Jetzt für alle Mediatoren und Anwälte verfügbar: IMI Mediation Logbook und Feedback Hub! Hier erfahren Sie mehr

EU als internationales Mediator-Forschungsnetzwerk

Das EUaIM-Verbundforschungsnetzwerk möchte eine Plattform schaffen, auf der neue Erkenntnisse über die Rolle der EU in der internationalen Krise durch Mediation gewonnen werden können.

Dieses Benutzerkonto Status wird genehmigt

Dieser Benutzer hat keine Informationen zu ihrem Profil noch nicht hinzugefügt.

Mediationsprofil

Das Verbundforschungsnetzwerk EU als Internationaler Vermittler (EUaIM) möchte eine Plattform schaffen, auf der durch Mediation neue Erkenntnisse über die Rolle der EU in der internationalen Krise gewonnen werden können. Während Mediation eine wichtige Rolle in der Konfliktanalysetheorie spielt, ist ihre Untersuchung in der Wissenschaft über die internationale Rolle der Europäischen Union noch im Entstehen begriffen.

Zwischen den etablierten Studien zur Konfliktvermittlung (basierend auf Konfliktstudien) und der Außen- und Sicherheitspolitik der EU (basierend auf Sicherheitsstudien) besteht eine Forschungslücke. Während die EU häufig die Sprache der Mediation als Schlüsselkomponente ihrer externen Verpflichtungen zum politischen Dialog verwendet, mangelt es an systematischem Engagement in der Frage der EU-Mediation. Dieses Netzwerk versucht, das umfassendere Korpus an Verständnis für Mediation als ersten Schritt zur Untersuchung der sich entwickelnden Rolle der EU als Vermittler und als Bestandteil ihrer umfassenderen Außen- und Sicherheitspolitik zusammenzuführen.

Grundsätzlich hoffen wir, dass dieses Netzwerk durch eine Reihe von Treffen und Verbreitungsveranstaltungen die Grundlage für die Entwicklung und Verfeinerung einer Forschungsagenda bildet, die darauf abzielt, den Ort der Mediation innerhalb des Krisenmanagementansatzes der EU zu bewerten und die Fähigkeit der EU zur Friedensvermittlung zu theoretisieren.

Das Netzwerk zielt ferner darauf ab, die etablierten Forschungsergebnisse zur Konfliktanalyse in außen- und sicherheitspolitische Studien der EU zu integrieren. Das Netzwerk ermöglicht den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Kollegen mit Hintergrund in Konfliktstudien, die die Mediation und ihre Dynamik verstehen wollen, und solchen, die Maßnahmen der EU berücksichtigen möchten. Eine Hauptaufgabe dieses Netzwerks besteht darin, durch unsere Forschungstreffen konzeptionelle Klarheit zu schaffen und theoretische Verfeinerungen der Vermittlungsrollen der EU zu entwickeln. Das Netzwerk wird gemeinsam von koordiniert Toni Haastrup Richard Whitman (University of Kent) und Arne Niemann Julian Bergmann (Universität Mainz).

Aus-und Weiterbildung
Publikationen
Kontakt
EU als internationales Mediator-Forschungsnetzwerk
EUaIM

Internationales Mediationsinstitut

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

EU as International Mediator Research Network






The EUaIM collaborative research network seeks to create a platform to launch research into new knowledge on the EU’s role in international crisis through mediation.

This user account status is Approved

This user has not added any information to their profile yet.

Contact Details

The EU as International Mediator (EUaIM) collaborative research network seeks to create a platform to launch research into new knowledge on the EU’s role in international crisis through mediation. Whereas mediation plays an important role in conflict analysis theory, its study remains nascent in scholarship on European Union’s international role.

A research gap exists between the established studies on conflict mediation (based in Conflict Studies) and the EU’s foreign and security policy (based in Security Studies). While the EU often uses the language of mediation as a key component of its external commitments to political dialogue, there is a dearth of systematic engagement on the issue of EU mediation. This network seeks to bring together the wider corpus of understanding on mediation as an initial step to the study of the EU’s developing role as mediator and as a component of its wider foreign and security policy.

Fundamentally, we hope that through a series of meetings and dissemination events this network will provide the basis for developing and refining a research agenda that aims to assess the place of mediation within the EU’s crisis management approach and theorise on the EU’s capacity to broker peace.

The network, further, aims to integrate the established research on conflict analysis into EU foreign and security policy studies. The network will allow for dialogue and collaboration between colleagues with a background in conflict studies seeking to understand mediation and its dynamics, and those seeking to account for actions conducted by the EU. A key task of this network is to establish conceptual clarity and develop theoretical sophistication on the EU’s mediation roles through our research meetings. The network is jointly coordinated by Toni Haastrup and Richard Whitman (University of Kent) and Arne Niemann and Julian Bergmann (University of Mainz).

Diversity data (optional - not publicly visible)