential information.

5.1.4 At no time following the end of a mediation will Mediators adduce evidence or testify on behalf of one of the parties in making or defending a claim against another party to the same mediation where they have acquired confidential information from the other party, unless all that information is no longer confidential or unless the party protected by the confidentiality gives consent.

 

6. PROFESSIONAL CONDUCT ISSUES AND COMPLAINTS

6.1  An IMI Certified Mediator may consult his/her Reviewer about any professional or ethical dilemmas.

6.2  A party to a mediation who believes there has been a lack of compliance with this Code may activate the IMI Professional Conduct Assessment Process.

 

This Code is inspired by and based on: 

(1) The Model Rule for the Lawyer as a Third Party Neutral of the CPR-Georgetown Commission on Ethics & Standards in ADR (2002)

(2) Code of Conduct for Mediators of the UIA Forum of Mediation Centres (2003)

(3) European Code of Conduct for Mediators of the European Commission (2004)

(4) Model Standards of Conduct for Mediators (2005) adopted by AAA, ABA and ACR

(5) Ethical Guidelines for Mediators of the Law Council of Australia (2006)

(6) JAMS Mediators Ethical Guidelines

(7) The Guidelines for the appointment of mediators, confidentiality and termination of the Chartered Institute of Arbitrators

(8) The Swiss Rule of Commercial Mediation under Mediation Rules and Clauses

 

Adherence to this Code does not replace or qualify any legislation or rules regulating individual professions or any more extensive rules of conduct which may apply in specific circumstances.

  • Was this helpful ?
  • Yes   No