Ändern Sie Ihre Cover-Foto
Dwight Golan
Ändern Sie Ihre Cover-Foto

Ich bin ein ehemaliger Zivilprozessanwalt und seit zwanzig Jahren Rechtsprofessor und Rechtsmediator. Ich habe Mediation in den USA und auf der ganzen Welt unterrichtet.

Dieses Benutzerkonto Status wird genehmigt

Dieser Benutzer hat keine Informationen zu ihrem Profil noch nicht hinzugefügt.

IMI-zertifizierter Mediator
United States
Massachusetts
Kommerziell, Vertrag, Beschäftigung, Versicherung, International
Englisch Französisch
Erleichterend
Mediationsprofil

Dwight Golann ist einer der angesehensten Neutralen in den Vereinigten Staaten. Er

  • Ist Professor für Recht an der Suffolk University in Boston, Gastprofessor an der Pepperdine University Law School und Senior Mediator bei Resolutionsllc.
  • Hat Streitigkeiten in Bezug auf Verträge, unerlaubte Handlungen, Immobilien, Unternehmen, Versicherungen, Beschäftigung, Bau, geistiges Eigentum, Franchise, Personenschäden, Sammelklagen, Wertpapiere und andere Probleme erfolgreich beigelegt.
  • Wiederholt als einer der besten Anwälte in Amerika in der Mediation und als Ehrenmitglied des American College of Civil Trial Mediators und der International Academy of Mediators ausgezeichnet.
  • Mitglied des Gremiums der angesehenen Neutralen des Internationalen Instituts für Konfliktverhütung und -lösung (CPR Institute), Resolutionsllc und anderer führender Institutionen.
  • Hat Privat- und Firmenkunden in privater Praxis vertreten und als Leiter des Regierungsbüros und der Prozessabteilung des Generalstaatsanwalts von Massachusetts alle Rechtsstreitigkeiten mit staatlichen Stellen überwacht. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in Gerichtsverfahren und hat auf allen Ebenen des amerikanischen Gerichtssystems argumentiert.
  • Hat Mediatoren für Gerichte, staatliche und nationale Anwaltskammern, das Justizministerium, die Europäische Union, das Hong Kong International Arbitration Centre, die Handelskammern in Italien und Brasilien sowie den China Council for the Promotion of International Trade ausgebildet und in Verhandlungen unterrichtet die Vereinigten Staaten, Europa, Afrika, Südamerika und Asien.

Beispiele für die Hunderte von Rechtsvermittlungen, die von Professor Golann durchgeführt wurden, sind: Rechtsstreitigkeiten aus dem Verkauf von Unternehmen und Immobilien; Streitigkeiten zwischen internationalen Firmen über die Einstellung von Mitarbeitern, die Vertragserfüllung, die Softwareentwicklung, Kreditverträge und Vertriebsvereinbarungen: Streitigkeiten über die Softwareentwicklung zwischen High-Tech-Unternehmen und Beratern; Ansprüche wegen Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz gegen Unternehmen und Universitäten; Streitigkeiten aus dem Bau öffentlicher Gebäude, Eigentumswohnungen und Wohnhäuser; Fälle, in denen Ansprüche von Aktionären und Geschäftspartnern gegen Internetunternehmen geltend gemacht werden; Fehlverhaltenshandlungen im Zusammenhang mit Nachlassplänen, Stiftungen, Anlageberatung und Immobilienprojekten sowie Partnerschaftsstreitigkeiten zwischen Anwälten, Buchhaltern und anderen Fachleuten.

Das Wesen eines guten Mediators ist Unparteilichkeit, Beharrlichkeit und Anpassungsfähigkeit. Kein einziger Ansatz funktioniert mit allen Personen oder allen Fällen, und ein erfahrener Mediator ändert Taktik und Stil, um den Bedürfnissen der einzelnen Kunden zu entsprechen. Ich spreche mit jedem Anwalt und, falls gewünscht, mit Mandanten vor der Mediation, um mehr über rechtliche Fragen, persönliche Dynamik und nicht rechtliche Hindernisse für die Beilegung zu erfahren. Bei Bedarf arbeite ich vor der Mediationssitzung, um den Informationsaustausch zu erleichtern oder die Anwesenheit wichtiger Entscheidungsträger zu erreichen. Viele der Fälle, die zu mir kommen, werfen komplexe rechtliche, persönliche und geschäftliche Probleme auf. Um sie zu regeln, kann ich harte Verhandlungen führen, mit scharfen Meinungsverschiedenheiten über die Verdienste umgehen und mich starken Gefühlen stellen. Ich untersuche Fakten, stelle schwierige Fragen, dränge auf Angebote, berate Verhandlungsführer, prognostiziere die Ergebnisse von Rechtsstreitigkeiten, mache Vorschläge und gehe je nach Bedarf mit anderen Hindernissen um. Ich bin bereit, unorthodoxe Taktiken im Dienste der Siedlung anzuwenden. Mit Zustimmung des Rechtsanwalts kann ich beispielsweise direkte Gespräche zwischen den Auftraggebern führen oder mich mit einem Rechtsstreitigen außerhalb des Unternehmens treffen. Wenn sich ein Fall bei der Mediation nicht erledigt, werde ich einen Anwalt hinzuziehen. Ein Artikel im Dispute Resolution Magazine der ABA mit dem Titel „Nearing the Finish Line: Umgang mit Sackgassen in der Handelsmediation“ beschreibt meinen Ansatz, mit Sackgassen zu verhandeln. Ich nehme es als persönliche Herausforderung, jeden Fall zu klären. Mein Ansatz wird auch in einem Buch beschrieben, Mediating Legal Disputes, das von der American Bar Association veröffentlicht wurde.

Handels-, Vertrags-, Beschäftigungs-, geschäftliche unerlaubte Handlungen, Produkthaftung, Partnerschaft, berufliches Fehlverhalten, Personenschäden, Versicherungen, geistiges Eigentum, Immobilien-, Umwelt-, Bau- und Wertpapierfälle.

Meine Rate variiert je nach Art des Falls und Ort der Mediation. Für ein Angebot wenden Sie sich bitte an resolutionsllc.com

Professor für Recht an der Suffolk University Law School. Mitglied des Exekutivkomitees; Distinguished Neutral, Internationales Institut für Konfliktverhütung und Konfliktlösung (CPR Institute), New York City; Ehrenmitglied und Scholar in Residence, Internationale Akademie der Mediatoren; Mitglied, Boston und American Bar Associations.

Allgemeine Referenzen sind im IMI-Zertifizierungsprozess enthalten. Referenzen in bestimmten Bereichen der Praxis werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Aus-und Weiterbildung

Ich erhielt eine grundlegende und fortlaufende Mediationsausbildung bei JAMS, Endispute und anderen Mediationsorganisationen. 

Grundlegende und fortgeschrittene Mediationsfähigkeiten: US-Bezirksgerichte (Los Angeles, WDMichigan, Oklahoma, SDNY); US-China Business Mediation Center (Peking); CPR-Institut für Streitbeilegung; Programm der Europäischen Union für Ziviljustiz; MARMELADEN; Hong Kong International Arbitration Centre; Handelskammern von Mailand, Barcelona, ​​Venedig, Sao Paulo und Rio di Janiero; Internationales Vermittlungsinstitut für Ostafrika (Nairobi); Justizakademie von Schweden; Gerichtsbezogene Streitbeilegungskonferenz der Niederlande; Pepperdine, Oregon und Penn State Law Schools.

Mediation Advocacy: ABA-Abschnitte für Rechtsstreitigkeiten und Streitbeilegung; GE Capital; Gillette Corp.; Covington und Burling; Zentrum für effektive Streitbeilegung (London); GlaxoSmithKlein Pharmaceuticals; General Electric; Wilmer Hale; Herbert Smith; Goodwin Proctor

Seit 2001 habe ich jedes Jahr auf der Jahrestagung der Abteilung für Streitbeilegung der American Bar Association Programme vorgestellt. In den Jahren 2006 und 2019 wurde ich gebeten, das Plenumsprogramm für die ABA vorzustellen. Ich habe auch auf den jährlichen ADR-Konferenzen der Anwaltskammern von Michigan, Kentucky, New York, New Jersey, Minnesota, Utah und Georgia sowie auf anderen Konferenzen in den USA und im Ausland vorgestellt.

Publikationen

Zu den von Dwight Golann verfassten oder mitgeschriebenen Büchern gehören: Schlichtung von Rechtsstreitigkeiten: Effektive Strategien für Anwälte und Mediatoren (ABA) (Mitgewinner, CPR Institute Book Prize); Mediation: Die Rolle des Anwalts und des Neutralen (Mitautor) (WoltersKluwer); Anwaltsverhandlung (Mitautor) (WoltersKluwer) Beilegung von Streitigkeiten: Recht, Theorie und Praxis (Mitautor) (WoltersKluwer); Manuale del Conciliatore Professionista (Guiffre Editore) (Mitautor) und Teilen der Befugnisse eines Vermittlers (ABA)

Compliance

IMI-Verhaltenskodex Für Beispiele, wie ich empfehlen würde, auf bestimmte ethische Dilemmata zu reagieren, siehe D. Golann, Mediating Legal Disputes (ABA), Kapitel 10.

IMI Professional Conduct Assessment-Prozess

Ich bin bei Resolutionsllc versichert.

Kontakt
Dwight Golan
Leitender Mediator
Auflösungsllc
01 617 573 8183
01 617 909 7900
01 617 573 3086
United States
Diversity-Daten (optional - nicht öffentlich sichtbar)

Warenkorb
Nach oben scrollen

Learn about the Singapore Convention from experts via free IMI-SIMI weekly seminars. Register here

Dwight Golann



I am a former civil litigator and for the past twenty years a law professor and legal mediator. I have taught mediation in the US and around the world.

This user account status is Approved

This user has not added any information to their profile yet.

United States - MA
English, French
Mediation Profile

Dwight Golann is one of the most respected neutrals in the United States. He

  • Is Professor of Law at Suffolk University in Boston, a Visiting Professor at Pepperdine University Law School, and Senior Mediator with Resolutionsllc.
  • Has successfully resolved disputes involving contract, tort, real estate, corporate, insurance, employment, construction, intellectual property, franchise, personal injury, class action, securities and other issues.
  • Repeatedly been named one of the Best Lawyers in America in mediation and an Honorary Member of the American College of Civil Trial Mediators and the International Academy of Mediators.
  • Serves on the Panel of Distinguished Neutrals of the International Institute for Conflict Prevention and Resolution (CPR Institute), Resolutionsllc, and other leading institutions.
  • Has represented individual and corporate clients in private practice and, as Chief of the Government Bureau and Trial Division for the Attorney General of Massachusetts, supervised all litigation involving state agencies. He has extensive jury trial experience, and has argued at every level of the American court system.
  • Has trained mediators for courts, state and national bar associations, the Department of Justice, the European Union, the Hong Kong International Arbitration Center, Chambers of Commerce in Italy and Brazil, and the China Council for the Promotion of International Trade and taught negotiation in the United States, Europe, Africa, South America and Asia.

Examples of the hundreds of legal mediations conducted by Professor Golann include: Litigation arising from the sale of businesses and real estate; disputes between international firms over employee hiring, contract performance, software development, lending contracts, and distribution agreements: software development disputes between high tech companies and consultants; employment discrimination and harassment claims against businesses and universities; disputes arising from the construction of public buildings, condominiums and residences; cases involving shareholder and business partner claims against internet companies; malpractice actions involving estate plans, foundations, investment advice and real estate projects, and partnership disputes between lawyers, accountants and other professionals.

The essence of a good mediator is impartiality, persistence and adaptability. No single approach works with all people or all cases, and an experienced mediator will change tactics and style to match the needs of individual clients. I talk with each lawyer and, if they wish, with clients before the mediation to learn about legal issues, personal dynamics and non-legal obstacles to settlement. If necessary I work before the mediation session to facilitate exchanges of information or obtain the presence of key decisionmakers. Many of the cases that come to me present complex legal, personal, and business issues. In order to settle them I may manage hard bargaining, deal with sharp disagreements over the merits and confront strong feelings. I investigate facts, ask hard questions, press for offers, advise bargainers, predict litigation outcomes, make proposals, and deal with other obstacles as needed in each case. I am willing to use unorthodox tactics in the service of settlement. With the assent of counsel I may, for example, set up direct discussions among principals or meet offsite with a litigant. If a case does not settle at mediation I will follow up with counsel. An article in the ABA's Dispute Resolution Magazine titled “Nearing the Finish Line: Dealing with Impasse in Commercial Mediation,” describes my approach to bargaining impasses. I take it as a personal challenge to settle every case. My approach is also described in a book, Mediating Legal Disputes, published by the American Bar Association.

Commercial, contract, employment, business tort, product liability, partnership, professional malpractice, personal injury, insurance, intellectual property, real estate, environmental, construction and securities cases.

My rate varies by the type of case and location of the mediation. For a quotation, please contact resolutionsllc.com

Professor of Law, Suffolk University Law School. Member of the Executive Committee; Distinguished Neutral, International Institute of Conflict Prevention and Resolution (CPR Institute), New York City; Honorary Member and Scholar in Residence, International Academy of Mediators; Member, Boston and American Bar Associations.

General references are included in the IMI certification process. References in specific areas of practice will be provided on request.

Training and Education

I received basic and continuing mediation training at J.A.M.S., Endispute and other mediation organizations. 

Basic and Advanced Mediation Skills: U.S. District Courts (Los Angeles, W.D.Michigan, Oklahoma, S.D.N.Y.); U.S.-China Business Mediation Center (Beijing); CPR Institute for Dispute Resolution; European Union Programme Civil Justice; J.A.M.S.; Hong Kong International Arbitration Center; Chambers of Commerce of Milan, Barcelona, Venice, Sao Paulo and Rio di Janiero; International Mediation Institute of East Africa (Nairobi); Judicial Academy of Sweden; Court-Related Dispute Resolution Conference of the Netherlands; Pepperdine, Oregon and Penn State Law Schools.

Mediation Advocacy: ABA Sections of Litigation and Dispute Resolution; GE Capital; Gillette Corp.; Covington and Burling; Centre for Effective Dispute Resolution (London); GlaxoSmithKlein Pharmaceuticals; General Electric; Wilmer Hale; Herbert Smith; Goodwin Proctor

I have presented programs at the Annual Meeting of the American Bar Association's Dispute Resolution Section every year since 2001. In 2006 and 2019, I was asked to present the plenary program for the ABA. I have also presented at the Annual ADR Conferences of  the Bar Associations of Michigan, Kentucky, New York, New Jersey, Minnesota, Utah and Georgia and other conferences in the US and abroad.

Publications

Books written or co-written by Dwight Golann include: Mediating Legal Disputes: Effective Strategies for Lawyers and Mediators (ABA) (co-winner, CPR Institute Book Prize); Mediation: The Role of the Lawyer and of the Neutral (co-author) (WoltersKluwer); Lawyer Negotiation (co-author) (WoltersKluwer) Resolving Disputes: Law, Theory and Practice, (co-author) (WoltersKluwer); Manuale del Conciliatore Professionista (Guiffre Editore) (co-author) and Sharing a Mediator's Powers (ABA)

Compliance

IMI Code of Professional Conduct For examples of how I would recommend responding to specific ethical dilemmas, see D. Golann, Mediating Legal Disputes (ABA), Chapter 10.

IMI Professional Conduct Assessment Process

I am insured through Resolutionsllc.

Contact
Dwight
Golann
Dwight Golann
01 617 573 8183
01 617 909 7900
01 617 573 3086
Senior Mediator
Resolutionsllc
125 High Street
Boston
MA
02110
United States
Diversity data (optional - not publicly visible)