Task Force im gemischten Modus

Die IMI-Taskforce im gemischten Modus untersucht und versucht, Modellstandards und -kriterien für die Kombination verschiedener Streitbeilegungsprozesse zu entwickeln, die das Zusammenspiel zwischen öffentlichen oder privaten Rechtsprechungssystemen (z. B. Rechtsstreitigkeiten, Schiedsverfahren oder Rechtsprechung) mit nicht rechtsprechenden Methoden beinhalten können die Verwendung einer neutralen (z. B. Schlichtung oder Vermittlung), ob parallel, sequentiell oder als integrierte Prozesse.

Erfahren Sie mehr über Streitbeilegungsprozesse im gemischten Modus (Hybrid) >

Über uns

Die Task Force ist eine gemeinsame Anstrengung des College of Commercial Arbitrators (CCA), des International Mediation Institute (IMI) und des Straus Institute for Dispute Resolution der Pepperdine School of Law. Die Task Force wurde beauftragt, Modellstandards und -kriterien für die Kombination verschiedener Streitbeilegungsprozesse zu prüfen und zu entwickeln, die das Zusammenspiel zwischen öffentlichen oder privaten Rechtsprechungssystemen (z. B. Rechtsstreitigkeiten, Schiedsverfahren oder Rechtsprechung) mit nicht rechtsprechenden Methoden beinhalten können Dies beinhaltet die Verwendung einer neutralen (z. B. Schlichtung oder Vermittlung), sei es parallel, nacheinander oder als integrierte Prozesse, die die Task Force als „Mixed-Mode-Szenarien“ bezeichnet hat. Die Leistungsbeschreibung für die Task Force finden Sie unter "Dokumente" auf dieser Seite.

In der Praxis bedeutet dies, Mixed-Mode-Praktiken unter verschiedenen kulturellen und rechtlichen Gesichtspunkten zu untersuchen und zu untersuchen, einschließlich Informationen über aktuelle Erfahrungen, Best Practices und gegebenenfalls die Entwicklung von Protokollen, um die zukünftige Implementierung von Mixed-Mode-Prozessen durch Neutrale allgemeiner zu steuern. Einige Beispiele für zu untersuchende Fragen sind:

  • Welche Dynamik und angemessene Verwendung von unverbindlichen oder nicht rechtsprechenden Prozessen (einschließlich nicht bewertender Erleichterungen sowie unverbindlicher Bewertungs- oder Gutachten) bei der Förderung der Beilegung?
  • Inwiefern können Neutrale den Parteien helfen, bessere Streitbeilegungsprozesse maßzuschneidern, z. B. Mediation, um die Voraussetzungen für ein Schiedsverfahren zu schaffen, und umgekehrt?
  • Unter welchen Umständen könnte es angemessen sein, dass ein Mediator während der Beilegung eines Streits Schiedsrichter oder Richter oder ein Schiedsrichter oder Richter Mediator wird?
  • Sollten Schiedsrichter gezielter darauf abzielen, die Voraussetzungen für eine mögliche Beilegung zu schaffen, da neuere Studien zeigen, dass eine Beilegung im Verlauf eines Handelsschiedsverfahrens immer wahrscheinlicher wird? Wenn ja, wie könnte dies angemessen erfolgen? Könnten Schiedsrichter zum Beispiel: (1) Entscheidungen über Entdeckungs- / Informationsaustauschfragen treffen oder über Anträge entscheiden, die über einige Aspekte des Streits verfügen; (2) die Mediation fördern oder mit den Parteien zusammenarbeiten, um Mediationsfenster im Zeitplan für die Entscheidung festzulegen; oder (3) den Parteien vorläufige Ansichten zu Streitfragen anbieten oder vorläufige Tatsachenfeststellungen oder Rechtsschlussfolgerungen abgeben?
  • Was ist das richtige Protokoll für Schiedsrichter oder Institutionen, wenn die Parteien sie auffordern, eine Vergleichsvereinbarung in einen Schiedsspruch umzuwandeln? Welche anderen Probleme ergeben sich bei der Durchsetzung der vermittelten Abwicklung?
  • Inwiefern könnten nicht-rechtsprechende Neutrale und rechtsprechende neutrale Personen im Verlauf der Zusammenarbeit bei der Beilegung eines bestimmten Streits, sei es sequentiell, parallel oder integriert, angemessen kommunizieren?
  • Welche Kombinationen von nicht rechtsprechenden und rechtsprechenden Prozessen eignen sich am besten für das Echtzeitmanagement von Konflikten in laufenden Beziehungen? Diese Fragen sind für die Konfliktbewältigung von wachsender globaler Bedeutung.

Die Taskforce, die sich mit diesen Fragen befasst, setzt sich aus internationalen Experten für Schiedsgerichtsbarkeit, Rechtsprechung, Schlichtung, Rechtsstreitigkeiten und Mediation zusammen. Die Task Force ist in sechs verschiedene Arbeitsgruppen unterteilt (siehe 'Zusammensetzung', unten.)

Eine wichtige Prämisse unserer Arbeit ist, dass Wahrnehmungen und Praktiken in Bezug auf die Vermischung von Modi bei der nationalen und internationalen Streitbeilegung häufig stark von einer oder mehreren der folgenden Faktoren beeinflusst werden: (1) nationale Kultur (en) und Rechtstradition (en), ( 2) die örtliche Anwaltschaft; (3) Praktiken in bestimmten Konfliktbereichen; und (4) Parteienprioritäten bei bestimmten Transaktionen oder Umständen. Diese Prämisse wurde in jüngster Zeit bestätigt Feedback von den ersten Ergebnissen der Global Pound Conference (GPC) -Serie.

Unter Berücksichtigung dieser wichtigen Einflussfaktoren werden die Arbeitsgruppen der Task Force gebeten, Beschreibungen von Erfahrungen mit gemischten Modi in ihren zugewiesenen Arbeitsgruppenthemen zu berücksichtigen und zu sammeln, wobei unter anderem Folgendes berücksichtigt wird:

  • Welche Kultur (en) und Rechtstradition (en) wirken in diesem Beispiel? Wie könnten sie die Wahl oder Art des Prozesses beeinflusst haben?
  • Welchen Einfluss hatten Anwälte (oder Neutrale) auf die Wahl oder Art des Verfahrens?
  • Was ist der kommerzielle oder relationale Hintergrund der Streitigkeiten (z. B. Konstruktion, geistiges Eigentum, IT, Arbeit usw.)? Welchen Einfluss hatte dies auf die Wahl oder Art des Prozesses? Wurden bestimmte veröffentlichte Streitbeilegungsverfahren angewendet?
  • Inwieweit wurde die Wahl und Art des Prozesses von den besonderen Prioritäten der Parteien oder anderen besonderen Umständen bestimmt?
  • Was sind wahrscheinliche Trends und Punkte, auf die in Zukunft in Bezug auf solche Prozesse geachtet werden muss (z. B. Nutzung von Internet und Informationstechnologie)?

Die an dieser Task Force und ihren Arbeitsgruppen teilnehmenden Personen tun dies in ihrer persönlichen Eigenschaft. Ihre Ansichten, Meinungen und Ergebnisse sollten nicht so interpretiert werden, dass sie die Positionen ihrer Arbeitgeber oder anderer Organisationen widerspiegeln, mit denen sie möglicherweise verbunden sind.

Unterlagen

Alles herunterladen

Dokumente der Task Force im gemischten Modus

Titel der AnzeigeBeschreibungEinschränkungen GrößeTrefferDatum geändertHerunterladen
Eine empirische Studie von Arb-Med 704.07 KB164924-11-2017 HerunterladenVorschau
Checkliste mit Kriterien für das Prozessdesign in gemischten Modi

Arbeitsgruppendokument

2704.07 KB45628-12-2018 Herunterladen
Kommentare zu Gao Haiyan 704.07 KB196924-11-2017 HerunterladenVorschau
Mediation in Arbitration integrieren_Warum funktioniert es in China? 704.07 KB111624-11-2017 HerunterladenVorschau
Memo über die Task Force und das Projekt Internationale Task Force des CCA / IMI / Straus Institute zur Streitbeilegung im gemischten Modus - Memo zur Task Force und zum Projekt1704.07 KB74904-04-2019 HerunterladenVorschau
Vorgeschlagene ADR-Klausel für die Ernennung eines leitenden Vermittlers für Handelsabkommen

Arbeitsgruppendokument

2704.07 KB42428-12-2018 Herunterladen
Tabelle mit einer Zusammenfassung der Zusammensetzung der 6 Arbeitsgruppen 704.07 KB66704-04-2019 HerunterladenVorschau

Taskforce-Mitglieder

Die Teilnehmer dieser Taskforce tun dies in ihren persönlichen Fähigkeiten. Die Ansichten, Meinungen und Ergebnisse der Taskforce spiegeln nicht unbedingt die Position des Arbeitgebers oder einer anderen Zugehörigkeit des Mitglieds wider.

Zusammensetzung

ArbeitsgruppeStuhl (e)Mitglieder
WG1: Mediatoren, die unverbindliche Bewertungen verwenden und Vergleichsvorschläge machenKun Fan, Veronique Fraser.Kenny Aina, Shahla Ali, Sverre Blandhol, Dawn Chen, Jim Groton, Vivian Gu, Howard Hermann, Alexander Insam, Christopher Lau, Paul Mason, Joe Tirado, Tony Willis, Jawad Sarwana
WG2: Mediatoren, die die Voraussetzungen für rechtsprechende Prozesse und andere Optionen zur Streitbeilegung schaffen (z. B. Guided Choice-Prozesse)Laura Kaster, Jeremy LackNadja Alexander, Louise-Marie Bélanger, Howard Herman, Céline Jaspers, Mark Morril, Christopher Newmark, Dilyara Nigmatullina, Laila Ollapally, Marcelo Rosadilla, John Sherill, Mercedes Tarrazon
WG3: Neutrale „Hüte wechseln“ (z. B. Med-Arb, Arb-Med oder Arb-Med-Arb)Moti Mironi, Thomas StipanowichShahla Ali, Dawn Chen, Ellen Deason, Renate Dendorfer, Kun Fan, Veronique Fraser, Dr. Chen Fuyong, Patrick Green, Vivian Gu, Barney Jordaan, Alan L. Limbury, Richard Mainland, Jonathan Marks, Dilyara Nigmatullina, Jan K. Schafer, Mohamed Abdel Wahab
WG4: Schiedsrichter bereiten die Bühne für die BeilegungKlaus Peter Berger, Edna SussmanNadja Alexander, Gary Benton, Dominique Brown-Berset, Sverre Blandhol, Renate Dendorfer, Cary Ichter, Catherine Kessedjian, Christopher Lau, Erika Levin, Xinbo Liu, Edward W. Luke, Paul Mason, Christopher Newmark, Tom Stipanowich, Mercedes Terrazon, Tony Willis
WG5: Zustimmungsprämien und die Durchsetzbarkeit von vermittelten VergleichsvereinbarungenKathleen PaisleyDominique Brown-Berset, Dr. Chen Fuyong, Vivian Gu, Christopher Lau, Xinbo Liu, Jane-Spieler, Ann Ryan Robertson, Jan K. Schafer, Marcio Vasconcellos, Karinya Verghese
WG6: Mögliche Wechselwirkungen zwischen Adjudicative und Non-Adjudicative Neutrals.Jeremy Lack, Deborah MasucciShahla Ali, David Burt, Maria Chedid, Malik Dahlan, Merrill Hirsh, Christopher Miers, Mark Morril, Jackie Nolan-Haley, Susan Nycum, Jean-François Roberge, Joe Tirado, Nancy Vanderlip

Mitglieder

Alan Limbury (Australien); Alexander Insam (Deutschland); Amanda Read (Singapur); Ana Vermal (Frankreich); Anil Xavier (Indien); Ann Robertson (USA); Anna Grishchenkova (Russland); Barney Jordaan (Belgien); Brownwyn Lincoln (Australien); Cary Ichter (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Catherine Kessedjian (Frankreich); Celine Jaspers (Belgien); Charles Howard (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Chen Fuyong (China), Chen Guang (Dawn Chen) (China); Chiann Bao (Hongkong); Christine Kang | (China); Christopher Lau (Singapur); Christopher Miers (VAE); Christopher Newmark (VEREINIGTES KÖNIGREICH); David Burt (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Dilyara Nigmatullina (Australien); Dominique Brown-Berset (Schweiz); Eleonora Coelho (Brasilien); Ellen Deason (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Eric Green (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Erika Levin (USA); Fabiana Leite (Brasilien); Gary Benton (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Liebenswürdiger Timothy Dunna (Indien); Howard Herman (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Jackie Nolan Haley (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Jalal El Ahdab (Frankreich); Jan K. Schäfer (Deutschland); Jane Player (Großbritannien); Janet Walker (Kanada); Jawad Sarwana (Pakistan); Jean-Francois Roberge (Kanada); Jessica Fei (China); Jim Groton (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Joe Tirado (VEREINIGTES KÖNIGREICH); John Bosnak (Niederlande); John Sherrill (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Jonathan markiert (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Josephine Hadikusumo (Singapur); Kabir Duggal (Indien); Karinya Verghese (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Kenny Aina (Nigeria); Kim Rooney (Hongkong); Kun Fan (Kanada); Laila Ollapally (Indien); Louise-Marie Bélanger (Kanada); Malik bin Rabea Dahlan (VEREINIGTES KÖNIGREICH); Marcelo Rosadilla (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Marcio Vasconcellos (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Maria chedid (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Mark Morril (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Mercedes Tarrazón (Spanien); Merril Hirsh (USA); Michael McIlwrath (Italien); Mohamed Abdel Wahab (Ägypten); Nadja Alexander (Singapur); Nancy Vanderlip (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Patrick Green (VEREINIGTES KÖNIGREICH); Paul E. Mason (Brasilien); Rekha Rangachari;; Renate Dendorfer (Deutschland); Richard Mainland (VEREINIGTES KÖNIGREICH); Rowan Gregg (VEREINIGTES KÖNIGREICH); Ruth Glick (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Shahla Ali (Hongkong); Lied Lianbin (China); Stephan Breidenbach (Deutschland); Steven Lim (Singapur); Susan Nycum (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA); Sverre Blandhol (Norwegen); Tan Jinghui (China); Tony Willis (VEREINIGTES KÖNIGREICH); Ute Quinn (USA); Vivian Gu (China); Wolf von Kumberg (UK); Xinbo Liu (China);

Profile

Diese Profile werden standardmäßig durch "Letzte Anmeldung" angezeigt. Bitte scrollen Sie nach unten, um weitere Profile zu laden, oder suchen Sie nach jemandem mit Namen.

Artikel-Archiv

  1. Kombinationen und Permutationen: Schaffung eines lösungsgesteuerten Streitbeilegungsprozesses (Video, 2020)
  2. Zusammenfassender Bericht über das erste Treffen der Internationalen Taskforce zur Beilegung von Streitigkeiten im gemischten Modus vom 23. bis 24. September 2016: Eröffnungsgipfel an der Pepperdine University, Malibu, CA, USA (2017)
  3. Das Mandat des Schiedsrichters zur Erleichterung des Vergleichs von Klaus Peter Berger und J.Ole Jensen (2017)
  4. Special Masters: Wie kann man Richtern [und anderen Adjudicative Neutrals?] Helfen, ihre Reichweite zu erweitern… und ihren Einfluss zu übertreffen? von Merril Hirsh (2017).
  5. Die Internationale Task Force für die Beilegung von Streitigkeiten im gemischten Modus: Untersuchung des Zusammenspiels zwischen Mediation, Evaluierung und Schiedsgerichtsbarkeit in kommerziellen Fällen, 40 Fordham Int'll LJ839, von Tom Stipanowich und Veronique Fraser - Weißbuch auf der Grundlage des ersten Taskforce-Gipfels im September 2016, verfügbar unter http://ssrn.com/abstract=2920785 (2017)
  6. Jenseits von Führungsrichtern: Angemessene Rollen bei der Abrechnung von Ellen E. Deason (2017)
  7. Guided Choice-Streitbeilegungsprozesse: Reduzierung von Zeit und Kosten für die Beilegung von Paul Lurie und Jeremy Lack (2014)
  8. Kommerzielle Schiedsgerichtsbarkeit und Beilegung: Empirische Einblicke in die Rolle der Schiedsrichter, 6 Jahrbuch über Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation 1 von Thomas J. Stipanowich & Zachary Ulrich, erhältlich unter http://ssrn.com/abstract=2461839 (2014)
  9. Med-Arb: Ein Argument für die Bevorzugung der Ex-Parte-Kommunikation in der Mediationsphase von Edna Sussman (2013)
  10. Kombinationen von Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit mit derselben Neutralität: Ein Rahmen für die gerichtliche Überprüfung von Ellen E. Deason (2013)
  11. Streitbeilegungs-Maultiere - Verhindern, dass der Prozess Teil des Problems ist von Michael Leathes (2012)
  12. Die Neurophysiologie von ADR und Prozessdesign: Ein neuer Ansatz zur Konfliktverhütung und -lösung von Jeremy Lack und François Bogacz (2012)
  13. Med-Arb: Das Beste aus beiden Welten bekommenvon Alan Limbury (2012)
  14. Von der Mediation zur Beilegung und von der Beilegung zur endgültigen Angebotsschiedsgerichtsbarkeit: Eine Fallstudie von MEDALOA in einer transnationalen Mediation bei Geschäftsstreitigkeiten”Von Mordehai Mironi in 5 New York Dispute Resolution Lawyer auf p. 77 (2012)
  15. Angemessene Streitbeilegung: Das Spektrum der den Parteien zur Verfügung stehenden Hybridtechniken, von Jeremy Lack (2011)
  16. Kombinationen und Permutationen von Schiedsverfahren und Mediation: Probleme und Lösungen von Edna Sussman (2010)
  17. Benutzereinstellungen und Mediator-Praktiken: Können sie innerhalb der durch ethische Überlegungen festgelegten Parameter abgeglichen werden? von Edna Sussman (2009)
  18. Hybride Streitbeilegungsprozesse - „Das Beste bekommen und gleichzeitig das Schlimmste aus beiden Welten vermeiden? von Alan Limbury (2009)
  19. Entwicklung eines effektiven Med-Arb / Arb-Med-Prozesses von Edna Sussman (2009)
  20. Internationales Kompendium zum Thema Med-Arb des New Yorker Rechtsanwalts für Streitbeilegung, Nr. 1 Spring (2009)
  21. Ost trifft West: Ein internationaler Dialog über Mediation und Med-Arb in den USA und in China9 PEPP. DISP. ENTSCHLIESSUNG. LJ 379 (2009) von Thomas Stipanowich et al. (Transkript der internationalen Videokonferenz, die von der Beijing Arbitration Commission und dem Straus Institute for Dispute Resolution gemeinsam gesponsert und von TJS moderiert wird)
  22. Die Wechselwirkung zwischen Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation: Vision gegen Realität von Renate Dendorfer und Jeremy Lack (2007)
  23. Einsteins Lektionen in Mediation, von Bob Bulder, Willem Kervers, Michael Leathes und Manon Schonewille (2006)
  24. Kommerzielle Schiedsgerichtsbarkeit von ihrer besten Seite: Erfolgreiche Strategien für Geschäftsanwender (Abschlussbericht der Kommission des CPR-Instituts für die Zukunft der Schiedsgerichtsbarkeit) (2001), herausgegeben von Thomas J. Stipanowich & Peter Kaskell, Kapitel 1, S. 18-33.

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

Mixed Mode Task Force

IMI’s Mixed Mode Taskforce is examining and seeking to develop model standards and criteria for ways of combining different dispute resolution processes that may involve the interplay between public or private adjudicative systems (e.g., litigation, arbitration, or adjudication) with non-adjudicative methods that involve the use of a neutral (e.g., conciliation or mediation), whether in parallel, sequentially or as integrated processes.

View ‘about‘, documents, Taskforce members, and articles below.

About

The Task Force is a combined effort by the College of Commercial Arbitrators (CCA), the International Mediation Institute (IMI) and the Straus Institute for Dispute Resolution, Pepperdine School of Law. The Task Force has been charged with examining and seeking to develop model standards and criteria for ways of combining different dispute resolution processes that may involve the interplay between public or private adjudicative systems (e.g., litigation, arbitration, or adjudication) with non-adjudicative methods that involve the use of a neutral (e.g., conciliation or mediation), whether in parallel, sequentially or as integrated processes, which the Task Force has called “Mixed Mode Scenarios.” The terms of reference for the Task Force can be found under ‘Documents’ on this page.

Practically speaking, this means exploring and investigating mixed mode practices from various cultural and legal standpoints, including information about current experience, best practices, and, where appropriate, the development of protocols to guide future implementation of mixed mode processes by neutrals more broadly. Some examples of questions to be explored are as follows:

  • What are the dynamics of and appropriate uses of non-binding or non-adjudicative processes (including non-evaluative facilitation as well as non-binding evaluation or advisory opinions) in promoting settlement?
  • In what ways may neutrals help parties tailor better dispute resolution processes, such as mediation “setting the stage” for arbitration and vice versa?
  • Under what circumstances, if any, might it be appropriate for a mediator to become an arbitrator or judge, or an arbitrator or judge to become a mediator, during the course of resolving a dispute?
  • Since recent studies show settlement is becoming increasingly likely during the course of commercial arbitration, should arbitrators be more deliberate about helping to set the stage for potential settlement? If so, what are appropriate ways in which this might be done? Might arbitrators, for example: (1) make decisions on discovery/information exchange issues or rule on motions which dispose of some aspects of the dispute; (2) encourage mediation or work with the parties to arrange mediation windows in the adjudication timetable; or (3) offer parties preliminary views on issues in dispute or issue preliminary findings of facts or conclusions of law?
  • What is the proper protocol for arbitrators or institutions to follow when parties ask them to convert a settlement agreement into an arbitration award? What other issues arise in enforcing mediated settlement?
  • In what ways, if any, might non-adjudicative neutrals and adjudicative neutrals appropriately communicate in the course of working together on resolving a particular dispute, whether in a sequential, parallel or integrated manner?
  • What combinations of non-adjudicative and adjudicative processes are most appropriate in the real-time management of conflict in ongoing relationships? 
These questions are of growing global significance in the management of conflict.

The Taskforce exploring these issues is comprised of international experts in arbitration, adjudication, conciliation, litigation and mediation. The Task Force is divided into six different Working Groups (see ‘Composition‘, below.)

A key premise of our work is that perceptions and practices regarding the mixing of modes in domestic and international dispute resolution are often heavily influenced by one or more of the following: (1) national culture(s) and legal tradition(s), (2) the local legal profession; (3) practices in specific arenas of conflict; and (4) party priorities in specific transactions or circumstances. This premise has been borne out by recent feedback from the initial results from the Global Pound Conference (GPC) Series.

Keeping these important influencers in mind, the Task Force’s Working Groups will be asked to consider and to collect descriptions of experiences with mixed modes in their assigned Working Group topics, taking into consideration, among other things:

  • What culture(s) and legal tradition(s) are at work in this example? How might they have affected the choice of or nature of the process?
  • What impact did lawyers [or the neutral] have on the choice of or nature of process?
  • What is the commercial or relational background of the dispute(s) (e.g., construction, IP, IT, labor, etc.)? What impact did this have on the choice of or nature of the process? Were specific published dispute resolution procedures used?
  • To what extent was the choice of and nature of the process dictated by the particular priorities of the parties or other specific circumstances?
  • What are likely trends and points to watch out for in the future in relation to such processes (e.g., using internet and information technology).

The people participating in this Task Force and its Working Groups do so in their personal capacities. Their views, opinions and output should not be interpreted as reflecting the positions of any of their employers or other organisations with which they may be affiliated.

Documents

Download all

Mixed Mode Task Force Documents

TitleDescriptionVersionSizeHitsDate modifiedDownload
An Empirical Study of Arb-Med 164.22 KB78124-11-2017 DownloadPreview
Checklist of criteria for mixed modes process design

Working group document

230.26 KB18228-12-2018 Download
Comments on Gao Haiyan 393.37 KB100524-11-2017 DownloadPreview
Integrating Mediation into Arbitration_Why it Works in China 244.76 KB43224-11-2017 DownloadPreview
Memo on the Task Force and Project CCA/IMI/Straus Institute International Task Force on Mixed Mode Dispute Resolution - Memo on the Task Force and Project1132.77 KB4304-04-2019 DownloadPreview
Proposed ADR clause for the Appointment of a Guiding Mediator for Commercial Agreements

Working group document

227.48 KB15228-12-2018 Download
Table summarising the composition of the 6 Working Groups 76.41 KB8304-04-2019 DownloadPreview

Taskforce Members

Those participating in this taskforce do so in their personal capacities. The views, opinions and output of the taskforce do not necessarily reflect the position of the member’s employer or other affiliation.

Composition

Working GroupChair(s)Members
WG1: Mediators Using Non-Binding Evaluations and Making Settlement ProposalsKun Fan, Veronique Fraser.Kenny Aina, Shahla Ali, Sverre Blandhol, Dawn Chen, Jim Groton, Vivian Gu, Howard Herman, Alexander Insam, Christopher Lau, Paul Mason Joe Tirado, Tony Willis, Jawad Sarwana
WG2: Mediators Setting the Stage for Adjudicative Processes and Other Dispute Resolution Options (e.g., Guided Choice processes)Laura Kaster, Jeremy LackNadja Alexander, Louise-Marie Bélanger, Howard Herman, Céline Jaspers, Mark Morril, Christopher Newmark, Dilyara Nigmatullina, Laila Ollapally, Marcelo Rosadilla, John Sherill, Mercedes Tarrazon
WG3: Neutrals “Changing Hats” (e.g., Med-Arb, Arb-Med or Arb-Med-Arb)Moti Mironi, Thomas StipanowichShahla Ali, Dawn Chen, Ellen Deason, Renate Dendorfer, Kun Fan, Veronique Fraser, Dr Chen Fuyong, Patrick Green, Vivian Gu, Barney Jordaan, Alan L Limbury, Richard Mainland, Jonathan Marks, Dilyara Nigmatullina, Jan K Schafer, Mohamed Abdel Wahab
WG4: Arbitrators Setting the Stage for SettlementKlaus Peter Berger, Edna SussmanNadja Alexander, Gary Benton, Dominique Brown-Berset, Sverre Blandhol, Renate Dendorfer, Cary Ichter, Catherine Kessedjian, Christopher Lau, Erika Levin, Xinbo Liu, Edward W Luke, Paul Mason, Christopher Newmark, Tom Stipanowich, Mercedes Terrazon, Tony Willis
WG5: Consent Awards and the Enforceability of Mediated Settlement AgreementsKathleen PaisleyDominique Brown-Berset, Dr Chen Fuyong, Vivian Gu, Christopher Lau, Xinbo Liu, Jane Player, Ann Ryan Robertson, Jan K Schafer, Marcio Vasconcellos, Karinya Verghese
WG6: Possible Interactions between Adjudicative and Non-Adjudicative Neutrals.Jeremy Lack, Deborah MasucciShahla Ali, David Burt, Maria Chedid, Malik Dahlan, Merrill Hirsh, Christopher Miers, Mark Morril, Jackie Nolan-Haley, Susan Nycum, Jean-Francois Roberge, Joe Tirado, Nancy Vanderlip

Members

Alan Limbury (Australia); Alexander Insam (Germany); Amanda Lees (Singapore); Ana Vermal (France); Anil Xavier (India); Ann Robertson (USA); Anna Grishchenkova (Russia); Barney Jordaan (Belgium); Brownwyn Lincoln (Australia); Cary Ichter (USA); Catherine Kessedjian (France); Céline Jaspers (Belgium); Charles Howard (USA); Chen Fuyong (China); Chen Guang (Dawn Chen) (China); Chiann Bao (Hong Kong); Christine Kang (China); Christopher Lau (Singapore); Christopher Miers (UAE); Christopher Newmark (UK); David Burt (USA); Dilyara Nigmatullina (Australia); Dominique Brown-Berset (Switzerland); Eleonora Coelho (Brazil); Ellen Deason (USA); Eric Green (USA); Erika Levin (USA); Fabiana Leite (Brazil); Gary Benton (USA); Gracious Timothy Dunna (India); Howard Herman (USA); Jackie Nolan Haley (USA); Jalal El Ahdab (France); Jan K. Schäfer (Germany); Jane Player (UK); Janet Walker (Canada); Jawad Sarwana (Pakistan); Jean-François Roberge (Canada); Jessica Fei (China); Jim Groton (USA); Joe Tirado (UK); John Bosnak (Netherlands); John Sherrill (USA); Jonathan Marks (USA); Josephine Hadikusumo (Singapore); Kabir Duggal (India); Karinya Verghese (USA); Kenny Aina (Nigeria); Kim Rooney (Hong Kong); Kun Fan (Canada); Laila Ollapally (India); Louise-Marie Bélanger (Canada); Malik bin Rabea Dahlan (UK); Marcelo Rosadilla (USA); Marcio Vasconcellos (USA); Maria Chedid (USA); Mark Morril (USA); Mercedes Tarrazón (Spain); Merril Hirsh (USA); Michael McIlwrath (Italy); Mohamed Abdel Wahab (Egypt); Nadja Alexander (Singapore); Nancy Vanderlip (USA); Patrick Green (UK); Paul E. Mason (Brazil); Rekha Rangachari; Renate Dendorfer (Germany); Richard Mainland (UK); Rowan Gregg (UK); Ruth Glick (USA); Shahla Ali (Hong Kong); Song Lianbin (China); Stephan Breidenbach (Germany); Steven Lim ( Singapore); Susan Nycum (USA); Sverre Blandhol (Norway); Tan Jinghui (China); Tony Willis (UK); Ute Quinn (USA); Vivian Gu (China); Wolf von Kumberg (UK); Xinbo Liu (China);

Profiles

These profiles are shown by ‘most recent login’ first; please scroll down to load more profiles, or search for someone by their first name.

Approved

Perspective as mediator, counsel & party. Mediated multi-party disputes to USD$53 million, high success rate. Parties from Europe, Russia, Latin America, North America, Far East.

IMI Committees and Taskforces: Mixed Mode
Country: Brazil
Approved

Independent arbiter and mediator of complex commercial, business, financial, technology, securities, employment, real estate, health care and other contract and tort disputes.

IMI Committees and Taskforces: Independent Advisory CommitteeMixed Mode
Approved

President - Indian Institute of Arbitration & Mediation, Member - ISC & Ethics Committee of IMI, Chairman - Accreditation Committee of AMA

IMI Committees and Taskforces: Ethics CommitteeMixed Mode
Country: India
Approved
IMI Committees and Taskforces: Mixed Mode
Country: Australia
Approved

Deborah Masucci is Co-Chair of IMI. She is a global expert in dispute management with over thirty years' experience in promoting the effective use of ADR.

IMI Committees and Taskforces: IMI BoardMediation AdvocacyMixed Mode
Country: United States
Approved
IMI Committees and Taskforces: Mixed Mode
Country: United Kingdom
Jump to page:
1 2 3 4 5

Articles

  1. Summary Report of the first meeting in September 23-24 2016 of the International Taskforce on Mixed Mode Dispute Resolution: Inaugural Summit at Pepperdine University, Malibu, CA, USA (2017)
  2. The Arbitrator’s Mandate To Facilitation Settlement by Klaus Peter Berger and J.Ole Jensen (2017)
  3. Special Masters: How to Help Judges [and other Adjudicative Neutrals?] Extend Their Reach…And Exceed Their Grasp by Merril Hirsh (2017).
  4. The International Task Force on Mixed Mode Dispute Resolution: Exploring the Interplay between Mediation, Evaluation and Arbitration in Commercial Cases, 40 Fordham Int’ll L.J.839, by Tom Stipanowich and Veronique Fraser — White Paper based on the Inaugural Taskforce Summit of September 2016, available at http://ssrn.com/abstract=2920785 (2017)
  5. Beyond Managerial Judges: Appropriate Roles in Settlement by Ellen E. Deason (2017)
  6. Guided Choice Dispute Resolution Processes: Reducing the Time and Expense to Settlement by Paul Lurie and Jeremy Lack (2014)
  7. Commercial Arbitration and Settlement: Empirical Insights into the Roles Arbitrators Play, 6 Yearbook on Arbitration and Mediation 1 by Thomas J. Stipanowich & Zachary Ulrich, available at http://ssrn.com/abstract=2461839 (2014)
  8. Med-Arb: An Argument for Favoring Ex Parte Communications in the Mediation Phase by Edna Sussman (2013)
  9. Combinations of Mediation and Arbitration with the Same Neutral: A Framework for Judicial Review by Ellen E. Deason (2013)
  10. Dispute Resolution Mules – Preventing the process from being part of the problem by Michael Leathes (2012)
  11. The Neurophysiology of ADR and Process Design: A New Approach to Conflict Prevention and Resolution by Jeremy Lack and François Bogacz (2012)
  12. Med-Arb: Getting the best of both worlds, by Alan Limbury (2012)
  13. From Mediation to Settlement and from Settlement to Final Offer Arbitration: A Case Study of MEDALOA in a Transnational Business Dispute Mediation” by Mordehai Mironi in 5 New York Dispute Resolution Lawyer at p. 77 (2012)
  14. Appropriate Dispute Resolution: The Spectrum of Hybrid Techniques Available to the Parties, by Jeremy Lack (2011)
  15. Combinations and Permutations of Arbitration and Mediation: Issues and Solutions by Edna Sussman (2010)
  16. User Preferences and Mediator Practices: Can They Be Reconciled Within the Parameters Set by Ethical Considerations by Edna Sussman (2009)
  17. Hybrid Dispute Resolution Processes – ‘Getting the Best While Avoiding the Worst of Both Worlds? by Alan Limbury (2009)
  18. Developing an Effective Med-arb/Arb-med Process by Edna Sussman (2009)
  19. International compendium on the subject of Med-Arb by the New York Dispute Resolution Lawyer, No. 1 Spring (2009)
  20. East Meets West: An International Dialogue on Mediation and Med-Arb in the United States and China, 9 PEPP. DISP. RESOL. L.J. 379 (2009) by Thomas Stipanowich, et al (Transcript of international videoconference co-sponsored by The Beijing Arbitration Commission and The Straus Institute for Dispute Resolution and moderated by TJS)
  21. The Interaction Between Arbitration and Mediation: Vision v Reality by Renate Dendorfer and Jeremy Lack (2007)
  22. Einstein’s Lessons in Mediation, by Bob Bulder, Willem Kervers, Michael Leathes and Manon Schonewille (2006)
  23. Commercial Arbitration at Its Best: Successful Strategies for Business Users (Final Report of the CPR Institute Commission on the Future of Arbitration) (2001), edited by Thomas J. Stipanowich & Peter Kaskell, Chapter 1, pp. 18-33.