Vision und Mission

Vision

Professionelle Mediation weltweit: Förderung des Konsenses und des Zugangs zur Justiz

Mission

1. Setzen und erreichen Sie hohe Mediationsstandards

Das IMI arbeitet über seine Independent Standards Commission und die zugehörigen Task Forces zusammen, um weltweit Standards für die Mediation zu schaffen. Das IMI zertifiziert dann „Qualifying Assessment Programs“ (Qualifizierende Bewertungsprogramme), die wiederum Mediatoren und Mediationsanwälte anhand dieser festgelegten Standards zertifizieren, wodurch die Mediationspraxis verbessert und dadurch der Konsens und der Zugang zur Justiz verbessert werden.

2. Einberufung von Interessengruppen und Parteien

Durch Initiativen wie die Global Pound Conference Series und die laufende Global Pound Conversation hat IMI Daten gesammelt, die von Stakeholdern und Parteien generiert wurden und zur Verbesserung der Mediationspraxis und -implementierung auf der ganzen Welt verwendet werden. Siehe auch IMI 'Initiativen'.

3. Förderung des Verständnisses und der Annahme von Mediation

Das IMI arbeitet mit nationalen und internationalen Gremien zusammen, um das Verständnis und die Annahme von Mediation zu fördern. Sehen Sie unsere "Initiativen" Abschnitt.

4. Verbreitung von Fähigkeiten für Parteien, Anwälte und Mediatoren

Mitglieder des IMI-Arbeitsausschusses bieten Ad-hoc-Kompetenzschulungen für Mediationsakteure an. Die IMI-Task Force für Schulung und Bewertung hat Standards für die Qualifizierung in diesem Bereich festgelegt.

IMI ist die einzige Organisation auf der Welt, die eine international Vision und Mission zur Vermittlung. IMI ist eine in Den Haag registrierte gemeinnützige Organisation, die praktisch und finanziell von Unternehmensnutzern und einer Gruppe der wichtigsten internationalen ADR-Dienstleister unterstützt wird. IMI zielt darauf ab, auf die Bedürfnisse aller Beteiligten einzugehen, beginnend mit den Nutzern, dh den Disputanten. Dies erfordert auch das Verständnis der Interessen der anderen Akteure im Bereich der Streitbeilegung - Mediatoren, Schlichter, Anwaltskanzleien und andere, die Benutzer, Juroren wie Richter und Schiedsrichter, Dienstleistungsorganisationen, Ausbilder und Pädagogen sowie politische Entscheidungsträger beraten. IMI konkurriert nicht mit anderen Stellen, da es keine Produkte verkauft und keine abrechnungsfähigen Dienstleistungen erbringt. Die Organisation wird vollständig durch Spenden finanziert (siehe 'Finanzierung' und 'Wohltätigkeitsstatus').

Globale Festlegung von Mediationsstandards

Qualität ist entscheidend, wenn Mediation wachsen und von Disputanten genutzt werden soll. Mediation ist in keinem Land der Welt ein anerkannter unabhängiger Beruf, was bedeutet, dass sich praktisch jeder als „Mediator“ bezeichnen kann. IMI hat sich zum Ziel gesetzt, dies durch die transparente Festlegung hoher Kompetenzstandards zu ändern, die es den Benutzern ermöglichen, zu wissen, dass sie bei der Auswahl eines Mediators die Dienste eines Qualitätsfachmanns in Anspruch nehmen, der über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, um sie bei der Beilegung ihrer Streitigkeiten zu unterstützen. (Sehen 'Kompetenzkriterien'für einen Überblick.)

Die Qualitätsstandards von IMI werden von der Independent Standards Commission (ISC) des IMI festgelegt und aufrechterhalten, einer über 70-köpfigen Gruppe von Anwendern, darunter erfahrene Mediatoren, führende Richter, Anbieter, Trainer und Ausbilder aus 27 Ländern. Die Standards werden in der Praxis von Dienstleisterorganisationen angewendet, die vom ISC für die Durchführung von „Qualifying Assessment Programs“ (QAPs) zugelassen sind. QAPs bewerten und qualifizieren dann erfahrene und kompetente Mediatoren für die IMI-Zertifizierung. Derzeit gibt es über 550 IMI-zertifizierte Mediatoren in 45 Ländern. Alle Mitglieder des ISC und alle QAPs sind auf der IMI-Website unter www.IMImediation.org aufgeführt.

Durch die Anforderung eines unabhängig zusammengestellten „Feedback Digest“ als Teil aller IMI-zertifizierten Profile wird die fortlaufende Kompetenz eines bestimmten Mediators von der Community, der er dient, bewertet und validiert.

Die Zukunft

Die Mediation hat seit der Pfundkonferenz 1976 einen langen Weg zurückgelegt, muss aber noch viel weiter gehen. Mediation muss sich zu einem allgemein anerkannten, unabhängigen Beruf entwickeln, um als bevorzugter und automatischer Weg zur Beilegung von Streitigkeiten bei fehlgeschlagenen Verhandlungen akzeptiert zu werden. Dies bedeutet, dass weltweit ein einheitlicher Satz von Kompetenz- und Praxisstandards auf hoher Ebene verabschiedet werden muss.

Mediation muss weitaus besser gefördert werden, wenn sie besser verstanden und akzeptiert werden soll. Es beginnt mit Kompetenzstandards, endet aber nicht dort. Vermittelte Vergleiche müssen international durchsetzbar sein, wie Schiedssprüche. Regierungen müssen verwenden
Mediation als Hauptmethode zur Beilegung von Streitigkeiten. Benutzer müssen den Wert der Verwendung von Mediatoren erkennen, um Geschäfte abzuschließen. Die Anbieter müssen transparenter sein und zusammenkommen, um den Einsatz von Mediation zu erweitern.

IMI macht sich daran, all diese Dinge und mehr zu erreichen. Es braucht alle im Bereich der Streitbeilegung, um diese Vision und diese Mission zu unterstützen.

'), document.contains || document.write (''), window.DOMRect || document.write (''), window.URL && window.URL.prototype && window.URLSearchParams || document.write (''), window.FormData && window.FormData.prototype.keys || document.write (''), Element.prototype.matches && Element.prototype.closest || document.write ('')

Name change: "IMI Certified" for highly-experienced professionals remains the same; "IMI Accredited" for those who have completed initial training only becomes "IMI Qualified". Blog post here.

Vision and Mission

Vision

Professional Mediation Worldwide: Promoting Consensus and Access to Justice

Mission

1. Set and achieve high mediation standards

IMI via its Independent Standards Commission and associated Task Forces collaborate to create standards for mediation worldwide. IMI then certifies ‘Qualifying Assessment Programs’, which in turn certify Mediators and Mediation Advocates against these established standards, enhancing the practice of mediation and thereby improving consensus and access to justice.

2. Convene stakeholders and parties

Through initiatives such as the Global Pound Conference Series and ongoing Global Pound Conversation, IMI has gathered data generated by stakeholders and parties which is being used to improve mediation practice and implementation around the globe.  See also IMI’s ‘Initiatives‘.

3. Promote understanding and adoption of mediation

IMI works together with national and international bodies to promote understanding of and adoption of mediation.  See our ‘Initiatives’ section.

4. Disseminate skills for parties, counsel and mediators

Members of IMI’s working Board provide ad hoc skills training for mediation stakeholders. IMI’s Training and Assessment Task Force has established standards for skills training in this area.

IMI is the only organisation in the world to adopt an international Vision and Mission for mediation. IMI is a non-profit charity registered in The Hague, supported practically and financially by corporate users and by a group comprising the main international ADR service providers. IMI aims to address the needs of all stakeholders, starting with users—i.e. disputants. This requires also understanding the interests of the other players in the dispute resolution field—mediators, conciliators, law firms and others that advise users, adjudicators such as judges and arbitrators, service-providing organisations, trainers and educators, and policy-makers. IMI does not compete with any other body because it does not sell any product and provides no billable services. The organisation is funded entirely by donations (see ‘Funding‘ and ‘Charity Status‘).

Setting Mediation Standards Globally

Quality is critical if mediation is to grow and be used by disputants. Mediation is not a recognised independent profession in any country of the world, meaning virtually anybody can call themselves a ‘mediator’. IMI has set out to change that through the transparent establishement of high competency standards that enable users to know that when they select a mediator, they are procuring the services of a quality professional who has the skills to assist them in resolving their dispute.  (See ‘Competency Criteria‘ for an overview.)

IMI’s quality standards are established and maintained by IMI’s Independent Standards Commission (ISC), a 70+ strong body of users including highly-experienced mediators, leading judges, providers, trainers and educators from 27 countries. The standards are applied in practice by service provider organisations that are approved by the ISC to run ‘Qualifying Assessment Programs’ (QAPs). QAPs then assess and qualify experienced and competent mediators for IMI Certification. There are currently over 550 IMI Certified Mediators in 45 countries. All members of the ISC and all QAPs are listed on the IMI website at www.IMImediation.org.

Through requiring an independently-collated ‘Feedback Digest’ as part of all IMI Certified profiles, a given mediator’s ongoing competency is assessed and validated by the community they serve.

The Future

Mediation has come a long way since the Pound Conference in 1976, but still has much further to go. Mediation must develop into a widely-recognised, independent profession, in order to be accepted as the preferred and automatic way to resolve disputes when negotiations fail. This means that a single set of high-level competency and practice standards need to be adopted around the world.

Mediation needs to be far better promoted if it is to be far better understood and accepted. It begins with competency standards but does not end there. Mediated settlements need to be internationally enforceable, like arbitral awards. Governments need to use
mediation as the prime way to resolve disputes. Users need to see the value of using mediators to make deals. Providers need to be more transparent and to come together to expand the use of mediation.

IMI sets out to achieve all these things and more. It needs everyone in the dispute resolution field to support this Vision and this Mission.