Jetzt für alle Mediatoren und Anwälte verfügbar: IMI Mediation Logbook und Feedback Hub! Hier erfahren Sie mehr

Anil Xavier

Präsident - Indisches Institut für Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation, Vorsitzender - Akkreditierungsausschuss der AMA

Dieses Benutzerkonto Status wird genehmigt

Dieser Benutzer hat keine Informationen zu ihrem Profil noch nicht hinzugefügt.

Mischform
IMI-zertifizierter Mediator
Indien, Malaysia, Singapur, Sri Lanka
Kommerziell, Bau, Vertrag, Infrastruktur, International
Englisch, Hindi, Malayalam
Evaluativ, Facilitativ, Transformativ
EQP - Experience Qualification Path (historisch)
Mediationsprofil

Anil Xavier ist ein Mediator der Klasse A des indischen Instituts für Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation mit Erfahrung im Umgang mit wichtigen Verhandlungen und Mediationen. Er ist Gründungsmitglied und derzeit Präsident des indischen Instituts für Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation (IIAM). Xavier ist Gründungsmitglied und Vizepräsident der India International ADR Association (IIADRA), Gründungsmitglied und Generalsekretär des Mediator's Council of India sowie Mitglied des Exekutivkomitees der ADR Law Section der Indian National Bar Association (INBA). . Er ist Mitglied des Indian Arbitration Forum und Vizepräsident (International Affiliations) von „Mediators India“, einer Vereinigung indischer Mediatoren.

Xavier ist seit 1991 praktizierender Anwalt in Indien und verfügt über Erfahrung in Rechtsstreitigkeiten, Schiedsverfahren und Mediation. Seine Fachgebiete sind Unternehmens-, Handels-, Geschäfts-, Vertrags-, Unternehmens-, Immobilien- und Schiedsgerichtsangelegenheiten.

Er war direkt und indirekt an der Entwicklung der Mediation in Indien beteiligt. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Konzepts des „IIAM Community Mediation Service“ beteiligt, eines Systems dezentraler, sozial orientierter und kostengünstiger Streitbeilegungsmechanismen, das den Bedürfnissen der einfachen Bevölkerung dient, indem es eine Plattform in der Nähe ihres Zuhauses bietet und auch Einzelpersonen ausbildet die betroffene lokale Gemeinschaft als Vermittler. Er ist der von IIAM durchgeführte Master-Trainer für das Professional Mediator Training Program.

Xavier ist das einzige Mitglied aus Indien in der Independent Standards Commission und der Ethikkommission des International Mediation Institute in Den Haag. Er ist Vorsitzender des Internationalen Akkreditierungsausschusses der Asian Mediation Association (AMA) für die Festlegung von Standards für die Ausbildung und Akkreditierung von Mediatoren in den Mitgliedsländern. Die anderen Mitglieder des Ausschusses kommen aus Singapur, Hongkong, Malaysia und Indonesien. Er war Mitglied des Beirats der zentralen Organisationsgruppe der Global Pound Conference-Reihe 2016-17, die vom IMI initiiert wurde und für Indien zuständig ist. Xavier war Senior Fellow des Dispute Resolution Institute der Hamline University School of Law, USA. Xavier ist Mitglied des Internationalen Beirats des Afghanistan-Zentrums für die Beilegung von Handelsstreitigkeiten (ACDR) und des Beirats des Global Mediators Network, Großbritannien. Er wurde 2016, 2017 und 2018 von Who's Who Legal, London, UK, als einer der weltweit führenden Praktiker im Bereich ADR nominiert.

Xavier ist als internationaler Mediator beim Singapore International Mediation Centre in Singapur und der Florence International Mediation Chamber in Florenz, Italien, tätig. Er ist außerdem als Senior Mediation Expert (International Mediator & Trainer) beim Joint Mediation Center auf dem Festland von Hongkong tätig, das vom China Council zur Förderung des internationalen Handels (CCPIT) und dem Hong Kong Mediation Center (HKMC) sowie von Japan eingerichtet wurde Internationales Vermittlungszentrum in Kyoto, Japan. Xavier ist außerdem als Senior International Mediation Expert beim International Dispute Resolution & Risk Management Institute in Hongkong tätig. Er ist als internationaler Schiedsrichter bei Newton Arbitration in London und als Schiedsrichter beim High Court in Kerala in Indien tätig.

Xavier wurde als Mitglied des dreiköpfigen IMI-Zertifizierungsausschusses des Mediation and Conciliation Project Committee des Obersten Gerichtshofs von Indien nominiert. Der Ausschuss wird von Herrn Justice RF Nariman geleitet, und das andere Mitglied ist Frau Justice Indu Malhotra, Richterin am Obersten Gerichtshof.

Er ist Herausgeber des Online-Rechtsmagazins ADR, nämlich „The Indian Arbitrator“, und Mitglied des Editorial Board von „ADR World“, dem E-Magazin der India International ADR Association.

Anil Xavier ist in nahezu allen Bereichen der kommerziellen Mediation tätig. Er war insbesondere an komplexen zivil- / geschäftlichen / kommerziellen / unternehmens- / grenzüberschreitenden Mediationen und Schiedsverfahren beteiligt. Er hat unzählige Familien- und Sorgerechtsvermittlungen erfolgreich vermittelt. Er hat auch die einzigartige Erfahrung, sensible soziale und politische Fragen zu vermitteln, darunter eine zwischen der indischen Regierung von Kerala und der privaten Vereinigung der medizinischen / technischen Hochschulen. Er hat auch erfolgreich einen komplexen Geschäftsstreit mit mehr als 600 Betroffenen vermittelt.

Er ist der festen Überzeugung, dass Mediation in erster Linie fazilitativ sein muss, damit die Parteien ihre Entscheidung treffen können. Gemäß dem Arbitration & Conciliation Act von 1996 (von Indien) kann der Mediator / Schlichter aber auch Vorschläge machen, die die Beilegung oder Lösung unterstützen würden. In solchen Fällen glaubt er, wenn die Parteien dies wünschen, an die Verwendung evaluativer oder transformativer Mediationstechniken. Unabhängig von den Mediationsmethoden glaubt er fest an die ethischen Normen des Mediators.

Zu den besonderen Erfahrungsbereichen gehören: • Allgemeiner Handel / Geschäft • Internationaler Handel • Bau / Immobilien / Immobilien • Finanzdienstleistungen • Technologie • Schifffahrt • Beschäftigung • Kunst / Unterhaltung • Sport • Familie • Gemeinschaft

• Gründungsmitglied und Präsident des indischen Instituts für Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation (IIAM), Indien. • Gründungsmitglied und Vizepräsident der India International ADR Association • Gründungsmitglied und Generalsekretär des Mediators 'Council of India • Exekutivkomiteemitglied der ADR-Rechtsabteilung der Indian National Bar Association • Mitglied der Independent Standards Commission und der Ethikkommission, International Mediation Institute, Den Haag • Senior Fellow des Dispute Resolution Institute der Hamline University School of Law, USA • Vorsitzender des Unterausschusses der Asian Mediation Association zur Erstellung von Richtlinien für die Zertifizierung von Mediationskursen und die Akkreditierung von Mediatoren in den AMA-Mitgliedsländern • Herausgeber des Online-Rechts Zeitschrift für ADR, nämlich Der indische Schiedsrichter • Akkreditierter Mediator der Klasse A des indischen Instituts für Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation • International akkreditierter Mediator mit dem Singapore International Mediation Centre, Singapur • Internationaler akkreditierter Mediator mit dem Florence International Mediation Center, Florenz , Italien • Mitglieddes Internationalen Beirats des Afghanistan Center for Commercial Dispute Resolution (ACDR)

Aus-und Weiterbildung

Mediationstraining des Europäischen Trainingsteams von ADR Chambers UK, angeschlossen an den Civil Mediation Council, UK (2005)

  • Fakultätsmitglied des IIAM - Master Trainer für Verhandlung, Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit
  • Durchführung von Schulungsprogrammen zu Schiedsverfahren und Mediation für verschiedene Institutionen wie die National Academy of Defense Production, Nagpur, Indien, das Dubai Judicial Institute, Dubai usw.
  • Beteiligt an der Entwicklung eines Lehrplans für Certificate in Dispute Management (CDM), einem Fernstudienprogramm von IIAM. Präsentiert:
  • Vortrag zum Thema „Die Vorteile von ADR bei der Beilegung von Geschäftsstreitigkeiten“ auf dem Seminar zum Thema „Alternative Streitbeilegung“ in Bangalore am 29. Januar 2004.
  • Vom 2005. bis 29. Oktober 30 in Minnesota, USA, als Themenführer für das „Symposium 2005 zu fortgeschrittenen Fragen der Streitbeilegung“ vertreten und Vortrag zum Thema „Globalisierung von ADR“ gehalten.
  • Vortrag zum „Konzept der Rechtsprüfung und des Community Mediation Service“ auf dem Seminar zum Thema „Prävention und Management von Streitigkeiten“ am 17. Januar 2009 in Neu-Delhi.
  • Sitzung zum Seminar „Legal Contract Excellence“ am 13. und 14. August 2009 in Mumbai von Marcus Evans, Malaysia.
  • Sitzung zum Thema „Mediation: Eine Technik für die Wirtschaftsdiplomatie“ auf der Konferenz „Schiedsgerichtsbarkeit im 21. Jahrhundert: Damit es funktioniert“ am 4. und 6. Dezember 2009 in Neu-Delhi, die vom IBA Arbitration Committee und dem ICC International Court of Schiedsgerichtsbarkeit, Paris und unterstützt vom IBA Asia Pacific Regional Forum und ICC India.
  • Sitzung zum Thema „Schiedsgerichtsbarkeit - Vereinbarungen, Verfahren und Rechtsprechung“ an der National Academy of Defense Production in Nagpur am 19. November 2009 und am 13. November 2010.
  • Sitzung zum Thema „Kommende Trends bei der Beilegung von Handelsstreitigkeiten“ im Seminar der Indoamerikanischen Handelskammer am 25. Juni 2010 in Cochin.
  • Vortrag über die „Rolle der Gerichte in der Schiedsgerichtsbarkeit - indische Perspektive“ beim Rechtsvortrag der Kerala High Court Advocates 'Association am 1. Juli 2010.
  • Vortrag über „Dispute Prevention & Management and ADR“ im Rechtsworkshop „Introduction to Law“ des Dubai Judicial Institute am 7. März 2011 in Dubai.
  • Sitzung zum Thema „Die soziale und wirtschaftliche Facette alternativer Streitbeilegung - indische Perspektive“, durchgeführt von der Universitat Basel am 20. und 22. Oktober 2011 in Basel, Schweiz.
  • Vortrag zum Thema „Auswirkungen der Mediation auf Gesundheit und Soziales - indischer Kontext“ auf der Asien-Pazifik-Mediationskonferenz 2012 vom 16. bis 17. November 2012 in Hongkong.
  • Sitzung zum Thema „Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation bei abgelaufenen Verträgen“ am 20. Januar 2014 am Charutar-Institut für Infrastrukturtechnologie (Kompetenzzentrum) (CIITA) in Anand, Gujarat.
  • Vortrag zum Thema „Fehlen eines universellen Mediationsverfahrens und ethischer Normen - Die Risiken des Mediators“ auf der 3. Konferenz der Asian Mediation Association, „Mediation: Neue Ära - Rechtsrahmen und sozialer Wandel“ am 3. und 4. April 2014 in Hongkong.
  • Sitzung zum Thema „Mediation & Business Management“ am 22. Juni 2014 im Goa Community Mediation Center in Goa.
  • Sitzung zum Thema „Harmonisierung der Geschäftslösung“ auf dem Seminar „Harmonisierung der Streitbeilegung und Unternehmensführung“, durchgeführt von der Industrie- und Handelskammer von Cochin am 25. Juli 2014.
  • Vortrag zum Thema „Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten - Relevanz der Mediation“ auf der 3. ADR-Konferenz im asiatisch-pazifischen Raum, die vom 17. bis 18. November 2014 gemeinsam von UNCITRAL, Justizministerium und der koreanischen Handelsschiedsgerichtsbarkeit in Seoul, Südkorea, durchgeführt wurde.
  • Vortrag zum Thema „Auswahl des Mediationsfensters im Schiedsgericht“ auf der Corporate Legal Excellence-Konferenz von Marcus Evans am 24. und 25. November 2014 in Kuala Lumpur, Malaysia.
  • Sitzung zum Thema „Anpassung von Streitbeilegungsstrategien“ am 12. und 13. Dezember 2014 im Pune International Arbitration Center in Pune.
  • Sitzung zum Thema „Karriere machen in der kommerziellen Mediation und Mediation Advocacy“ auf dem Asia Pacific International Mediation Summit, durchgeführt von der American Bar Association und der UNCITRAL am 12. und 14. Februar 2015 in Neu-Delhi.
Publikationen
  • Verfasstes Buch über Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation basierend auf dem Arbitration & Conciliation Act of India - 1999.
  • "Institutional ADR in India", veröffentlicht von ARyME, Spanien - 2004
  • "Mediation - Ursprung und Wachstum in Indien", veröffentlicht im Hamline Journal of Public Law & Policy, USA - 2006
  • "Bringing Justice to Your Doorsteps", veröffentlicht in "The Indian Arbitrator" - 2009
  • "Eine Mission - eine Verantwortung", veröffentlicht im IMI-Webportal, Den Haag - 2009
  • „Anwalt Mediator; Mediator ohne Anwalt - Wer ist besser? “ veröffentlicht in "The Indian Arbitrator" - 2009
  • "Mediation ist da, um zu bleiben", veröffentlicht im indischen Jahrbuch für internationales Recht und Politik - 2009
  • "Eine Einladung zur Unterstützung einer Gemeinschaftsinitiative", veröffentlicht im IMI-Webportal, Den Haag, Niederlande - 2010
  • "Ein argumentativer Inder?" veröffentlicht in der Zeitschrift "Chartered Accountant" - 2010
  • "Mediation - Sein Ursprung und Wachstum in Indien", ursprünglich 2006 im Hamline Journal of Public Law & Policy, USA, veröffentlicht, wurde in Mandarin übersetzt und im Beijing Arbitration Magazine - 2011 veröffentlicht
  • "Die soziale und wirtschaftliche Facette der alternativen Streitbeilegung - indische Perspektive", veröffentlicht in "Armut und das internationale Wirtschaftsrechtssystem" der Universität Basel, unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds - 2012
  • „Mediation ist keine alternative Streitbeilegung“, veröffentlicht im Kluwers Mediation Blog - 2013
  • „Fehlen eines universellen Mediationsverfahrens und ethischer Normen - Die Risiken des Mediators“, veröffentlicht im Asian Mediation Journal - 2014
  • Das Kapitel „Mediation in India“ für das „Asian Mediation Handbook“, veröffentlicht von Thomson Reuters Hong Kong Ltd. - 2014
  • "Mediation: Gerechtigkeit für wen?" veröffentlicht in LiveLaw.in - 2015
Compliance

Verhaltenskodex für IIAM-Mediatoren http://www.arbitrationindia.com/pdf/rules_mediation.pdf

Iiam Mediators 'Conduct Assessment-Prozess http://www.arbitrationindia.com/pdf/rules_mediation.pdf

Keine

Kontakt
Anil Xavier
Anwalt, Präsident
Indisches Institut für Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation
+91-484-2346880
+91 9249416731
Indien
Diversity-Daten (optional - nicht öffentlich sichtbar)

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

Anil Xavier



President - Indian Institute of Arbitration & Mediation, Member - ISC & Ethics Committee of IMI, Chairman - Accreditation Committee of AMA

This user account status is Approved

This user has not added any information to their profile yet.

India, Malaysia, Singapore, Sri Lanka
English, Hindi, Malayalam
Mediation Profile

Anil Xavier is a Grade-A Mediator empanelled with the Indian Institute of Arbitration & Mediation, with experience in handling major negotiations and mediations. He is a Charter Member and currently the President of Indian Institute of Arbitration & Mediation (IIAM). Xavier is a Charter Member and Vice-President of India International ADR Association (IIADRA), a Charter Member and the Secretary General of the Mediator's Council of India and the Executive Committee member of the ADR Law Section of the Indian National Bar Association (INBA). He is a member of the Indian Arbitration Forum and Vice President (International Affiliations) of “Mediators India”, an association of Indian Mediators.

Xavier is a practicing lawyer in India since 1991, with experience in litigation, arbitration and mediation. His expertise areas are corporate, commercial, business, contracts, company, real estate and arbitration matters.

He was influential directly and indirectly in the development of mediation in India. He was instrumental in developing the concept of “IIAM Community Mediation Service”, which is a system of decentralized, socially oriented and inexpensive Dispute Resolution Mechanism to serve the needs of the common people by providing a platform near their home and also to train individuals from the concerned local community as mediators. He is the Master Trainer for Professional Mediator Training Program conducted by IIAM.

Xavier is the only member from India in the Independent Standards Commission and Ethics Committee of the International Mediation Institute at the Hague. He is the Chair of the International Accreditation Committee of Asian Mediation Association (AMA) for making standards for training and accreditation of mediators among member countries. The other members in the Committee are from Singapore, Hong Kong, Malaysia and Indonesia. He was the Member of the Advisory Board of the Central Organising Group of the Global Pound Conference series 2016-17, initiated by IMI, in charge of India. Xavier was a Senior Fellow of the Dispute Resolution Institute of the Hamline University School of Law, USA. Xavier is a member of the International Advisory Board of the Afghanistan Centre for Commercial Dispute Resolution (ACDR) and Advisory Council of Global Mediators Network, UK. He is nominated as one of the world’s leading practitioner in the field of ADR by Who’s Who Legal, London, UK in 2016, 2017 and 2018.

Xavier is empanelled as an international mediator with the Singapore International Mediation Centre, Singapore and the Florence International Mediation Chamber, Florence Italy. He is also empanelled as Senior Mediation Expert (International Mediator & Trainer) with the Mainland Hong Kong Joint Mediation Center, set up by the China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT) and Hong Kong Mediation Centre (HKMC) and also the Japan International Mediation Center in Kyoto, Japan. Xavier is also empanelled as Senior International Mediation Expert with the International Dispute Resolution & Risk Management Institute, Hong Kong. He is empanelled as an International Arbitrator with Newton Arbitration, London and as an Arbitrator with the High Court of Kerala, India.

Xavier was nominated as member of the 3-member IMI Certification Committee of the Mediation and Conciliation Project Committee of the Supreme Court of India. The Committee is chaired by Mr. Justice R.F. Nariman and the other member is Ms. Justice Indu Malhotra, Judges of the Supreme Court.

He is the Editor of online legal magazine dealing with ADR, viz., “The Indian Arbitrator” and member of the Editorial Board of “ADR World”, e-magazine of the India International ADR Association.

Anil Xavier operates in nearly all sectors of commercial mediation. He has been particularly involved in multiparty complex civil / business / commercial / corporate / cross border mediations and arbitrations. He has successfully mediated umpteen numbers of family and custody mediations. He also has the unique experience of mediating sensitive social and political issues, including one between the Government of Kerala, India and the private medical / engineering colleges association. He has also mediated successfully a complex-business dispute involving more than 600 affected parties.

He firmly believes that mediation has to be primarily facilitative, enabling the parties to make their decision. But as per the Arbitration & Conciliation Act, 1996 (of India), the mediator/conciliator can also make proposals which would aid the settlement or resolution. In such cases, if the parties so desire, he believe in using evaluative or transformative techniques of mediation. Irrespective of the methods of mediation, he firmly believes in the ethical norms of the mediator.

Areas of particular experience includes: • General Commercial / Business • International Commercial • Construction / Real Estate / Property • Financial Services • Technology • Maritime • Employment • Arts / Entertainment • Sport • Family • Community

• Charter Member and President of the Indian Institute of Arbitration & Mediation (IIAM), India. • Charter Member and Vice-President of India International ADR Association • Charter Member and Secretary General of Mediators’ Council of India • Executive Committee Member of the ADR Law Section of the Indian National Bar Association • Member, Independent Standards Commission and Ethics Committee, International Mediation Institute, The Hague • Senior Fellow of Dispute Resolution Institute of Hamline University School of Law, USA • Chairman of the Sub Committee of Asian Mediation Association for preparing guidelines for certifying mediation courses and accrediting mediators in the AMA Member countries • Editor of online legal magazine dealing with ADR, viz., The Indian Arbitrator • Accredited Grade A Mediator of the Indian Institute of Arbitration & Mediation • International Accredited Mediator empanelled with the Singapore International Mediation Centre, Singapore • International Accredited Mediator empanelled with the Florence International Mediation Centre, Florence, Italy • Member of the International Advisory Board of the Afghanistan Centre for Commercial Dispute Resolution (ACDR)

Training and Education

Mediation Training of European Training Team of ADR Chambers UK, affiliated with the Civil Mediation Council, UK (2005)

  • Faculty Member of IIAM - Master Trainer for Negotiation, Mediation & Arbitration
  • Conducted training programs on arbitration and mediation for various institutions like National Academy of Defence Production, Nagpur, India, Dubai Judicial Institute, Dubai etc.
  • Involved in developing curriculum for Certificate in Dispute Management (CDM), a distance-ed program of IIAM Presented:
  • Paper on “The Advantages of ADR in Business Dispute Resolution” at the seminar on “Alternative Dispute Resolutions” at Bangalore on 29 January 2004.
  • Represented as a Theme Leader for the “2005 Symposium on Advanced Issues in Dispute Resolution” at Minnesota, USA on 29-30 October 2005 and presented paper on “Globalisation of ADR”.
  • Paper on the “Concept of Legal Audit and Community Mediation Service” at the seminar on “Dispute Prevention and Management” at New Delhi on 17 January 2009.
  • Session on the Seminar “Legal Contract Excellence” on 13-14 August 2009 at Mumbai by Marcus Evans, Malaysia.
  • Session on “Mediation: a Technique for Business Diplomacy” at the conference, “Arbitration in the 21st Century: Making it Work” at New Delhi on 4-6 December 2009, co-presented by the IBA Arbitration Committee and the ICC International Court of Arbitration, Paris and supported by the IBA Asia Pacific Regional Forum and ICC India.
  • Session on “Arbitration – Agreements, Procedures & Case Laws” at National Academy of Defence Production, Nagpur on 19 November 2009 and 13 November 2010.
  • Session on “Upcoming Trends in Commercial Dispute Resolution” in the seminar conducted by Indo-American Chamber of Commerce at Cochin on 25 June 2010.
  • Paper on the “Role of Courts in Arbitration – Indian perspective” at the Law lecture conducted by the Kerala High Court Advocates’ Association on 1 July 2010.
  • Paper on “Dispute Prevention & Management and ADR” in the legal workshop “Introduction to Law” conducted by the Dubai Judicial Institute, at Dubai on 7 March 2011.
  • Session on “The Social & Economic Facet of Alternative Dispute Resolution - Indian Perspective” conducted by Universitat Basel at Basel, Switzerland on 20-22 October 2011.
  • Paper on “Impact of Mediation on Health & Social Welfare – Indian Context” at the Asia-Pacific Mediation Conference 2012 on 16-17 November 2012 at Hong Kong.
  • Session on “Arbitration and Mediation in Expired Contracts” at the Charutar Institute of Infrastructure Technology (Centre of Excellence) (CIITA), Anand, Gujarat on 20 January 2014.
  • Paper on “Absence of Universal Mediation Procedure & Ethical Norms – The Risks Faced by the Mediator” at the 3rd Asian Mediation Association Conference, “Mediation: New Era – Legal Framework and Social Change” on 3-4 April 2014 at Hong Kong.
  • Session on “Mediation & Business Management” at the Goa Community Mediation Centre, Goa on 22 June 2014.
  • Session on “Harmonizing Business Resolution” at the seminar “Harmonizing Dispute Resolution & Business Management” conducted by the Cochin Chamber of Commerce & Industry, on 25 July 2014.
  • Paper on “Investor-State Disputes – Relevance of Mediation” at the 3rd Asia Pacific ADR Conference conducted jointly by UNCITRAL, Ministry of Justice and the Korean Commercial Arbitration Board on 17-18 November, 2014 at Seoul, South Korea.
  • Paper on “Opting the Mediation Window in the Arbitration House” at the Corporate Legal Excellence Conference by Marcus Evans on 24-25 November 2014 at Kuala Lumpur, Malaysia.
  • Session on “Tailoring Dispute Resolution Strategies” at the Pune International Arbitration Centre, Pune on 12-13 December 2014.
  • Session on “Creating a Career in Commercial Mediation and Mediation Advocacy” at the Asia Pacific International Mediation Summit conducted by the American Bar Association and the UNCITRAL at New Delhi on 12-14 February 2015.
Publications
  • Authored book on arbitration and mediation based on the Arbitration & Conciliation Act of India - 1999.
  • “Institutional ADR in India” published by ARyME, Spain – 2004
  • “Mediation – Its Origin & Growth in India” published in the Hamline Journal of Public Law & Policy, USA – 2006
  • “Bringing Justice to Your Doorsteps” published in “The Indian Arbitrator” – 2009
  • “A Mission – A Responsibility” published in the IMI web portal, the Hague – 2009
  • “Lawyer Mediator; Non-Lawyer Mediator - Who is Better?” published in “The Indian Arbitrator” – 2009
  • “Mediation is Here to Stay” published in Indian Yearbook of International Law and Policy – 2009
  • “An Invite for Support of a Community Initiative” published in the IMI web portal, The Hague, Netherlands – 2010
  • “An Argumentative Indian?” published in the journal “Chartered Accountant” – 2010
  • “Mediation – Its Origin & Growth in India” published originally in 2006 in the Hamline Journal of Public Law & Policy, USA was translated to mandarin and published in the Beijing Arbitration Magazine – 2011
  • “The Social & Economic Facet of Alternative Dispute Resolution – Indian Perspective” published in “Poverty and the International Economic Law System” by Universitat Basel supported by the Swiss National Science Foundation – 2012
  • “Mediation is Not Alternative Dispute Resolution” published in the Kluwers Mediation Blog – 2013
  • “Absence of Universal Mediation Procedure & Ethical Norms – The Risks Faced by the Mediator” published in the Asian Mediation Journal – 2014
  • The chapter “Mediation in India” for the “Asian Mediation Handbook” published by Thomson Reuters Hong Kong Ltd. - 2014
  • “Mediation: Justice for Whom?” published in LiveLaw.in – 2015
Compliance

IIAM Mediators’ Code of Professional Conduct http://www.arbitrationindia.com/pdf/rules_mediation.pdf

IIAM Mediators’ Conduct Assessment Process http://www.arbitrationindia.com/pdf/rules_mediation.pdf

None

Contact
Anil
Xavier
Anil Xavier
+91 484 2346880
+91 9249416731
Advocate, President
Indian Institute of Arbitration & Mediation
Cochin
682017
India
Diversity data (optional - not publicly visible)