Ändern Sie Ihre Cover-Foto
Elise Groulx Diggs
Ändern Sie Ihre Cover-Foto

Elise ist bestrebt, ihre Mediationspraxis im Bereich BHR auszubauen, wobei der Schwerpunkt auf Unternehmenszusammenschlüssen, Mehrparteienkonflikten in Bezug auf Arbeits-, Umwelt- und Menschenrechtsfragen liegt.

Dieses Benutzerkonto Status wird genehmigt

Dieser Benutzer hat keine Informationen zu ihrem Profil noch nicht hinzugefügt.

Investor-State-Mediation
IMI-zertifizierter Mediator
Kanada, Frankreich, Vereinigte Staaten
Wirtschaft, Gemeinschaft, Umwelt, International, Arbeit, Soziales
Englisch, Spanisch, Französisch
Erleichterend, transformativ
IFCM - Französisches Institut für die Zertifizierung von Mediatoren
Mediationsprofil

Ich bin als Mediator von der qualifiziert Französisches Institut für Mediationszertifizierung (IFCM) (Paris, Frankreich) und vom International Mediation Institute (IMI) (Den Haag, Niederlande) zertifiziert.

Ich bin ein erfahrener Strafverteidiger und internationaler Menschenrechtsanwalt, der seit mehreren Jahrzehnten Mediationsinstrumente in verschiedenen Bereichen, einschließlich des Strafrechts, eingesetzt hat. Durchführung von Hunderten von Verhandlungen mit Polizei und staatlichen Stellen; seit vielen Jahren an Vertragsverhandlungen bei den Vereinten Nationen beteiligt; Lernen, mit der Zivilgesellschaft zusammenzuarbeiten und gleichzeitig zwei internationale Rechtsverbände (NGOs) zu gründen und zu führen; und derzeit im aufstrebenden Bereich der Wirtschaft und der Menschenrechte tätig.

Meine derzeitige Mediationspraxis konzentriert sich auf die Beilegung von Streitigkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit von Unternehmen und der Menschenrechte. Ein Schwerpunkt liegt auf der Schaffung eines sicheren Raums für Unternehmen, um mit Gemeinden und Arbeitnehmern in Kontakt zu treten, um Streitigkeiten beizulegen, negative Auswirkungen abzuschwächen und eine „soziale Betriebsgenehmigung“ aufzubauen. Die Mediationsinstrumente bieten kreative und flexible Methoden, um gegnerische Parteien an den Tisch zu bringen und den Stakeholdern eine Stimme zu geben.

Die sich abzeichnende Wirtschafts- und Menschenrechtslandschaft bietet eine vielversprechende Gelegenheit, den Umfang der Beilegung und Vermittlung von Handelsstreitigkeiten zu erweitern. Eine solche Entwicklung würde die „sozialen und ökologischen Risiken“ für Unternehmen, Investoren und Finanzinstitute verringern. Ich bin sehr engagiert mit anderen gleichgesinnten Akteuren (Einzelpersonen und Institutionen), um diese Agenda voranzutreiben.

Ich bin außerdem Mitglied der Pariser Anwaltskammer in Frankreich und der Québec Bar Association in Kanada sowie ein zugelassener Rechtsberater im Staat New York. Ich bin derzeit Associate Tenant bei Doughty Street Chambers in London (UK) und Co-Direktor eines Programms für Rechtsanwälte sowie Wirtschaft und Menschenrechte am Rechtszentrum für Ethik und Anwaltschaft der Georgetown University in Washington, DC. Ich bin auch Of Counsel im Kabinett Alkyne (Paris, Frankreich) und Of Counsel im Kabinett Gene & Kebe (Dakar, Sénégal).

Als erfahrener internationaler Menschenrechtsanwalt und ehemaliger Führer der Zivilgesellschaft / NRO habe ich Konflikte vermittelt, die eine breite Palette von Themen und Situationen betreffen. Die Mediationen befassten sich erfolgreich mit einer Vielzahl von arbeits- und arbeitsbezogenen Themen wie der Lösung persönlicher und familiärer Konflikte sowie der Kluft zwischen Anwälten und anderen Fachleuten, die zusammenarbeiten, und der Wiederherstellung von Beziehungen zwischen Arbeitskollegen

Auf der Ebene komplexer Verhandlungen um die Vereinten Nationen habe ich Streitigkeiten zwischen kooperierenden Organisationen, Regierungsbehörden und Anwälten verschiedener Nationalitäten und Rechtskulturen beigelegt. Ich leite auch Mediationen, in denen Interessengruppen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichem Land zusammenkommen. All dies erforderte die Behandlung komplexer Themen, ein breites Spektrum an Persönlichkeiten und Perspektiven unter zahlreichen herausfordernden Umständen.

18. Februar 2021 erhielt den Titel "Elite Global Marktführer": https://chambers.com/guide/global?publicationTypeGroupId=2&practiceAreaId=2708&subsectionTypeId=1&locationId=20987

Kommentare zur Website von Doughty Street Chambers:

https://www.doughtystreet.co.uk/news/dsc-delighted-announce-our-new-rankings-chambers-global-guide-2021 

Betrachtet als"ein Innovator" . "ein Top-Experte auf dem Gebiet" nach Quellen, Elise Groulx Diggs, Anzeige E. of Doughty Street Chambers zieht Lob für sie "unermüdliches Engagement für Wirtschaft und Menschenrechte. "Der in Washington, DC, ansässige Praktiker berät NGOs, Regierungsstellen und Unternehmen in Bezug auf die Sorgfaltspflicht für Menschenrechte, die Ausarbeitung von Gesetzen und die Entwicklung von Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Richtlinien. Groulx Diggs ist auch in verschiedenen Forschungsprojekten aktiv, die die soziale Verantwortung von Unternehmen fördern und Probleme der modernen Sklaverei angehen sollen. Sie wird aufgrund ihres Fachwissens über das französische Gesetz zur Wachsamkeit ausgewählt. Ein anderer Befragter sagt: "Sie ist außerordentlich gut informiert über die vielfältigen Formen des harten und weichen Rechts auf der ganzen Welt, die sich auf Wirtschaft und Menschenrechte beziehen. Sie verfügt auch über ein außergewöhnliches Netzwerk von Kontakten im öffentlichen und privaten Sektor, die ihr einen beispiellosen Zugang zu Vordenkern auf der ganzen Welt ermöglichen . » 

Sie arbeitet an mehreren Projekten, um den Einsatz von Mediation zu fördern und zu verstärken und den Dialogaufbau im Kontext von Lieferketten, Projekten mit großem Fußabdruck und Umweltkatastrophen mit Menschenrechtskomponenten zu erleichtern.

 

 

Ich bevorzuge einen moderativen und transformativen Ansatz. Ich bin sehr bemüht, einen fairen Prozess zu etablieren und sicherzustellen, dass alle Parteien die Fairness wahrnehmen. Dies ist der Schlüssel zur Feststellung der Glaubwürdigkeit der Mediation als legitimes Instrument zur kurzfristigen, aber auch langfristigen Lösung des Konflikts.

Ich beteilige mich an dem Prozess, um sicherzustellen, dass alle Parteien gehört, ihre Bedürfnisse erkannt und angesprochen werden, um eine fortgesetzte Teilnahme zu ermöglichen. Ich suche Kreativität bei Herausforderungen im internationalen öffentlichen Sektor und bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit internationalen Geschäften.

Starke Führungsqualitäten und eine belastbare Persönlichkeit, die niemals aufgibt. Vermittlung der positiven Rolle der Mediation - Schlüssel zum Abbau von Spannungen. Anerkannt als wirklich unabhängig; von Anfang an Unparteilichkeit und Neutralität demonstrieren, um den langfristigen Erfolg des Mediationsprozesses zu gewährleisten.

Dynamische Persönlichkeit mit fundiertem Urteilsvermögen ist entscheidend, um Lösungen für eine Reihe von Mediationen bereitzustellen. Zeit- und kostenbewusst bei der Suche nach Ergebnissen in einem Prozess, den die Pariten kontrollieren.

Wichtige Merkmale, da die Parteien häufig starke Positionen und durchsetzungsfähige Meinungen darüber äußern, was sie wollen, was sie für ihre „Rechte“ halten und was die Resolution ihrer Meinung nach auf ihre Seite bringen sollte. Starke Zuhörfähigkeiten ermöglichen es mir, einen sicheren Raum zu schaffen, der zu einer lebhaften Diskussion führt und dazu beiträgt, die anstehenden Probleme schnell und gründlich zu verstehen. Es ist günstig, Meetings „eins zu eins“ oder so oft wie möglich zu verwenden, um zu erfassen, was die Parteien brauchen und wie sie den Streit lösen wollen. Geduldig und großzügig mit meiner Zeit, um in angemessener Zeit zu einer für alle akzeptablen Lösung zu gelangen. Stärke beim Zusammenbringen von Menschen / Organisationen und Gruppen und beim Aufbau starker Partnerschaften.

Menschenrechte, internationale Angelegenheiten, Regierungsbehörden, NRO, Arbeitsrechte, Gemeinschaften und Unternehmen, Umwelt und Unternehmen und Gemeinschaften. Helfen Sie Anwälten und anderen Fachleuten, mit Interessenkonflikten und anderen komplexen Problemen umzugehen, und lernen Sie, über kulturelle und andere Grenzen hinweg, einschließlich ethischer Fragen, zusammenzuarbeiten. Auch zuständig für zivile, kommerzielle und bilaterale Investitionsabkommen, internationales öffentliches Recht, Frieden, Verträge und eine Vielzahl von Fragen im Bereich der Streitbeilegung.

Kann je nach Art und Dauer der Mediation variieren. Normalerweise arbeite ich mit einem Stundensatz, bin aber bereit, einen Tagessatz zu akzeptieren. Meine Gebühren variieren je nach Art der Mediation, den Ressourcen der Parteien, dem Kontext und der geografischen Lage. Ich bin flexibel und offen für Gebühren, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.

  • Assoziierter Mieter Doughty Street Chambers (London, UK)
  • Von der Anwaltskammer von Québec als Rechtsanwalt zugelassen
  • Von der Pariser Anwaltskammer als Rechtsanwalt zugelassen
  • Lizenzierter Rechtsberater der New York Bar Association
  • Co-Direktor Programm Anwälte, Wirtschaft und Menschenrechte, Georgetown Univ. Law Center Ethics & the Legal Profession (Washington, DC, USA) 
  • Stiftung der American Bar Association
  • Akkreditierter Mediator - Quebec Bar Association
  • Akkreditierter Mediator France-Québec Panel 
  • Zertifiziert vom französischen Institut für die Zertifizierung von Mediatoren (IFCM)
  • Zertifizierter Mediator beim International Mediation Institute (IMI)
  • Convenor des ABA Center for Human Rights Business und des Human Rights Advisory Board Project
  • Stellvertretender Vorsitzender der Internationalen Anwaltskammer, des Ausschusses für Wirtschaft und Menschenrechte
  • Gründungsmitglied von Cercle K2 und Mitglied der Ethikkommission von Cercle K2 (Paris, Frankreich)
  • Internationales Frauenforum (Kapitel von Washington, DC).
Aus-und Weiterbildung

Ich wurde in Montréal, Kanada, von meiner Anwaltskammer, der Québec Bar Association, als Mediatorin ausgebildet. Ich wurde offiziell von der Anwaltskammer von Québec akkreditiert. Ich bin auch ein akkreditiertes Mitglied des Vermittlungsgremiums Frankreich-Quebec. Ich habe eine zusätzliche Ausbildung bei der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris absolviert. Ich bin als Mediator am Institut Français de Certification de Mediation (IFCM) (Paris, Frankreich) qualifiziert.

 

Ich habe viel im Völkerrecht unterrichtet, Seminare geleitet und Anwälte in einer Reihe von Ländern gecoacht (Kanada, USA, Den Haag, Niederlande, Frankreich, Paris, Mexiko, Dakar im Senegal). Ich habe auch Anwälte betreut und mache dies während meiner gesamten Karriere regelmäßig. Ich habe noch keine Ausbildung in Mediation durchgeführt.

  • Moderne Sklaverei in unserem Leben, Koalition gegen Menschenhandel in New Jersey (20/09/2018)
    Elise ist Hauptrednerin der Konferenz "Moderne Sklaverei in unserem Leben", die von der New Jersey Coalition gegen Menschenhandel am Donnerstag, dem 18. September, von 2 bis 4 Uhr in der Bethany Hall der Seton Hall University (30 West South Orange Avenue South Orange) abgehalten wird , NJ, 400 USA). Diese Veranstaltung wird live auf der Facebook-Seite der Koalition übertragen.
  • Nationales Fernsehinterview "To End Slavery" (24/08/2018)
    Elise beantwortet (auf Französisch) die Fragen der Journalistin Anne-Marie Dussault auf dem Fernsehsender ICI-Radio-Canada und stellt ihr Fachwissen "To End Slavery" zur Verfügung.
  • Kampf gegen die moderne Sklaverei: Interview mit Elise Groulx (13/06/2018)
    Elise nahm an einem in Impakter veröffentlichten Hauptinterview teil, in dem sie das Thema moderne Sklaverei im Kontext der Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) und der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) verortet.
  • Runder Tisch für Wirtschaft und Menschenrechte mit Kevin Hyland OBE (unabhängiger britischer Anti-Sklaverei-Kommissar) (30/04/2018)
    Elise spricht am 30. April 2018 um 6:XNUMX Uhr zusammen mit Peter Carter QC und Tublu Krishnendu Mukherjee über den "Business and Human Rights Roundtable mit Kevin Hyland OBE (unabhängiger britischer Anti-Sklaverei-Kommissar)"
  • Anwälte müssen kreativ und innovativ sein! (03/04/2018)
    Elise gab in London ein Interview über den Beruf des Menschenrechtsanwalts und der modernen Sklaverei.
  • Global Wide Business & Human Rights Law-Ranking von Chambers and Partners (15/02/2018)
    Elise ist in der angesehenen und anspruchsvollen Band 2-Rechtsanwaltskammer der Chambers and Partners Global Wide "Business & Human Rights Law" aufgeführt.
  • OHCHR-Konsultation zur Relevanz der Sorgfaltspflicht für Menschenrechte bei der Feststellung der Unternehmenshaftung (05)
    Elise spricht am Donnerstag, dem 5. Oktober 2017, um 3 Uhr im Panel "Rechtliche Regelungen, die Unternehmen zur Durchführung von Sorgfaltspflichten im Bereich der Menschenrechte verpflichten" dieser Konsultation für das Büro der Vereinten Nationen des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte.
  • Kanada 150 - 150. Jahrestag der kanadischen Konföderation in Amerika: Kanadas Rolle beim Schutz der Menschenrechte (05/09/2017)
    Elise spricht auf dem runden Tisch "Schutz der Menschenrechte schutzbedürftiger Bevölkerungsgruppen: Interamerikanisches System, nationale Institutionen oder beides" auf der internationalen Konferenz "Kanada 150 - 150. Jahrestag der kanadischen Konföderation in Amerika: Kanadas Rolle beim Schutz der Menschenrechte", veranstaltet von die Universität von Ottawa am 15.-16,2017. September XNUMX.
  • Top 5 Anwälte im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte (17/03/2017)
    Elise rangierte unter den Top 5 Anwälten weltweit mit dem höchsten Rang im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte von Chambers & Partners Global Guide!
  • Elise wurde für Iberian Lawyer (Madrid) über die Rolle von Menschenrechtsanwälten im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte interviewt (2017).
  • «Compliance, Wachsamkeitspflicht und Risikomanagement», «Wirtschaft & Menschenrechte und moderne Sklaverei: Kennt Ihr Kunde die Kosten des Nichtwissens? »(06/10/2016)
    Elise spricht am 29. September 2016 von 7:30 Uhr, Mazars, und am 6. Oktober 2016 von 8:30 bis 11:30 Uhr, DS Avocats, in zwei hochrangigen Schulungen in London bzw. Paris.
  • Konferenz des Conseil national des Barreaux (CNB) und der American Bar Association (ABA) zum Thema "Internationale Unternehmenshaftung in Konfliktzonen" im März 2013 in Paris (Außenministerium) (Programm der CNB / ABA-Konferenz in englischer Sprache) siehe Verfahren im Abschnitt Veröffentlichungen);
  • Schulungsworkshop, der gemeinsam von der ICDAA und der ICB zum internationalen Strafrecht und dem Internationalen Strafgerichtshof in den Niederlanden, Frankreich, Senegal, Kanada, USA, Mexiko, San Juan (Costa Rica), Buenos Aires (Argentinien) und Lima ( Peru).
Publikationen

2018

  • Pierre le Lay, "Kampf gegen die moderne Sklaverei. Interview mit Elise Groulx", Impakter, 2018
  • Béatrice Parance & Elise Groulx, "Die Erklärung der außerfinanziellen Leistung. Neues Ziel der außerfinanziellen Berichterstattung", Legal, Business and Business Week, 15. März 2018, Weekly No11, S. 18-24
  • Gekreuzte Ansichten über die Pflicht zur Wachsamkeit und die Pflicht zur Fürsorge ("Grüße über die Pflicht zur Wachsamkeit und die Pflicht zur Fürsorge") (26)
    Elise hat gemeinsam mit einer Rechtsprofessorin, Frau Beatrice Parance, einen Artikel verfasst, in dem das 2017 verabschiedete neue französische Gesetz über die Wachsamkeitspflicht in einer vergleichenden Rechtsperspektive in Frankreich vorgestellt wird (französisches Recht und Sorgfaltspflicht in Rechtsordnungen des Common Law). Es ist im berühmten International Law Journal, Le Clunet, veröffentlicht.

2017

  • Elise Groulx, "General Counsel muss verstehen, dass Unternehmen für den Schutz der Menschenrechte verantwortlich sind", Iberian Lawyer, Madrid, 2016

2016

  • Elise Groulx, Lew Diggs, "Plünderung natürlicher Ressourcen in globalen Lieferketten", 2013 Emerging Issues 7009

2015

  • Elise Groulx Diggs, Catherine Meredith und Vera Padberg, The Modern Slavery Act 2015: Berichtspflichten von Unternehmen zur Bekämpfung der Sklaverei in Lieferketten, Doughty Street International Blog

2013

  • Elise Groulx, Co-Aut., "Artikel 43" und "Artikel 67", Code of International Criminal Law and Procedure, kommentiert, Larcier
  • Elise Groulx, "Internationales Strafrecht: ein neues Verantwortungsfeld für Wirtschaftsführer / Internationales Strafrecht: ein neuer Verantwortungsbereich für Wirtschaftsführer", Tagungsband des Kolloquiums / Konferenzverfahren, Conseil national des Barreaux et American Bar Association, Internationale Unternehmenshaftung in Konfliktzonen, Paris, Außenministerium, 21. März 2013
  • Elise Groulx, Lew H. Diggs, "Der Fall von Ressourcen, die vor den globalen Lieferketten geplündert wurden: Die richtigen Fragen stellen", Legal Week, General Edition, Lexis Nexis France
  • Elise Groulx, Lew H. Diggs, "Geplünderte Ressourcen in globalen Lieferketten: Die richtigen Fragen stellen", Semaine Juridique, General Edition, Lexis Nexis France
Compliance

Ich bin sowohl als Anwalt als auch als Vermittler an die Verhaltenskodizes der Pariser Anwaltskammer und der Anwaltskammer von Quebec gebunden. Ich bin auch ein zugelassener Rechtsberater bei der New York Bar Association.

Bei Bedarf können Beschwerden an die Anwaltskammer von Paris und die Anwaltskammern von Quebec gerichtet werden.

Ich bin durch eine Berufsversicherung bei der Québec Bar Association für einen Betrag von 10,000,000 kanadischen Dollar für Angelegenheiten, die in Quebec behandelt werden, und 1,000 USD für Angelegenheiten, die in anderen Teilen Kanadas und der Welt behandelt werden, abgesichert. Ich bin auch von der Pariser Anwaltskammer in Höhe von 000 Euro für in Frankreich behandelte Angelegenheiten versichert.

Kontakt
Elise Groulx Diggs
Assoziierter Mieter
Doughty Street Chambers
+12025773760
12025773760
USA
Diversity-Daten (optional - nicht öffentlich sichtbar)

Warenkorb
Nach oben scrollen

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

Elise Groulx Diggs



This user has not added any information to their profile yet.

Canada, France, United Kingdom, United States
English, Spanish, French
Mediation Profile

I am qualified as a mediator by the Institut Français de Certification de Médiation (IFCM) (Paris, France) and certified by the International Mediation Institute (IMI) (The Hague, Netherlands).

I am an experienced criminal defence attorney and international human rights lawyer who has employed mediation tools over several decades in a variety of fields, including criminal law; conducting hundreds of negotiations with police and state agencies; involved in treaty negotiations at the United Nations for many years; learning to work with civil society while creating and leading two international legal associations (NGOs); and currently practicing in the emerging field of business and human rights.

My current mediation practice is focused on dispute resolution in the field of business sustainability and human rights. One focus is to create safe space for corporations to engage with communities and workers in order to resolve disputes, mitigate negative impacts and build a “social license to operate.” The tools of mediation provide creative and flexible methods of bringing opposing parties to the table and giving stakeholders a voice.

The emerging landscape of business and human rights offers a promising opportunity to widen the scope of commercial dispute resolution and mediation. Such development would reduce “social and environmental risks” for businesses, investors and financial institutions. I am very involved with other like-minded players (individuals and institutions) in pushing this agenda.

I am also a member of the Paris Bar in France and of the Québec Bar Association in Canada, and a licensed legal consultant in New York State. I am currently an associate tenant at Doughty Street Chambers in London (UK) and Co-Director of a Program on Lawyers and Business and Human Rights at Georgetown University Law Center for Ethics & the Legal Profession, Washington, DC. I am also Of Counsel at Cabinet Alkyne (Paris, France) and Of Counsel at Cabinet Gene & Kebe (Dakar, Sénégal).

As an experienced international human rights lawyer and former civil society/NGO leader, I have mediated conflicts involving a wide range of subjects and situations. The mediations successfully addressed a variety of labour and work related issues such as resolving personal and family conflicts, as well as rifts between lawyers and other professionals working together and redressing relationships among work colleagues

At the level of complex negotiations around the United Nations, I resolved disputes between collaborating organizations, governmental agencies, and lawyers of different nationalities and legal cultures. I also lead mediations bringing together interest groups from different backgrounds and countries, all of which required dealing with complex subject matters, a broad range of personalities and perspectives in numerous challenging circumstances.

I favour a facilitative and transformative approach. I take great care to establish a fair process and ensuring perception of fairness by all parties. This is key to establishing the credibility of the mediation as a legitimate tool to resolve the conflict in the short term but also over the long term.

I engage in the process to ensure that all parties are heard, their needs recognized and addressed to enable a continued participation. I look for creativity when facing challenges in the international public sector and in disputes involving international business.

Strong leadership skills and a resilient personality who never gives up.  Conveying the positive role of mediation – key in reducing tensions. Recognised for being truly independent; demonstrating impartiality and neutrality from the outset to guarantee the long-term success of the mediation process.

Dynamic personality with sound judgment pivotal to help provide solutions in a number of mediations. Time and costs conscious while looking for results in a proces the parites feel they control.

Important features since the parties often express strong positions and assertive opinions about what they want, what they think are their “rights” and what they believe the resolution should bring to their side. Strong listening skills enabling me to creating a safe space leading to a lively discussion and helping to understand the issues at hand both quickly and thoroughly. Favourable to using meetings “one on one” or caucuses as much as possible to capture what the parties need and how they want to resolve the dispute. Patient and generous with my time in order to arrive at a solution agreeable to all, in a reasonable time. Strength in bringing people/ organisations and groups together and creating strong partnerships.

Human Rights, International affairs, Government agencies, NGOs, Labour Rights, Communities and Business, Environment and business and communities. Help lawyers and other professionals deal  with conflicts of interest and other complex issues, learning to work together across cultural and other boundaries including matters of ethics. Also competent to deal with civil, commercial and bilateral investment treaties, international public law, peace, treaties and a wide array of issues in the field of dispute resolution.

May vary depending on the type and length of mediation. I usually work at an hourly rate but willing to accept a daily rate. My fees will vary according both to the type of mediation, the resources of the parties the context, including the geography. I am flexible and open to discuss fees that are acceptable to all concerned.

  • Associated Tenant Doughty Street Chambers (London, UK)
  • Licensed as a lawyer by the Québec Bar Association
  • Licensed as a lawyer by the Paris Bar Association
  • Licensed legal consultant by the New York Bar Association
  • Co-Director Program Lawyers, Business and Human Rights, Georgetown Univ. Law Center Ethics & the Legal Profession (Washington, DC, USA) 
  • American Bar Association Foundation
  • Accredited mediator - Quebec Bar Association
  • Accredited mediator France-Québec panel 
  • Certified by the Institut Français de Certification des Médiateurs (IFCM)
  • Certified Mediator with the International Mediation Institute (IMI)
  • Convenor of the ABA Center for Human Rights Business and Human Rights Advisory Board Project
  • Vice-Chair of the International Bar Association, Business and Human Rights Committee
  • Founding member of Cercle K2 and member of Cercle K2 ethical committee (Paris, France)
  • International Women Forum (Chapter of Washington, DC).
Training and Education

I was trained as a mediator in Montréal, Canada, by my Bar Association, the Québec Bar Association. I was formally accredited by the Québec Bar Association. I am also an accredited member of the France-Quebec panel of mediators. I followed additional training with the International Chamber of Commerce (ICC) in Paris. I am qualified as a mediator by the Institut Français de certification de médiation (IFCM) (Paris, France).

 

I have done a lot of teaching in international law, leading seminars and coaching lawyers in a number of countries (Canada, USA, The Hague, Netherlands, France, Paris, Mexico, Dakar in Senegal). I have also mentored lawyers and continue to do so on a regular basis throughout my whole career. I have not yet conducted training in mediation.

  • Modern Slavery in our Lives, New Jersey Coalition Against Human Trafficking (20/09/2018)
    Elise is keynote speaker of the conference "Modern Slavery In Our Lives" held by the New Jersey Coalition Against Human Trafficking on Thursday September 18th from 2 to 4:30 PM at the Bethany Hall of Seton Hall University (400 West South Orange Avenue South Orange, NJ, 07079 United States). This event is live streamed on the Coalition Facebook page.
  • National television interview "To End Slavery" (24/08/2018)
    Elise answers (in French) to journalist Anne-Marie Dussault's questions on the television channel ICI-Radio-Canada and provides her expertise "To End Slavery" ("Pour en finir avec l'esclavage").
  • Fighting Modern Slavery: Interview with Elise Groulx (13/06/2018)
    Elise participated in a major interview published in Impakter in which she situates the issue of modern slavery in the context of the Millennium Development Goals (MDGs) and the Sustainable Development Goals (SDGs).
  • Business and Human Rights Roundtable with Kevin Hyland OBE (UK Independent Anti-Slavery Commissioner) (30/04/2018)
    Elise speaks on the "Business and Human Rights Roundtable with Kevin Hyland OBE (UK Independent Anti-Slavery Commissioner)" on 30th of April 2018 at 6PM along with Peter Carter QC and Tublu Krishnendu Mukherjee
  • Lawyers must be creative and innovative! (03/04/2018)
    Elise gave an interview in London on the profession of human rights lawyer and modern slavery.
  • Chambers and Partners Global Wide Business & Human Rights Law ranking (15/02/2018)
    Elise is ranked in the prestigious and exacting Band 2 Ranked Lawyers of the Chambers and Partners Global Wide "Business & Human Rights Law" guide.
  • OHCHR Consultation on the Relevance of Human Rights Due Diligence to Determinations of Corporate Liability (05/10/2017)
    Elise speaks on the "Legal Regimes Requiring Companies to Carry Out Human Rights Due Diligence" panel of this consultation for the United Nations Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights Thursday 5th of October 2017 at 3.
  • Canada 150 - 150th Anniversary of Canadian Confederation in the Americas: Canada's Role in Protecting Human Rights (05/09/2017)
    Elise speaks at the roundtable "Protection of Human Rights of vulnerable populations: Inter-American system, national institutions or both" at the international conference "Canada 150 - 150th Anniversary of Canadian Confederation in the Americas: Canada's Role in Protecting Human Rights" hosted by the University of Ottawa on September 15-16,2017.
  • Top 5 lawyers in Business and Human Rights field (17/03/2017)
    Elise ranked in the top 5 lawyers globally with the highest ranking in the field of Business and Human Rights by Chambers & Partners Global Guide !
  • Elise has been interviewed for Iberian Lawyer (Madrid) about the role of human rights lawyers in the field of Business and Human Rights (2017)
  • « Compliance, duty of vigilance and risk management », « Business & Human Rights and Modern Slavery: Does your client know the cost of not knowing? » (06/10/2016)
    Elise is speaking in two high-level training in London and Paris respectively on 29 September, 2016 from 7:30, Mazars, and October 6, 2016 from 8:30 to 11:30, DS Avocats.
  • Conference of the Conseil national des Barreaux (CNB) and the American Bar Association (ABA) on the "International Corporate Liability in Conflict Zones" held in Paris (Ministry of Foreign Affairs) on March 2013 (Program of the CNB/ABA Conference in English, see Proceedings in the Publications section);
  • Training workshop, organized jointly by the ICDAA and the ICB on international criminal law and the International Criminal Court, in the Netherlands, France, Senegal, Canada, USA, Mexico, San Juan (Costa Rica), Buenos Aires (Argentina) and Lima (Peru).
Publications

2018

  • Pierre le Lay, "Fighting Modern Slavery. Interview with Elise Groulx", Impakter, 2018
  • Béatrice Parance & Elise Groulx, "La Déclaration de performance extra-financière. Nouvelle ambition du reporting extra-financier", Semaine juridique, Entreprises et Affaires, le 15 mars 2018, Hebdomadaire No11, pp.18-24
  • Crossed views on the duty of vigilance and the duty of care ("Regards croisés sur le devoir de vigilance et le duty of care") (26/02/2018)
    Elise co-authored with a law professor Ms Beatrice Parance an article which presents the new French Law on Duty of Vigilance adopted in 2017, in a comparative law perspective in France (French law and the duty of care in common law jurisdictions). It's published in the famous International law Journal, Le Clunet.

2017

  • Elise Groulx, "General counsel must understand that businesses are responsible for protecting human rights", Iberian Lawyer, Madrid, 2016

2016

  • Elise Groulx, Lew Diggs, "Saqueo de recursos naturales en cadenas de aprovisionamiento global", 2013 Emerging Issues 7009

2015

  • Elise Groulx Diggs, Catherine Meredith, Vera Padberg, The Modern Slavery Act 2015: corporate reporting requirements to tackle slavery in supply chains, Doughty Street International Blog

2013

  • Elise Groulx, co-aut., “Article 43” and “Article 67”, Code of International Criminal Law and Procedure, annotated , Larcier
  • Elise Groulx, "Droit international pénal : un nouveau champ de responsabilité pour les dirigeants d'entreprise / International Criminal Law : a New Area of Responsibility for Business Leaders", Actes du colloque / Conference Procedings, Conseil national des Barreaux et American Bar Association, La responsabilité internationale des entreprises en zone de conflit / International Corporate Liability in Conflict Zones, Paris, Ministère des affaires étrangères, 21 mars 2013
  • Elise Groulx, Lew H. Diggs, "Le cas des ressources pillées en amont des chaînes d'approvisionnement mondiales : Poser les bonnes questions", Semaine Juridique, Edition Générale, Lexis Nexis France
  • Elise Groulx, Lew H. Diggs, "Looted Resources in Global Supply Chains: Asking the Right Questions", Semaine Juridique, General Edition, Lexis Nexis France
Compliance

I am bound both as a lawyer and as a mediator by the codes of conduct of the Paris Bar Association and the Quebec Bar Association. I am also a licensed legal consultant with the New York Bar Association.

If necessary complaints can be addressed to the Paris Bar and the Quebec Bar Associations.

I am covered by a professional insurance with the Québec Bar Association for an amount of $10,000,000 Canadian dollars for matters dealt with in Quebec and $1,000 000 for matters dealt with anywhere else in Canada and the world. I am also covered by the Paris Bar Association for an amount of 4,0000,000 Euros for matters dealt in France.

Contact
Elise
Groulx Diggs
Elise Groulx Diggs
+44 2074041313
12025773760
Doughty Street Chambers
Washington
20008