Jetzt für alle Mediatoren und Anwälte verfügbar: IMI Mediation Logbook und Feedback Hub! Hier erfahren Sie mehr

Federico Antich

Herr Antich ist wirklich leidenschaftlich über Mediation. Er bietet einen unverwechselbaren italienischen Stil, bei dem fundierter Einfallsreichtum, technische Fähigkeiten und ethische Genauigkeit Hand in Hand gehen, um die Vorteile eines produktiven Dialogs zu maximieren.

Dieses Benutzerkonto Status wird genehmigt

Dieser Benutzer hat keine Informationen zu ihrem Profil noch nicht hinzugefügt.

Bewertungsausschuss, Schulung und Kompetenz
IMI Certified Mediator, IMI Certified Mediation Advocate
Italien
Zivil
Englisch, Italienisch
Auswertend
Mediationsprofil

Avvocato / Rechtsanwalt in Italien seit 1997, zugelassen als Anwalt vor dem italienischen Obersten Gerichtshof; Prozessanwalt und Schiedsrichter; Akkreditierter Mediator seit 1999; Vom Gericht ernannter Sachverständiger für die Gerichte in Florenz, Dolmetscher und Übersetzer Englisch-Italienisch.

Seit 5.000 wurden über 1999 Mediationen unter mehreren Verwaltungsbehörden in Italien durchgeführt, darunter der Handelskammer und dem Regionalkomitee für Telekommunikation in der Toskana.

Facilitative, Evaluative, eine Kombination aus beiden.

Handels- / Gesellschaftsrecht; IT-Telekommunikation; Umweltstreitigkeiten; Konsumismus.

Von Fall zu Fall in Ad-hoc-Mediationen zu vereinbaren (in der Regel 350 Euro / Stunde + Kosten und geltende Steuern); Inländische obligatorische Mediationssysteme bieten dem Mediator bereits feste Gebühren.

AIJA, IBA, LCIA, CIArb, ICBMC, CMC, CEDR-Lösung, IMI, FIMC, Firenze Bar Association.

Der Generalsekretär der Handelskammer von Florenz; Der Präsident der Firenze Bar Association; Der Präsident des Europäischen Zentrums für Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation (Straßburg); Der Präsident des IBA Mediation Sub Committee, London; Der Chief Executive von CEDR, London; Der Exekutivdirektor von MWI, Boston.

Aus-und Weiterbildung

Handelskammer, Florenz, Italien, Kurs für professionelle Mediatoren, 1999; ADR Center, 2004; CEDR-Solve, 2007; MWI Train the Trainer Institute, 2010; CEDR Train the Trainer Program, 2012; Seit 2010 nahmen regelmäßig an mehreren Schulungsprogrammen sowohl für praktizierende Mediatoren als auch für Mediationstrainer im Rahmen von obligatorischen nationalen Schulungsprogrammen teil (unter Aufsicht des italienischen Justizministeriums).

Lehrbeauftragter / Dozent für Streitbeilegungstechniken an der Universität Florenz und der Universität Siena; Dozent für ADR, Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation in verschiedenen Kursen von Berufsverbänden in Italien und anderswo; Gastredner in ADR während Seminaren, Konferenzen usw. in Italien und im Ausland.

[Auszug der letzten Präsentationen in englischer Sprache]

  • "Vermittler: QUO VADIS? Transnationale Trends in der Mediation, wie sie in Italien zu beobachten sind, mit einigen vergleichenden Überlegungen zu den USA und anderswo. “  7 ° Mediationssymposium, Zentrum für internationale Rechtsstudien, Salzburg, Österreich, 2012
  • "Die Durchsetzung von vermittelten Vergleichsvereinbarungen innerhalb der EU: Ein Überblick„Jahreskonferenz der International Bar Association, Sitzung am“Wie kann eine durch Mediation erzielte Vergleichsvereinbarung durch Gerichtsverfahren international durchgesetzt werden?Boston, 2013
  •  "Sollte Mediation obligatorisch sein? Ein vergleichender Überblick im Zivil- und Gewohnheitsrecht7 ° MED-MID-Forum, Jährliche Mittelmeer- und Nahostkonferenz, Roma, 2013
  •  "Vermittlung des italienischen Stils: Dos and Don'ts bei der Bearbeitung außergerichtlicher Streitigkeiten und Vergleiche im „Belpaese“GGI Italian Business Summit, Florenz, 2015
  • „Die neue EU-Richtlinie zur Durchsetzung von Vergleichsabkommen“ 8 ° Mediationssymposium Zentrum für internationale Rechtsstudien, Salzburg, Österreich, 2015
  • "Obligatorische Mediation in Italien: Sechs Charaktere auf der Suche nach einem Autor"In "Zwangsmediation vor Zivilgerichten: Chance oder Bedrohung?Konferenz organisiert von der Akademisches Komitee dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog.  Zivilmediationsrat, London 2017
  • "Vorteile des Rückgriffs auf Mediation, gegebenenfalls gefolgt von einem Schiedsverfahren11 ° MED-MID-Forum, Jährliche Mittelmeer- und Nahostkonferenz, Mailand, 2017
Publikationen

[Auszug aus Veröffentlichungen in englischer Sprache]

  • „Zugang zu Gerichten in Italien und gesetzliche Bestimmungen zur obligatorischen Mediation: Gewinnt die dritte Welle eine neue Dynamik?"In"Konfliktstudien: Die neue Generation von IdeenKongressberichte, University of Massachusetts, Boston, 2010 (verfügbar unter: http://www.umb.edu/editor_uploads/images/mgs/mgs_conflictres/2010_DisRes_Conference_Proceedings.pdf)
  • „Durchsetzung des vermittelten Vergleichs und Notwendigkeit eines angemessenen Rechtsrahmens. Einige Überlegungen innerhalb und außerhalb der EU"In Transnational Dispute Management, TDM 6, 2015 und in M. Roth, M. Geistlinger, Jahrbuch der Internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und ADR, NWV, 2017, 325
  • "Arten der Mediation “ im "Sicherheits- und Sozialwissenschaften "  Franco Angeli Edizioni, Bologna (erscheint)

 

Compliance

UIA-Verhaltenskodex für professionelle Mediatoren, wie vom italienischen Verband der Handelskammern (Unioncamere) gebilligt.

Ex-post-professioneller Bewertungsprozess, durchgeführt von Vertretern der Handelskammer.

Versicherungspolice des Fachmanns Generali Assicurazioni SpA - Höchstgrenze: 1.000.000,00 Euro.

Kontakt
Federico Antich
Gründer
Atelier des Avvocato Antich
Italien
Diversity-Daten (optional - nicht öffentlich sichtbar)

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

Federico Antich



This user account status is Approved

This user has not added any information to their profile yet.

Italy
Mediation Profile

Avvocato/Attorney at Law in Italy since 1997, admitted to practice before the Italian Supreme Court; Litigator and Arbitrator; Accredited Mediator since 1999; Court Appointed Expert for the Courts in Firenze, Interpreter and Translator English-Italian.

Over 5.000 mediations conducted since 1999, under several administrative bodies in Italy, such as the Chamber of Commerce and the Tuscany Regional Committee on Telecommunications.

Facilitative, Evaluative, a combination of both.
Commercial/Company Law; IT-Telecommunications; Environmental litigation; Consumerism.

Agreeable on a case by case basis in ad hoc mediations (usually 350 Euro/hour + expenses and applicable taxes); domestic mandatory mediation schemes already provide fixed fees for the mediator.

AIJA, IBA, LCIA, CIArb, ICBMC, CMC, CEDR-Solve, IMI, FIMC, Firenze Bar Association.

The Secretary General of the Firenze Chamber of Commerce; The President of the Firenze Bar Association; The President of the European Center for Arbitration and Mediation (Strasburg); The President of IBA Mediation Sub Committee, London; The Chief Executive of CEDR, London; The Executive Director of MWI, Boston.

Training and Education

Chamber of Commerce, Firenze, Italy, Course for professional Mediators, 1999; ADR Center, 2004; CEDR-Solve, 2007; MWI Train the Trainer Institute, 2010; CEDR Train the Trainer Programme, 2012; since 2010 attended on a regular basis several training programs both for practicing mediators and for Mediation Trainers under domestic mandatory training schemes (with the supervision of the Italian Ministry of Justice).

Adjunct Instructor/Lecturer in Dispute Resolution Techniques, the University of Firenze and the University of Siena; Instructor in ADR, Arbitration and Mediation in various Courses held by Professional Organizations in Italy and elsewhere; Guest Speaker in ADR during Seminars, Conferences, etc. held in Italy and abroad.

[Excerpt of most recent presentations in English]

  • MEDIATOR: QUO VADIS? Transnational trends in Mediation, as they can be observed in Italy, with some comparative reflections with the USA and elsewhere”  7° Mediation Symposium, Center for International Legal Studies, Salzburg, Austria, 2012
  • The Enforcement of Mediated Settlement Agreements within the EU: An Overview“ Annual Conference of the International Bar Association, Session on “How to enforce internationally through court proceedings a settlement agreement achieved through mediation” Boston, 2013
  •  “Should Mediation Be Mandatory?A Comparative overview in Civil and Common Law” 7° MED-MID Forum, Annual Mediterranean and Middle East Conference, Roma, 2013
  •  “Mediating Italian style: Dos and Don’ts  when handling out of Court disputes and settlements in the “Belpaese”” GGI Italian Business Summit, Firenze, 2015
  • “The new EU Directive on Enforcement of Settlement Agreements” 8° Mediation Symposium Center for International Legal Studies, Salzburg, Austria, 2015
  • Compulsory Mediation in Italy: Six Characters in search of an Author” in Compulsory Mediation in the Civil Courts: Opportunity or Threat?” conference organized by the Academic Committee of the Civil Mediation Council,  London 2017
  • Advantages of recourse to Mediation followed – if needed – by Arbitration” 11° MED-MID Forum, Annual Mediterranean and Middle East Conference, Milano,  2017
Publications

[Excerpt of publications in English]

  • ”Access to Justice in Italy and Mandatory Mediation Statutory Provisions: Is the third wave gaining a new momentum?” in “Conflict Studies: The New Generation of Ideas” Congress proceedings, University of Massachusetts, Boston, 2010 (available at: http://www.umb.edu/editor_uploads/images/mgs/mgs_conflictres/2010_DisRes_Conference_Proceedings.pdf)
  • “Enforcing the Mediated Settlement and the need for an appropriate legal framework. Some reflections from within the EU and beyond” in Transnational Dispute Management, TDM 6, 2015 and in M. Roth, M. Geistlinger, Yearbook of International Arbitration and ADR, NWV, 2017, 325
  • Types of Mediation” in “Sicurezza e Scienze Sociali”  Franco Angeli Edizioni,  Bologna (to be published)

 

Compliance

UIA Code of Professional Conduct for Professional Mediators, as endorsed by the Italian Association of Chambers of Commerce (Unioncamere).

Ex Post Professional Assessment Process, conducted by Chamber of Commerce' Representatives.

Polizza di assicurazione del professionista, Generali Assicurazioni S.p.A. - maximum limit: 1.000.000,00 Euro.

Contact
Federico
Antich
Federico Antich
Via Reginaldo Giuliani, 261/A
Florence
50141
Italy