Ändern Sie Ihre Cover-Foto
Edna Süßmann
Ändern Sie Ihre Cover-Foto
Dieses Benutzerkonto Status wird genehmigt

Dieser Benutzer hat keine Informationen zu ihrem Profil noch nicht hinzugefügt.

Mischform
IMI-zertifizierter Mediator
United States
Englisch
AAA - American Arbitration Association
Mediationsprofil

Edna Sussman, esussman@sussmanadr.com, ist eine unabhängige Schiedsrichterin und Mediatorin und die angesehene ADR Practitioner in Residence an der Fordham University School of Law. Früher Partnerin in der Kanzlei White & Case LLP, verfügt sie über umfangreiche Erfahrung als Schiedsrichterin (als Vorsitzende, Einzel- oder Mitschiedsrichterin) und als Mediatorin in einer Vielzahl komplexer internationaler und nationaler Handelsstreitigkeiten nach vielen institutionellen Regeln und ad hoc. Sie ist Mitglied vieler institutioneller Gremien auf der ganzen Welt. Ihre Erfahrung umfasst Handelstransaktionen, Finanzen und Bankwesen, Energie, Umwelt, Franchise / Vertrieb, Partnerschaft und Joint Venture, Versicherungen, Fusionen und Übernahmen, Buchhaltung, geistiges Eigentum, Bauwesen, Wertpapiere, Immobilien, Pharmazeutika, Gastgewerbe, Luftfahrt und Berufshaftpflicht. Sussman ist Vorstandsmitglied der American Arbitration Association, stellvertretender Vorsitzender des New York International Arbitration Centernd des College of Commercial Arbitrators und Vorsitzender der AAA-ICDR Foundation. Sie wurde von Who's Who Legal 2013 als eine der zehn herausragenden internationalen Mediatoren ausgezeichnet und auf der Grundlage von Peer Review als „New Yorker Mediationsanwältin des Jahres 2012“ von Best Lawyer ausgewählt. Sussman hat zahlreiche Vorträge zu Schiedsgerichts- und Mediationsthemen gehalten und veröffentlicht und ist einer der wenigen Trainer für Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit für das Internationale Zentrum für Streitbeilegung und die American Arbitration Association.

Ich habe als gerichtlicher Mediator für die Bundes- und Landesgerichte in New York gearbeitet und weit über 150 Streitigkeiten durch Gerichte, verschiedene institutionelle und Ad-hoc-Ernennungen vermittelt. Die jüngsten Mediations- und Schiedsverfahren umfassten eine breite Palette von Handelsstreitigkeiten. Das Folgende ist veranschaulichend:

  • Handelsverträge: breites Spektrum von Handelsstreitigkeiten, einschließlich Lieferung fehlerhafter Waren, Erbringung mangelhafter Dienstleistungen, Nichtbezahlung, Falschdarstellung, Betrug, Probleme mit dem Handelsgesetzbuch, Verletzung von Garantien
  • Energie: Stromerzeugung, Preisgestaltung und -verteilung, geistiges Eigentum an Energie, Serviceverträge für Stromerzeugungsanlagen, Streitigkeiten zwischen Energiedienstleistungsunternehmen (ESCOs), Gesetz über Praktiken der Vermarktung von Erdöl, Gutschriften für erneuerbare Energien, Fracking (Fracking), Ölverschmutzung
  • Umwelt: Umweltverträglichkeitsprüfungen, Umweltsanierungen, Aufteilung der Sanierungskosten, Superfonds / CERCLA, Streitigkeiten über Regenwasser, Kanalisation und Infrastruktur, Umweltattribute
  • Geistiges Eigentum: Lizenzgebühren, F & E-Streitigkeiten, Eigentumsstreitigkeiten, Geschäftsgeheimnis
  • Unternehmensfusionen, -akquisitionen und -auflösungen: Verstöße gegen Vertreter und Garantien, Anpassungen nach Abschluss, Earn-Out-Anspruch, Wettbewerb nach dem Verkauf durch den Verkäufer, Bewertung von Vermögenswerten
  • Partnerschaften und Joint Ventures: Anspruch auf Zahlungen und Eigentum, Rechnungslegung, Misswirtschaft und Veruntreuung, Entfernung der persönlich haftenden Gesellschafterin, Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot
  • Fachleute: Haftung des Buchhalters, Fehlverhalten des Anwalts, Gebührenerhebung
  • Finanzielle Angelegenheiten: Bank / Broker / Kunde, Steuern, Garantien, Hedgefonds, Privatplatzierungen, Private Equity, Carry, hypothekenbesicherte Wertpapiere, strukturierte Produkte, gesicherte Transaktionen, Schuldverschreibungen
  • Versicherung: Bermuda-Form, Kreditrisiko, Schaden- und Unfallversicherung, Bauherrenrisiko, Fehlverhalten, Transit, Schimmel, Stop-Loss, Treue, Gesundheit, Titel, Arbeitnehmervergütung und Beschäftigungspraktiken
  • Franchise / Händler: Kündigungen, Nichtunterstützung, Lizenzgebühren, Wettbewerbsverbot
  • Bau und Immobilien: Baukonflikte, Verzögerungsschäden, Streitigkeiten zwischen Bauträgern / Vermietern und Mietern, Vertragsverletzungen, Subprime-Hypotheken
  • Wertpapiere: Betrug, 10b-5, Kunde / Makler / Anlageberater, Privatplatzierungen
  • Pharma und Gesundheitswesen: Produktentwicklung, Produktlieferung, Lizenzierung, Lizenzgebühren, Vertrieb und Marketing, therapeutische Dienstleistungen, Bewertungen von Pharmaunternehmen
  • Luftfahrtdefekte Teile liefern Ansprüche, Eigentumsansprüche an geistigem Eigentum und Luftfahrt-F & E-Unternehmen, Immobilienleasing für Besatzungsaufenthalte, Verkaufsprovision für Flugzeuge
  • Hospitality-Partnership-Streitigkeiten über Entwicklungsprojekte, viele Motel- und Fast-Food-Franchisenehmer- und Distributionsstreitigkeiten

Als Mediator habe ich ein Ziel: den Parteien zu helfen, den Fall zu klären und einen akzeptablen Kompromiss zu finden. Ich erreiche Erfolg, indem ich jeder Partei klar mache, dass eine Verhandlungslösung die beste Alternative ist. Ich klassifiziere mich nicht als "moderativ" oder "evaluativ", sondern lasse mich bei der Entscheidung, wie ich mit jeder Angelegenheit umgehen soll, von den Besonderheiten des Falls und den Persönlichkeiten der Teilnehmer leiten. Ich berate mich mit den Parteien bei der Ausarbeitung des optimalen Prozesses für die spezifischen Fakten des Falls. Ich finde es im Allgemeinen nützlich, eine Realitätsprüfung durchzuführen und die Parteien bei der Analyse der Stärken und Schwächen ihres Falls sowie bei der Prognose der Risiken, der Erfolgswahrscheinlichkeit zu jedem Zeitpunkt eines Gerichtsverfahrens und der Kosten zu unterstützen Zeit im Zusammenhang mit einem anhaltenden Streit. Als Mediator beurteile oder versuche ich jedoch nicht, den Parteien meine Ansicht oder Entschlossenheit aufzuzwingen. Mediation ist ein Prozess, den ich mit Geduld, Beharrlichkeit und Sensibilität für die Bedürfnisse und Gefühle aller Parteien betrachte, um eine Einigung zu erzielen, die von allen als vorteilhaft angesehen wird. Ich habe viele Angelegenheiten mit mehreren Parteien vermittelt. Solche Situationen erfordern ein zusätzliches Maß an Finesse und eine sorgfältige Bewertung der jeweiligen Positionen, Beziehungen und Interessen der Parteien. Erfahrung und Urteilsvermögen sind unerlässlich, um die richtigen Entscheidungen darüber zu treffen, mit wem in welcher Reihenfolge zusammengetroffen werden soll und wer in gemeinsame Versammlungen einbezogen werden soll, wenn ein Versammlungsmodell verwendet wird. Die Reihenfolge und Gruppierung der Parteien im Verlauf der Verhandlung kann für den Erfolg der Mediation entscheidend sein. Ich treffe diese Entscheidungen mit großer Sorgfalt.

Handelsverträge Finanzen und Bankwesen Energie Fusionen und Übernahmen Vertriebspartnerschaften und Franchise-Unternehmen Versicherung Geistiges Eigentum Wertpapiere Umwelt Immobilienbau Berufshaftpflicht Pharmazeutische Luftfahrt Gastgewerbe Beschäftigung

700 USD pro Stunde für Mediationssitzung und Lernzeit

Gerichtsvermittlungsgremien • Oberster Gerichtshof des Staates New York, Grafschaften New York und Westchester, Handelsabteilung • Mitglieder des Institutional Panels American Arbitration Association (AAA) Großkomplexfall, Schiedsgerichts- und Vermittlungsgremien für Handel, Umwelt und Energie Internationales Zentrum für Streitbeilegung (ICDR), große komplexe Gremien für Schiedsverfahren und Mediation in den Bereichen Handel und Energie Internationales Institut für Konfliktverhütung und -lösung (CPR), Gremien für Handel, Internationales, Energieöl und -gas, Franchise, Bankwesen, Buchhaltung und Finanzdienstleistungen; Institutionelle Gremien in der Schweiz Wien, Hongkong, Shanghai, Shenzhen, Singapur, Korea, Kuala Lumpur, Australien, Vietnam, Brasilien, Dubai, Kigali und Britisch-Kolumbien, Liste der Energieschiedsrichter auf der ganzen Welt, FINRA (Wertpapiere), National Futures Ass. , US-Institut für Umweltkonfliktlösung, Gerichte in New York, ICC registriert; Nationale Akademie der angesehenen Neutralen, Schiedsgerichts- und Vermittlungsgremien

Anwaltskammer und Berufsverbände: Vorstandsmitglied American Arbitration Association; Stellvertretender Vorsitzender des New York International Arbitration Center; Vorsitzender der AAA-ICDR-Stiftung; Fellow Chartered Institute of Arbitrators, Präsident des College of Commercial Arbitrators 2015-2016 und Fellow der American Bar Association (ABA) • Co-Vorsitzender, 2010-2012 Arbitration Committee, Abteilung für internationales Recht • Co-Vorsitzender, 2009-2012 Arbitration Committee und Mitglied des Rates, Abteilung für Streitbeilegung • Vorsitzender des Ausschusses für alternative Streitbeilegung (2008-2010) und des Ausschusses für erneuerbare Energiequellen (2006-2008), Abteilung für Umwelt, Energie und Ressourcen der New York State Bar Association (NYSBA) • Vorsitzender, 2010- 2011, Abteilung für Streitbeilegung • Mitherausgeber, New Yorker Anwalt für Streitbeilegung (2009-) Anwaltskammer von New York City (NYCBA) • Vorsitzender des Energieausschusses (2006-2009) • Mitglied des Internationalen Rechtsanwaltsausschusses für Handelsstreitigkeiten Verband (EBA) • Vorsitzender des Ausschusses für alternative Streitbeilegung (2008-2009) ICC, US-amerikanisches Mitglied der beratenden Task Force des ICC zu den Regeln des ADR, des Expertise and Dispute Board. und Notfallschiedsrichter, AAA, Mitglied des Redaktionsausschusses für Regeln der Discovery International Bar Association, Mitglieder der Schiedsgerichts- und Mediationsausschüsse, Mitglied des Unterausschusses für IBA-Regeln für die Mediation von Investorenstaaten des Londoner Schiedsgerichts, Mitglied des North American Users Member's Council, International Arbitration Club Mitglied des New York, Internationales Institut für Konfliktverhütung und Konfliktlösung, Mitglied des Ausschusses für Bank- und Finanzdienstleistungen, Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation American Law Institute, Mitglied der Beratergruppe, Restatement Internationales Institut für Handelsschiedsgerichtsbarkeit für transnationale Schiedsgerichtsbarkeit, Mitglied des Beirats

Maria Sclafani, maria_sclafani@nysd.uscourts.gov, (212) 805-0643; Weitere Referenzen auf Anfrage.

Aus-und Weiterbildung

Ich habe als Mediatortrainer für die American Arbitration Association / das Internationale Zentrum für Streitbeilegung gearbeitet und für viele andere Organisationen, darunter IMI, den ICC, die American Bar Association, die New York State Bar Association und die International Bar, zahlreiche Vorträge über Mediation gehalten Verband. Mein Mediationstraining dauert an, da ich mich immer über neue Fähigkeiten und Best Practices auf dem Laufenden halte. Unter den Schulungen, die ich absolviert habe: US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York, Mediationstraining (1997), US-amerikanisches Insolvenzgericht und Oberster Gerichtshof des Staates New York, Mediationstraining Equal Employment Opportunity Commission, Mediationstraining Advanced Negotiation Training bei William Ury des Harvard-Verhandlungsprogramms Das Center for Mediation in Law, Mediationstraining US-Institut für Umweltkonfliktlösung Schlichtungstraining.

Ausgezeichneter ADR Practitioner in Residence an der Fordham University School of Law

Publikationen

-Psychologische Einflüsse auf die Entscheidungsfindung von Schiedsrichtern: Vorschläge für Schiedsrichter und Anwälte, American Review of International Arbitration, 2013 -Med-Arb: Ein Argument für die Bevorzugung der Ex-Parte-Kommunikation in der Mediationsphase, World Arbitration and Mediation Review, 2013 -All's Fair in Love und Krieg: oder doch?: Überlegungen zu einem internationalen Ethikkodex für Rechtsberater in Schiedsverfahren, American Review of International Arbitration, 2012 - Kombinationen und Permutationen von Schiedsverfahren und Mediation: Probleme und Lösungen, in ADR in Business, Herausgeber Arnold Ingen-Housz (Kluwer Publisher,), 2011 - Die Vorteile der Mediation und die besonderen Herausforderungen bei der Nutzung in Streitigkeiten mit Investorstaaten, Revista Brasileira de Arbitragem, 2011 - Verwendung von Experten in der Mediation, in Mediationstechniken, International Bar Association, 2010 - Benutzerpräferenzen und Mediatorpraktiken: Können sie innerhalb der Parameter in Einklang gebracht werden, die durch ethische Überlegungen, World Arbitration and Mediation Review Vol. 3, No. 1 Nr. 2009, 15 - Die New Yorker Konvention durch ein Mediationsprisma, American Bar Association Dispute Resolution Magazine, Nr. 4, Ausgabe 2009, Sommer 2009 - Entwicklung eines effektiven Med-Arb / Arb-Med-Prozesses, New Yorker Anwalt für Streitbeilegung, Frühjahr 2008 - Die Gründe für die glänzende Zukunft der Mediation, New York State Bar Association, Anwalt für Streitbeilegung in New York, Oktober 2 - Der letzte Schritt: Probleme bei der Durchsetzung des Mediationsabkommens, Zeitgenössische Probleme bei der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation, The Fordham Papers Vol. 2008 18, Ed. Arthur W. Rovine (Martinus Nijhoff Verlag) - Der Arbitration Fairness Act: Unbeabsichtigte Konsequenzen bedrohen das US-Geschäft, 455 American Review of International Arbitration 2009, Frühjahr 2009 - Leitfaden zur Planung der Anpassung an den Klimawandel für Kommunalverwaltungen in den USA, American University Washington College of Law, Sustainable Development Law & Policy Journal, Frühjahr 2009 - Der Vertrag über die Energiecharta kann Lösungen für die globale Erwärmung fördern und die nachhaltige Entwicklung fördern. Veröffentlichung als Kapitel über nachhaltige Entwicklung im internationalen Investmentrecht, Herausgeber Andrew Newcombe (Herausgeber Kluwer) XNUMX

Compliance

Verhaltensstandards des AAA / ABA / ACR-Modells

IMI Professional Conduct Assessment-Prozess

Lloyds Underwriters (Atrium 570) - Limit 2,000,000 USD

Kontakt
Edna Süßmann
212-213-2173
914-472-8975
United States
Diversity-Daten (optional - nicht öffentlich sichtbar)

Warenkorb
Nach oben scrollen

Edna Sussman

This user account status is Approved

This user has not added any information to their profile yet.

United States - NY
English
Mediation Profile

Edna Sussman, [email protected], is an independent arbitrator and mediator and the Distinguished ADR Practitioner in Residence at Fordham University School of Law. Formerly a partner in the firm of White & Case LLP, she has extensive experience serving both as an arbitrator (as chair, sole or co-arbitrator) and as a mediator in a wide variety of complex international and domestic commercial disputes under many institutional rules and ad hoc. She serves on many institutional panels around the world. Her experience includes commercial transactions, finance and banking, energy, environment, franchises/distributorships, partnership and joint venture, insurance, mergers and acquisitions, accounting, intellectual property, construction, securities, real estate, pharmaceuticals, hospitality, aviation and professional liability. Sussman serves on the Boards of the American Arbitration Association  as Vice-Chair of the New York International Arbitration Centernd of the College of Commercial Arbitrators and as the chair of the AAA-ICDR Foundation. She was named as one of the ten outstanding international mediators by Who’s Who Legal 2013 and selected based on peer review as Best Lawyer’s “2012 New York City Mediation Lawyer of the Year.” Sussman has lectured and published widely on arbitration and mediation topics and serves as one of the few trainers for mediation and arbitration for the International Centre for Dispute Resolution and the American Arbitration Association.

I have served as a court certified mediator for the federal and state courts in New York and have mediated well over 150 disputes through the courts, various institutional and ad hoc appointments. Recent mediation and arbitration matters have included a broad range of commercial disputes. The following is illustrative:

  • Commercial contracts: broad range of commercial disputes including delivery of defective goods, provision of deficient services, failure to pay, misrepresentations, fraud, commercial code issues, breach of warranties
  • Energy: electricity production, pricing and distribution, energy intellectual property , electricity generation plant service contracts, energy service company (ESCOs) disputes, Petroleum Marketing Practices Act, renewable energy credits, hydraulic fracturing (fracking), oil spills
  • Environmental: environmental assessments, environmental cleanups, allocation of remediation costs, superfund/CERCLA, stormwater, sewer and infrastructure disputes, environmental attributes
  • Intellectual property: licensing fees, R&D disputes, ownership disputes, trade secret
  • Corporate mergers, acquisitions and dissolutions: breaches of reps and warranties, post-closing adjustments, earn-outs entitlement, post-sale competition by seller, asset valuation
  • Partnerships and Joint Ventures: entitlement to payments and ownership, accounting, mismanagement and misappropriation, removal of general partner, breach of non-compete
  • Professionals: accountant’s liability, attorney malpractice, fee collections
  • Financial matters: bank/broker/customer, tax, guarantees, hedge fund, private placements, private equity, carry, mortgage backed securities, structured products, secured transactions, debt obligations
  • Insurance: Bermuda form, credit risk, property and casualty, builders risk, malpractice, transit, mold, stop loss, fidelity, health, title, workman’s comp and employment practices
  • Franchises /dealerships: terminations, failure to support, royalty payments, non-compete
  • Construction and Real Estate: construction disputes, delay damages, developer/landlord and tenant disputes, breaches of contract for sale, sub-prime mortgages
  • Securities: fraud, 10b-5, customer/broker/investment adviser, private placements
  • Pharmaceuticals and Health Care: product development, product delivery, licensing, royalties, distribution and marketing, therapeutic services, pharma company valuations
  • Aviation-defective parts supply claims, ownership claims in intellectual property and aviation R&D corporation, real estate lease for crew layovers, sales commission for aircraft
  • Hospitality- partnership disputes over development projects, many motel and fast food franchisee and distributorship disputes

I have one goal as a mediator: to help the parties settle the case and find an acceptable compromise. I achieve success by helping each party realize that a negotiated resolution is the best alternative. I do not classify myself as either "facilitative" or "evaluative", but rather am guided by the specifics of the case and the personalities of the participants in deciding how to approach each matter. I consult with the parties in crafting the optimal process for the specific facts of the case. I find it generally useful to be a reality check and assist the parties in analyzing the strengths and the weaknesses of their case as well as assisting them in projecting the risks, the likelihood of success at each juncture in a court proceeding, and the costs over time associated with a continued dispute. However, as a mediator, I do not judge or attempt to impose my view or resolution upon the parties. Mediation is a process that I approach with patience, persistence, and sensitivity to the needs and feelings of all parties to achieve a settlement that is seen as beneficial by all. I have mediated many matters with multiple parties. Such situations require an additional level of finesse and a careful assessment of the respective positions, relationships, and interests of the parties. Experience and judgment are essential to making the right decisions on who to meet with, in what order, and who to include in joint caucuses, if a caucus model is employed. The sequence and grouping of the parties in the course of the negotiation can be determinative of the success of the mediation. I make these decisions with great care.

Commercial contracts Finance and banking Energy Mergers & acquisitions Distributorships and franchises Insurance Intellectual property Securities Environment Real Estate Construction Professional liability Pharmaceuticals Aviation Hospitality Employment

$700 per hour for mediation session and study time

Court Mediation Panels • New York State Supreme Court, New York and Westchester Counties, commercial division •  Institutional Panel affiliations American Arbitration Association (AAA) large complex case, commercial, environmental and energy arbitration and mediation panels International Centre for Dispute Resolution (ICDR), large complex case, commercial and energy arbitration and mediation panels International Institute for Conflict Prevention and Resolution (CPR), commercial, international, energy oil & gas, franchise, banking, accounting and financial services panels;  instutional panels in  Switzerland Vienna, Hong Kong, , Shanghai, Shenzhen, Singapore, Korea, Kuala Lumpur, Australia, Vietnam, Brazil, Dubai, Kigali and British Columbia, Energy Arbitrators List Around the World, FINRA (securities) , National Futures Ass., U.S. Institute for Environmental Conflict Resolution, NY courts, ICC registered; National Academy of Distinguished Neutrals, arbitration & mediation panels

Bar Association and Professional Affiliations: Board Member American Arbitration Association; Vice-Chair New York International Arbitration Center;  chair AAA-ICDR Foundation;  Fellow Chartered Institute of Arbitrators, President of the College of Commercial Arbitrators 2015-2016 and fellow, American Bar Association (ABA) • Co-Chair, 2010-2012 Arbitration Committee, Section of International Law • Co- Chair, 2009-2012 Arbitration Committee and Member of Council, Dispute Resolution Section • Chair, Alternative Dispute Resolution Committee (2008-2010) and Renewable Energy Resources Committee (2006-2008), Section of Environment Energy and Resources New York State Bar Association (NYSBA) • Chair, 2010-2011, Dispute Resolution Section • Co-Editor-In-Chief, New York Dispute Resolution Lawyer (2009- )New York City Bar Association (NYCBA) • Chair, Energy Committee (2006-2009) • Member, International Commercial Disputes Committee Energy Bar Association (EBA) • Chair, Alternative Dispute Resolution Committee (2008-2009) ICC, U.S. Member of the ICC Consultative Task Force on the ADR, Expertise and Dispute Board Rules. and emergency arbitrators, AAA, member of Drafting Committee on Rules Regarding Discovery International Bar Association, Member Arbitration and Mediation committees, member subcommittee on IBA Rules on Investor State Mediation London Court of International Arbitration, Member, North American Users Member’s Council, International Arbitration Club of New York Member, International Institute for Conflict Prevention and Resolution, Member Banking and Financial Services, Arbitration and Mediation committees American Law Institute, Member Consultative Group, Restatement International Commercial Arbitration Institute for Transnational Arbitration, Member Advisory Board

Maria Sclafani, [email protected], (212) 805-0643; additional references available on request.

Training and Education

I have served as a trainer for mediators for the American Arbitration Association/International Centre for Dispute Resolution and have lectured widely on mediation for many other organizations including IMI, the ICC, the American Bar Association, the New York State Bar Association and the International Bar Association. My mediation training is ongoing as I always keep abreast of new skills and best practices. Among the trainings I have taken: United States District Court for the Southern District of New York, mediation training (1997) United States Bankruptcy Court and New York State Supreme Court, mediation trainings Equal Employment Opportunity Commission, mediation training Advanced Negotiation Training with William Ury of the Harvard Program on Negotiation The Center for Mediation in Law, mediation training U.S. Institute for Environmental Conflict Resolution conciliation training.

Distinguished ADR Practitioner in Residence by the Fordham University School of Law

Publications

-Psychological Influences on Arbitrator Decision Making: Suggestions for Arbitrators and Counsel, American Review of International Arbitration, 2013 -Med-Arb: An Argument for Favoring Ex Parte Communications in the Mediation Phase, World Arbitration and Mediation Review, 2013 -All’s Fair in Love and War: or is it?: Reflections on An International Code of Ethics for Counsel in Arbitration, American Review of International Arbitration, 2012 -Combinations and Permutations of Arbitration and Mediation: Issues and Solutions, in ADR in Business, editor Arnold Ingen-Housz (Kluwer Publisher,), 2011 -The Advantages of Mediation and the Special Challenges to its Utilization in Investor State Disputes, Revista Brasileira de Arbitragem, 2011 -How to Use Experts in Mediation, in Mediation Techniques, International Bar Association, 2010 -User Preferences and Mediator Practices: Can They Be Reconciled Within the Parameters Set by Ethical Considerations, World Arbitration and Mediation Review Vol. 3 No. 1, 2009 -The New York Convention Through A Mediation Prism, American Bar Association Dispute Resolution Magazine, No. 15 Issue 4, Summer 2009 -Developing an Effective Med-arb/Arb-med Process, New York Dispute Resolution Lawyer, Spring 2009 -The Reasons For Mediation’s Bright Future, New York State Bar Association, NY Dispute Resolution Lawyer, October 2008 -The Final Step: Issues in Enforcing the Mediation Settlement Agreement, Contemporary Issues in International Arbitration and Mediation, The Fordham Papers Vol. 2 2008, Ed. Arthur W. Rovine (Martinus Nijhoff Publisher) -The Arbitration Fairness Act: Unintended Consequences Threaten U.S. Business, 18 American Review of International Arbitration 455, spring 2009 -Climate Change Adaptation Planning Guidance for Local Governments in the United States, American University Washington College of Law, Sustainable Development Law & Policy Journal, Spring 2009 -The Energy Charter Treaty Can Foster Solutions to Global Warming and Promote Sustainable Development, Publication forthcoming as a Chapter in Sustainable Development in International Investment Law, Editor Andrew Newcombe (Publisher Kluwer) 2009

Compliance

AAA/ABA/ACR Model Standards of Conduct

IMI Professional Conduct Assessment Process

Lloyds Underwriters ( Atrium 570) - limit $2,000,000

Contact
Edna
Sussman
Edna Sussman
212-213-2173
914-472-8975
New York
United States