Jetzt für alle Mediatoren und Anwälte verfügbar: IMI Mediation Logbook und Feedback Hub! Hier erfahren Sie mehr

Über IMI

Jeder Beruf, der Autorität ausüben möchte, muss eine technische Grundlage dafür finden, eine ausschließliche Zuständigkeit geltend machen, sowohl Fähigkeiten als auch Zuständigkeit mit Ausbildungsstandards verknüpfen und die Öffentlichkeit davon überzeugen, dass seine Dienstleistungen einzigartig vertrauenswürdig und an eine Reihe von Berufsnormen gebunden sind.

Harold J. Wilensky, emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der UC Berkeley

IMI ist die einzige Organisation auf der Welt, die über lokale Gerichtsbarkeiten hinausgeht und globale, professionelle Standards für Mediatoren und Anwälte entwickelt, die an der gemeinsamen Beilegung und Verhandlung von Streitigkeiten beteiligt sind. Das IMI bringt Interessengruppen zusammen, fördert das Verständnis für Mediation und verbreitet Fähigkeiten. IMI ist kein Dienstleister. Lesen Sie mehr über unsere Vision und Mission.

IMI verändert die Landschaft in der Welt der Streitbeilegung durch die Festlegung von Mediationsstandards und über Initiativen wie seine weltweite 'Globale Pfund-Konferenz' Serie. Kompetente Mediation befähigt die Parteien und fördert einen besseren, weniger kontroversen Zugang zur Justiz. Lesen Sie mehr über Mediation. Die vom IMI festgelegten internationalen Standards fügen Qualitäts- und Transparenzgarantien hinzu und ermöglichen glaubwürdige und letztendlich zufriedenstellendere Ergebnisse für diejenigen, die dies am meisten wünschen - Konfliktparteien selbst.

Das IMI hat eine Aufgabe von immenser Bedeutung übernommen, nicht nur um einheitliche Standards für die Konfliktlösung zu entwickeln, sondern auch um die Grundlage für eine enorme Steigerung der internationalen Konfliktlösungskapazität zu schaffen. Um globale Probleme zu lösen, benötigen wir nicht nur globale Lösungen, sondern auch globale Prozesse, Methoden und Techniken. Dies erfordert die Entwicklung eines kollaborativen Ansatzes für Vielfalt und Einheitlichkeit der Konfliktlösungspraktiken und die Schaffung eines globalen Forums, in dem unsere Unterschiede diskutiert, analysiert, daraus gelernt und synergistisch kombiniert werden können.

Kenneth Cloke, Präsident von Mediators Beyond Borders (San Diego, Kalifornien)

Entwicklung globaler professioneller Standards

Globale professionelle Standards existieren, wenn hohe Praxisstandards von anerkannten professionellen Experten über internationale Grenzen hinweg entwickelt, getestet und konsequent umgesetzt werden. Die IMI-Standards für Mediatoren wurden von einer Independent Standards Commission (ISC) entwickelt, einer über 70-köpfigen Gruppe von Mediatoren, Anwendern, Justiz, Anbietern, Ausbildern und Ausbildern aus 27 Ländern. Andere Standards - beispielsweise für die Mediation zwischen Investoren und Staaten oder für die Online-Streitbeilegung - wurden ebenfalls von internationalen Expertenteams erstellt. Lesen Sie mehr über die Task Forces des IMI unter Anwaltschaft für Mediation, Online-Streitbeilegung, Interkulturelle Kompetenz, Streitbeilegung zwischen Investor und Staat, Streitbeilegung im gemischten Modusund Mediatorentraining und Kompetenzbewertung.

Standards werden von Dienstleistern angewendet, die für die Durchführung von Qualifying Assessment Programs (QAPs) bewertet und genehmigt wurden, mit denen erfahrene und kompetente Mediatoren für die IMI-Zertifizierung bewertet und qualifiziert werden. Derzeit gibt es QAPs in 31 Ländern und mehr als 550 IMI-zertifizierte Mediatoren weltweit. QAPs anzeigen; Suche nach zertifizierten Mediatoren und Anwälten.

IMIs einzigartige Wertversprechen

  1. Der Feedback Digest ist eines der Wertversprechen hinter dem IMI-Zertifizierungssystem. Anbieter und politische Entscheidungsträger schätzen zunehmend den Wert der Transparenz in Bezug auf Fähigkeiten und Kompetenzen in diesem Bereich.
  2. IMI ist die einzige Praxis zur Körpereinstellung Standards für Mediatoren auf globaler Ebeneund der einzige Körper Förderung der Mediation als Streitbeilegungs- und Verhandlungsprozess weltweit. Das IMI hat eine Reihe internationaler Task Forces eingerichtet, die dazu beitragen, die Mediation in neue Bereiche auf internationaler Ebene voranzutreiben, beispielsweise die Beilegung von Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten, die bisher nur durch Schiedsverfahren angegangen wurden.
  3. IMI beruft Stakeholder ein und bietet eine Plattform, auf der sie gemeinsam an politischen Entwicklungen arbeiten können, die die Entwicklung der Mediation vorantreiben.

Die Vorteile der internationalen Beglaubigung

Die Mediation hat einen langen Weg zurückgelegt, muss aber noch viel weiter gehen. Das Feld muss sich jetzt schnell zu einem echten Beruf entwickeln. Hohe Mindestpraktiken und ethische Standards müssen festgelegt, transparent gemacht und international erreicht werden. Benutzer - Kunden - von Mediation müssen dafür sorgen, dass diese Standards effektiv funktionieren. Einzelne Mediatoren müssen mehr und bessere Informationen über ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Persönlichkeiten zur Verfügung stellen. Qualität und Transparenz zusammen werden es ermöglichen, dass die Mediation wächst.

Lord Woolf von Barnes, Vorsitzender des IMI-Beirats; Lord Chief Justice von England und Wales 2000-2005; Nicht ständiger Richter am Berufungsgericht von Hongkong; Präsident des Zivil- und Handelsgerichts des Finanzzentrums von Katar; Empfänger des Lifetime Achievement Award der International Academy of Mediators.

Für Disputanten

Durch die Übernahme gemeinsamer internationaler Standards in der Mediation können sich Benutzer auf objektive und bewährte Qualitätsstandards und Bewertungskriterien verlassen, um eine fundierte Entscheidung über die Auswahl eines Mediators zu treffen, anstatt sich auf Mundpropaganda, Hörensagen, Verzeichnislisten und Selbsterklärungen von zu verlassen Mediatoren oder andere notorisch unzuverlässige Methoden. Dies bedeutet mehr Vertrauen in den Vorschlag einer Mediation an eine andere Partei (oder die Zustimmung zu einem Vorschlag) und die Erleichterung einer geeigneten Wahl zwischen Mediatoren. Letztendlich bedeutet dies geringere Kosten und Risiken und weniger Zeit für die Konzentration auf Prozessaspekte - so bleibt mehr Gelegenheit, den Konflikt selbst zu bewältigen.

Mediatoren und Mediationsdienstleister

IMI-Standards verbessern die Aussichten für Organisationen, die sich für den QAP-Status qualifizieren. Über diese QAPs akkreditierte Mediatoren können den Benutzern bessere Ergebnisse liefern, was wiederum den Ruf dieser Mediatoren und ihrer qualifizierten Organisation stärkt. Durch die Verbesserung des Zugangs zu hochwertigen Mediatoren wird die Mediation außerdem vertrauenswürdiger und weit verbreiteter, was zu mehr Geschäft für Mediatoren und Dienstleister führt. Das IMI-Tool „Finde einen Mediator“ erweitert die Reichweite von Mediatoren auf einen größeren Anwenderkreis.

Professionelle Firmen

IMI-Standards erleichtern Anwaltskanzleien und anderen professionellen Beratern, Mediation als praktikables Instrument für ihre Mandanten vorzuschlagen. Durch Mediation erzielte nachhaltige Lösungen helfen Rechtsberatern, als Lösungsanbieter wahrgenommen zu werden, die das beste und schnellste Ergebnis eines Konflikts anstreben (in Bezug auf Risiko, Ergebnisqualität, Reputation, Beziehungen, Kosten und Zeit). Als IMI Certified Mediation Advocates akkreditierter Rechtsberater unterscheidet sich von seinen Mitbewerbern, was dazu führt, dass das Geschäft als Vertreter wiederholt wird, der im besten Interesse seines Kunden handelt.

Regulators

Wenn ein Beruf ordnungsgemäß selbst reguliert ist, kann sich die Regulierungsbehörde auf den Schutz der Benutzer konzentrieren. Im Falle einer Mediation umfasst dies die Verankerung von Vertraulichkeit und Privilegien im Gesetz, die Unterstützung und Umsetzung ethischer Überlegungen, die Förderung der Mediation in Gerichtsverfahren und die Durchsetzbarkeit von Vergleichen. Dies ermöglicht ein Gleichgewicht zwischen der Verantwortung des Berufs, sich effizient selbst zu regulieren, und der Rolle der Regulierungsbehörde beim Schutz der Interessen der Nutzer.

Was wurde noch erreicht?

Das IMI hat einen Verhaltenskodex für Mediatoren veröffentlicht, der durch ein Disziplinarverfahren unterstützt wird, ähnlich wie bei jedem anderen führenden Beruf. IMI hat Kriterien für die interkulturelle IMI-Zertifizierung (gestartet im April 2012) und für IMI-zertifizierte Mediationsanwälte festgelegt. Schulungsmaterialien für Mediation werden Ausbildern und Pädagogen in Ländern zur Verfügung gestellt, in denen die Mediation weitgehend unentwickelt ist. IMI hat mehrere Tools für Benutzer entwickelt, die auf dem IMI-Webportal verfügbar sind. Mit dem Online-Fallanalysetool Olé können Benutzer und ihre Berater beispielsweise jeden Fall analysieren, um objektiv die am besten geeigneten Optionen zur Streitbeilegung zu ermitteln. Dieses Tool wurde aufgrund eines Zuschusses der GE Foundation zur Verfügung gestellt.

IMI stellt alle informativen Materialien und Tools allen urheberrechtsfrei zur Verfügung.

IMI hat auch eine aktive Young Mediators 'Initiative (YMI), die es angehenden Mediatoren ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln, indem sie etablierte Mediatoren bei echten Mediationen unterstützen.

Das IMI hat den ersten Schritt unternommen, um die Konfliktlösung in das 21. Jahrhundert zu bringen, indem es uns und die Kulturen und Nationen, die wir vertreten, einlädt, zusammenzukommen und voneinander zu lernen. Nur so können wir hoffen, die Hindernisse zu überwinden, die wir durch Konflikte geschaffen haben.

Kenneth Cloke, Präsident von Mediators Beyond Borders (San Diego, Kalifornien)

Wer ist IMI?

Alle strategischen Entscheidungen werden von einem integrierten, rotierenden Verwaltungsrat getroffen, der sich aus Personen mit einem Hintergrund als Benutzer und Personen mit einschlägigem ADR-Fachwissen zusammensetzt. Eine Expansion über diese Stakeholder hinaus (z. B. auf Regierung, Gemeinde, Familienrecht und professionelle Unternehmen) ist im Gange. Die Operationen werden von einem Teilzeitdirektor für Außenbeziehungen und einem Team von Freiwilligen geleitet. Der Beirat, dem prominente Vermittler von Vermittlungsfragen in der Welt angehören, gibt bei Bedarf Leitlinien. Erfahren Sie mehr über das IMI-Team.

Welche ADR-Stellen sind an IMI beteiligt und warum haben sie sich dafür entschieden?

Direktoren der folgenden ADR-Gremien sind Mitglieder des IMI-Vorstands:

  • American Arbitration Association / Internationales Zentrum für Streitbeilegung
  • Zentrum für effektive Streitbeilegung (CEDR)
  • Internationale Handelskammer - ICC
  • JAM
  • Singapore Mediation Centre und Singapore International Arbitration Centre
  • Bahrain Kammer für Streitbeilegung
  • Niederländisches Vermittlungsinstitut

Alle diese Institutionen haben zur Finanzierung des IMI beigetragen, mit Ausnahme des niederländischen Vermittlungsinstituts, das Sachleistungen erbracht hat.

Die Corporate Counsel International Arbitration Group (CCIAG) arbeitet auch auf internationaler strategischer und operativer Ebene mit dem IMI zusammen. Der Vorsitzende der CCIAG ist Mitglied des IMI-Vorstands.

Die meisten großen Schiedsinstitutionen befürworten und praktizieren Mediation, weil die Nachfrage von Disputanten wächst. Eine enge Verbindung mit dem IMI ermöglicht diesen Institutionen, hohe berufliche Standards zu etablieren und den politischen Rahmen für eine frühzeitige internationale Streitbeilegung zu definieren.

Welche Unternehmen sind an IMI beteiligt und warum haben sie sich dafür entschieden?

Derzeit sind Führungskräfte von Alstom, Airbus, General Electric, Orange, der Siemens AG und Shell International Mitglieder des IMI-Vorstands. Der ehemalige IP-Leiter bei BAT ist ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrates. Der ehemalige Chief Litigation Counsel von Air Products & Chemicals ist stellvertretender Vorsitzender der Independent Standards Commission, und Senior Counsel bei BAT und Siemens sind Mitglieder der International Standards Commission. Die IMI-Suchmaschine ist das einzige Tool zur Auswahl und Identifizierung von Mediatoren, das vom Online-Dienst Kluwer Corporate Counsel Dispute Resolution (http://kluwerccdr.com).

Die Einbeziehung von IMI auf strategischer Ebene, beispielsweise als Mitglied des Verwaltungsrats, bietet vorausschauenden Unternehmen die Möglichkeit, eine der wichtigsten sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen für die Zukunft voranzutreiben, nämlich das progressive Konfliktmanagement. Die Unternehmen mit einem leitenden Angestellten im IMI-Vorstand können die Entwicklung der Rechtsstaatlichkeit zu einem kollaborativeren, lösungsorientierteren Rahmen für den Aufbau von Beziehungen beeinflussen. Dies stimmt mit dem gemeinsamen Interesse vieler multinationaler Unternehmen am Schutz und der Verbesserung des Ansehens und des Vertrauens (wie im Edelman Trust Barometer 2011 belegt) sowie mit Präventivrecht, Risikobegrenzung und Kosteneinsparungen überein. Sie werden öffentlich als Beitrag zur praktischen Entwicklung von Mediation und ADR auf der ganzen Welt wahrgenommen. Einer der praktischen Vorteile der Abspaltung besteht darin, dass, wenn diese Unternehmen Mediation als Teil ihres laufenden Geschäfts vorschlagen, dieser Vorschlag nicht als Ausdruck von Schwäche, sondern als echte Umsetzung der Unternehmenspolitik und des Unternehmensethos angesehen wird.

Unternehmen und Finanzierung

IMI ist eine gemeinnützige Stiftung ("stichting") und Wohltätigkeitsorganisation ("ANBI"), die in Den Haag registriert ist und vollständig durch Spenden finanziert wird. Zu den aktuellen IMI-Finanzierungsquellen zählen private und öffentliche Spenden, Zuschüsse von Streitbeilegungsstiftungen, Unternehmenssponsoring und freiwillige Listungsbeiträge von IMI-zertifizierten Mediatoren. Erfahren Sie mehr über IMIs Wohltätigkeitsstatus und Finanzierung.

Den Haag ist die Stadt des internationalen Friedens, der Gerechtigkeit, der Versöhnung und der Sicherheit, und die Gemeinde Den Haag ist ein Patron des IMI, der weiterhin subventionierte Büroflächen im NGO-Gebäude der Stadt in der Nähe des Friedenspalastes bereitstellt.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

About IMI

Any occupation wishing to exercise authority must find a technical basis for it, assert an exclusive jurisdiction, link both skill and jurisdiction to standards of training, and convince the public that its services are uniquely trustworthy and tied to a set of professional norms.

Harold J. Wilensky, Professor Emeritus of Political Science at UC Berkeley

IMI is the only organisation in the world that transcends local jurisdictions to develop global, professional standards for mediators and advocates involved in collaborative dispute resolution and negotiation. IMI convenes stakeholders, promotes understanding of mediation, and disseminates skills. IMI is not a service provider. Read more about our vision and mission.

IMI is changing the landscape in the world of dispute resolution through the establishment of mediation standards and via initiatives such as its worldwide ‘Global Pound Conference‘ series. Competent mediation empowers parties, promoting better, less adversarial access to justice. Read more about mediation. The international standards established by IMI add guarantees of quality and transparency, facilitating credible, and ultimately more satisfactory, outcomes for those who desire it most—conflict parties themselves.

IMI has undertaken a task of immense importance, not merely in developing uniform standards of practice for conflict resolution, but in creating the foundation for an enormous increase in international conflict resolution capacity. If we are to solve global problems we will require not only global solutions, but global processes, methods and techniques. This will necessitate the development of a collaborative approach to diversity and uniformity in conflict resolution practices, and the creation of a global forum where our differences can be discussed, analyzed, learned from, and synergistically combined.

Kenneth Cloke, President of Mediators Beyond Borders (San Diego, California)

Developing global professional standards

Global professional standards exist when high practice standards are developed, tested, and implemented consistently across international boundaries by recognised, professional experts.  IMI’s standards for Mediators were developed by an Independent Standards Commission (ISC), a 70+ strong body of Mediators, Users, Judiciary, Providers, Trainers, and Educators from 27 countries. Other standards—such as those for Investor-State mediation, or for Online Dispute Resolution, were likewise created by international teams of experts. Read more about IMI’s Task Forces on Mediation Advocacy, Online Dispute Resolution, Intercultural Competence, Investor-State Dispute Resolution, Mixed Mode Dispute Resolution, and Mediator Training and Competency Assessment.

Standards are applied by service providers assessed and approved to run Qualifying Assessment Programs (QAPs) that assess and qualify experienced and competent mediators for IMI Certification.  There are currently QAPs in 31 countries, and more than 550 IMI Certified Mediators worldwide. View QAPs; search Certified Mediators and Advocates.

IMI’s Unique Value Propositions

  1. The Feedback Digest is one of the value propositions behind IMI’s certification scheme. Increasingly, providers and policy makers are appreciating the value of transparency into skills and competencies in this field.
  2. IMI is the only body setting practice standards for mediators on a global scale, and the only body promoting mediation as a dispute resolution and deal-making process globally. IMI has established a series of international task forces that help to drive mediation into new areas internationally, such as investor-State dispute resolution, which until now was only addressed by arbitration.
  3. IMI convenes stakeholders and provides a platform where they can work together on policy developments that will advance the development of mediation.

The Benefits of International Credentialing

Mediation has come a long way, but still has much further to go. The field now needs to evolve quickly into a true profession. High minimum practice and ethical standards need to be set, made transparent and achieved internationally; users – customers – of mediation need to see these standards operating effectively. More and better information must be made available by individual mediators about their skills, capabilities and personalities. Quality and Transparency together will enable mediation to grow.

Lord Woolf of Barnes, Chair of IMI Advisory Council; Lord Chief Justice of England and Wales 2000-2005; Non-Permanent Judge of the Court of Final Appeal of Hong Kong; President of the Civil & Commercial Court of the Qatar Financial Center; Recipient of the International Academy of Mediators’ Lifetime Achievement Award.

For Disputants

The adoption of common international standards in mediation means users can rely on objective and proven quality standards and assessment criteria to make an informed decision on choosing a mediator, rather than relying on word-of-mouth, hearsay, directory listings, self-proclamations by mediators, or other notoriously unreliable methods. It means greater confidence in suggesting mediation to another party (or agreeing to a proposal), and that making a suitable choice between mediators is made much easier. Ultimately it means lower costs and risks, and less time focusing on process aspects—leaving more opportunity to manage the conflict itself.

Mediators and mediation service providers

IMI standards improve prospects for organisations qualifying for QAP status. Mediators accredited via these QAPs will be able to deliver better results for users, in turn building the reputation of both those mediators and their Qualifying organisation.  Additionally, by improving access to quality mediators, mediation becomes more trusted and widely used, translating into more business for mediators and service providers. The IMI ‘find a mediator’ tool extends the reach of mediators to a wider constituency of users.

Professional firms

IMI standards make it easier for law firms and other professional advisers to suggest mediation as a viable tool for their clients. Sustainable solutions reached through mediation help legal advisers to be perceived as solution providers who strive for the best and fastest outcome to a conflict (in terms of risk, quality of result, reputation, relationships, costs, and time). Legal counsel accredited as IMI Certified Mediation Advocates distinguish themselves from their competitors, leading to repeat business as a representative acting in the best interests of their client.

Regulators

When a profession is properly self-regulated, the regulator can focus on protecting users. In the case of mediation, this includes enshrining confidentiality and privilege in law, supporting and implementing ethics considerations, encouraging mediation in court process and the enforceability of settlements. This enables a balance to be struck between the responsibility of the profession to self-regulate efficiently and the role of the regulator in protecting the interests of users.

What else has been achieved?

IMI has published a Code of Professional Conduct for Mediators, which is backed up by a disciplinary process, similar to any other leading profession. IMI has established criteria for IMI Inter-Cultural Certification (launched April 2012) and for IMI Certified Mediation Advocates. Mediation training materials are being made available to trainers and educators in countries where mediation is largely undeveloped.  IMI has developed several tools for users, which are available on the IMI web portal—for example, the online case analysis tool Olé enables users and their advisers to analyse any case to determine objectively the most appropriate dispute resolution options. This tool was made available as a result of a grant from the GE Foundation.

IMI makes all informative materials and tools available to everyone copyright-free.

IMI also has an active Young Mediators’ Initiative (YMI) that enables aspiring mediators to gain experience by assisting established mediators in real mediations.

IMI has taken the first step in bringing conflict resolution into the 21st century, by inviting us and the cultures and nations we represent to come together and learn from each other. Only in this way can we hope to overcome the obstacles we have created through conflict.

Kenneth Cloke, President of Mediators Beyond Borders (San Diego, California)

Who are IMI?

All strategic decisions are made by an integrated, rotating Board of Directors comprising people with a background as users, and individuals with relevant ADR expertise.  Expansion beyond these stakeholders (eg. to government, community, family law and professional firms) is in progress.  Operations are led by a part-time Director for External Relations and a team of volunteers.  The Advisory Council, comprising prominent mediation thought leaders in the world, provides guidance as needed. Learn more about the IMI Team.

Which ADR bodies are involved with IMI, and why have they chosen to do so?

Directors of the following ADR bodies are members of the IMI Board:

  • American Arbitration Association/International Center for Dispute Resolution
  • Centre for Effective Dispute Resolution (CEDR)
  • International Chamber of Commerce – ICC
  • JAMS
  • Singapore Mediation Centre and Singapore International Arbitration Centre
  • Bahrain Chamber for Dispute Resolution
  • Netherlands Mediation Institute

All these institutions have contributed to funding to IMI, other than the Netherlands Mediation Institute, which has contributed in kind.

The Corporate Counsel International Arbitration Group (CCIAG) also collaborates with IMI on international strategic and operational levels. The Chair of the CCIAG is a member of the IMI Board.

Most major arbitration institutions are embracing and practising mediation because the demand from disputants is growing. A close association with IMI enables those institutions to help establish high professional standards and help define the public policy framework for early dispute resolution internationally.

Which companies are involved with IMI, and why have they chosen to do so?

Currently, executives of Alstom, Airbus, General Electric, Orange, Siemens AG and Shell International are members of the IMI Board.  The former head of IP at BAT is also a member of the Board.  The former Chief Litigation Counsel of Air Products & Chemicals is a Vice Chair of the Independent Standards Commission and senior counsel at BAT and Siemens are members of the International Standards Commission. The IMI search engine is the only mediator selection and identification tool chosen by the Kluwer Corporate Counsel Dispute Resolution Online service (http://kluwerccdr.com).

Involvement with IMI at a strategic level, such as a member of the Board, provides forethought-leading companies an opportunity to help drive one of the key social and economic challenges for the future, namely progressive conflict management.  The companies with a senior executive on the IMI Board are able to influence the development of rule of law to a more collaborative, solution-orientated, relationship-building framework.  This coincides with many multinationals’ shared interests in protecting and enhancing reputation and trust (as evidenced in the 2011 Edelman Trust Barometer) as well as preventive law, risk containment and cost savings.  They are publicly perceived as helping develop mediation and ADR on a practical level throughout the world.  One of the spin-off practical benefits is that when these companies propose mediation as part of their ongoing business, that proposal is viewed not as an expression of weakness but as a genuine implementation of corporate policy and ethos.

Entity and Funding

IMI is a non-profit foundation (‘stichting’) and charity (‘ANBI’) registered in The Hague, and is funded entirely by donations. Current IMI funding sources include private and public donations, grants from dispute resolution foundations, business sponsorships and voluntary Listing Contributions from IMI Certified Mediators.  Learn more about IMI’s Charity Status and Funding.

The Hague is the City of International Peace, Justice, Reconciliation, and Security, and the Municipality of The Hague is a Patron of IMI that continues to provide subsidised office space in the city’s NGO Building, close to the Peace Palace.

See also