Wer sind IMI

IMI besteht aus einem internen operativen Team, das von einem Verwaltungsrat geleitet wird und von unabhängigen Gremien von Mediations- und ADR-Experten unterstützt wird. Es ist mit der Unterstützung und Umsetzung von Organisationen verbunden.

Beirat

Das IMI Beirat umfasst mehrere der weltweit bekanntesten Befürworter von ADR und Verhandlungen. Der Beirat verfügt über eine Überprüfungs-, Beratungs- und Ermöglichungsfunktion, die das IMI in seiner Funktion unterstützt Mission.

Interne Operationen

  • Das IMI Verwaltungsrat legt die allgemeine Ausrichtung der Aktivitäten des IMI im öffentlichen Dienst fest und gewährleistet einen effizienten Betrieb und eine angemessene Finanzkontrolle. Dazu gehören mehrere wichtige Akteure und Unterstützer der Mediation. Die Vorstandsmitglieder werden intern überprüft, und Bewerbungen sind insbesondere in unterrepräsentierten Regionen willkommen.
  • IMI-Operationen werden von der IMI-Team, bestehend aus einem Direktor für Außenbeziehungen (Teilzeit), einem Redakteur (Freiwilliger) und YMI Manager (Freiwilliger). Die Young Mediators 'Initiative ist eine Plattform für junge Mediatoren und Teil des IMI.

Garanten der Unabhängigkeit

  • Der Unabhängiger Beratender Ausschuss ist eine kleine Gruppe unabhängiger internationaler Experten, die Beiträge zu IMI-Produkten liefern. Sie werden im Rahmen eines Konsultationsprozesses ernannt, an dem der IMI-Vorstand und bestehende IAC-Mitglieder beteiligt sind und der sich aus dem IMI-Netzwerk bekannter Experten zusammensetzt. Die ursprünglichen Mitglieder wurden im Rahmen eines Konsultationsprozesses zwischen dem IMI-Vorstand, dem IMI-Team und den scheidenden Ko-Vorsitzenden der Independent Standards Commission versammelt, um Vielfalt und Unabhängigkeit zu gewährleisten.
  • Der Bewertungsausschuss ist eine Gruppe von Experten, die in der Regel an der Entwicklung von IMI-Standards und -Kriterien beteiligt waren und nun Anträge auf Qualifizierung von Assessment-Programmen oder Certified Mediator Training Programs anhand dieser Standards bewerten.
  • IMI Ausschüsse und Taskforces werden durch Vereinbarung zwischen dem IAC (und dem ehemaligen ISC) und dem IMI-Vorstand festgelegt, nachdem festgestellt wurde, dass in einem bestimmten Bereich der Mediation Standards entwickelt werden müssen. Die Mitglieder werden von Experten und Vordenkern auf diesem Gebiet hauptsächlich durch Überweisung und als Reaktion auf Aufforderungen zur Einreichung von Experten gezogen. Taskforces legen die Kriterien und Standards für die IMI-Zertifizierung fest.

Unterstützende Organisationen

Unterstützende Organisationen Arbeiten Sie mit dem IMI zusammen, um das Verständnis und die Akzeptanz von Mediation weltweit zu fördern. Ihre Mediations-Panellisten müssen auf der Ebene der IMI-Zertifizierung zertifiziert sein.

Organisationen implementieren

IMI zertifiziert oder akkreditiert Mediatoren nicht direkt. IMI ist kein Dienstleister. Die Akkreditierung und Zertifizierung erfolgt durch Zertifizierte Mediator-Schulungsprogramme an Qualifizierende Bewertungsprogramme beziehungsweise. CMTPs und QAPs werden vom unabhängigen Bewertungsausschuss anhand der unabhängigen IMI-Standards überprüft. Bewerbungen stehen allen Organisationen weltweit offen, die die Standards erfüllen.

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

Who are IMI

IMI consists of an internal operational team, guided by a Board of Directors and the input of independent bodies of mediation and ADR experts. It is associated with supporting and implementing organisations.

Advisory Council

The IMI Advisory Council comprises several of the world’s most prominent proponents of ADR and negotiation. The Advisory Council has a review, advisory and enabling function that helps guide IMI in its mission.

Internal Operations

  • The IMI Board of Directors sets the overall direction of the IMI public service activities, and ensures efficient operation and appropriate financial control. They include several major mediation stakeholders and supporters. Board members are vetted internally, and applications are welcomed, particularly in under-represented regions.
  • IMI Operations are led by the IMI Team, consisting of a Director of External Relations (part-time), Editor (volunteer) and YMI Manager (volunteer). The Young Mediators’ Initiative is a platform for young mediators, and part of IMI.

Guarantors of Independence

  • The Independent Advisory Committee is a small group of independent international experts that provide input into IMI products. They are appointed via a consultation process involving the IMI Board and existing IAC members, and drawing from IMI’s network of known experts. The original members were assembled via consultation process between the IMI Board, IMI Team, and out-going Co-Chairs of the Independent Standards Commission, with a view to ensuring diversity and independence.
  • The Appraisal Committee is a group of experts who have typically been involved in the development of IMI standards and criteria, and who now assess applications to become Qualifying Assessment Programs or Certified Mediator Training Programs against those standards.
  • IMI Committees and Taskforces are established by agreement between the IAC (and former ISC) and IMI Board, following the identification of a need to develop standards in a particular area of mediation. Members are drawn from experts and thought leaders in that field, largely via referral and in response to calls for experts. Taskforces establish the criteria and standards for IMI Certification.

Supporting Organisations

Supporting Organisations work together with IMI to advance the understanding and acceptance of mediation throughout the world. Their mediation panellists are required to be certified to the level of IMI Certification.

Implementing Organisations

IMI does not certify or accredit mediators directly. IMI is not a service provider. Accreditation and Certification is conducted by Certified Mediator Training Programs and Qualifying Assessment Programs respectively. CMTPs and QAPs are vetted against IMI’s independent standards by the independent Appraisal Committee. Applications are open to any organisation worldwide that meets the standards.