Jetzt für alle Mediatoren und Anwälte verfügbar: IMI Mediation Logbook und Feedback Hub! Hier erfahren Sie mehr

James nach Süden

CEDRs Geschäftsführer, der 17 Jahre lang Streitigkeiten im öffentlichen und privaten Sektor vermittelt. Als einer der weltweit erfahrensten Trainer und Berater für Streitbeilegung ist James für die Entwicklung der führenden CEDR-Kurse für ADR und Konfliktmanagement verantwortlich.

Dieses Benutzerkonto Status wird genehmigt

Dieser Benutzer hat keine Informationen zu ihrem Profil noch nicht hinzugefügt.

Bewertungsausschuss, IMI-Vorstand, Schulung und Kompetenz
England
Englisch
Mediationsprofil

Als Director of Training and Consultancy bei CEDR ist James einer der erfahrensten ADR-Trainer und -Berater in Großbritannien. Er hat sich auf die Gestaltung von ADR-Streitprozessen und den Aufbau von Kapazitäten spezialisiert und war 2008-2009 in vielen Ländern tätig, darunter in Spanien, Irland, Indien und Pakistan , Hongkong, China, Ägypten, Kroatien, Ukraine und Bosnien-Herzegowina. Mit dieser Erfahrung, dem Sprechen von Spanisch und der Ausbildung in interkulturellen Fragen der Mediation ist James auch erfahren in der Vermittlung von Streitigkeiten mit einem internationalen Element, einschließlich: internationale Entwicklungsstreitigkeiten, grenzüberschreitende und interkulturelle Streitigkeiten. Zusätzlich zu seiner Vermittlungserfahrung kombiniert er seine Vermittlungs-, Schulungs- und Beratungsfähigkeiten, um Moderationsdienste insbesondere für Gruppen bereitzustellen, die sich in Konflikten befinden. James wurde 1994 als Rechtsanwalt und Anwalt in Neuseeland zugelassen und nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt zum hauptberuflichen Mediator für die Ministerien für Justiz und Wohnungswesen in Auckland ernannt. In drei Jahren vermittelte James Hunderte von Streitigkeiten im Zusammenhang mit persönlichen, Shuttle- und Telefonvermittlungsprozessen. Während dieser Zeit trainierte James in fortgeschrittenen Mediationsfähigkeiten und im Umgang mit schwierigen Menschen bei Boulder Colorado. Er trainierte auch in interkulturellen Fragen der Mediation. James zog 1999 nach London und erwarb an der University of Westminster einen Master in Law (Auszeichnung) in Dispute Prevention and Resolution. Er kam im Jahr 2000 zu CEDR und ist jetzt CEDRs Director of Training and Consultancy. Als solcher ist er einer der wenigen hauptberuflichen Mediationsexperten in Großbritannien. Seine Arbeit führt ihn in viele Teile der Welt, bildet Anwälte, Richter und andere Fachkräfte aus und berät Regierungs- und internationale Organisationen wie die Weltbank über die Entwicklung von ADR weltweit.

Mit 14 Jahren Erfahrung als Mediator im Vereinigten Königreich und international hat James viele Arten von Streitigkeiten sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor vermittelt. Seine Mediationspraxis hat eine starke kaufmännische, immobilienbezogene und internationale Perspektive.

James glaubt, dass der Mediator in der modernen Mediation das Verständnis des Hintergrunds der Streitigkeiten und der Probleme mit der Fähigkeit in Einklang bringen muss, die Verhandlungen der Parteien schnell und aktiv zu erleichtern. Zu diesem Zweck legt er Wert auf den frühen Aufbau einer Beziehung zu den Parteien, um alle Streitfragen zu verstehen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Er glaubt, dass dieser anfängliche Fokus es ihm dann ermöglicht, die Parteien auf die zu lösenden Probleme zu konzentrieren und sie bei der Bewertung von Lösungsoptionen zu unterstützen. In dieser Phase des Prozesses ist James der Ansicht, dass die aktive Unterstützung des Verhandlungsprozesses, die Prüfung der Realität und die Konzentration auf pragmatische Ergebnisse die zentrale Rolle des Mediators bei der Unterstützung der Parteien bei der Beilegung ihrer Streitigkeiten sind.

James verfügt über umfangreiche Erfahrung in den folgenden Bereichen: Commercial Finance und Banking Employment Partnership Insurance und Rückversicherung Property International Public Sector

Aus-und Weiterbildung

Master in Jura (Auszeichnung) in Prävention und Beilegung von Streitigkeiten, University of Westminster, 1999.

Durchführung von Schulungen zur Anwaltschaft für Mediation für Anwälte in Großbritannien, Irland und Hongkong (2009). Bietet vielen Organisationen, darunter der BBC, der NATO, der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und der Intercontinental Hotel Group in Belgien, Österreich, sowie dem Berater der Justizministerien in Bosnien und Herzegowina und Mazedonien für die Entwicklung eines Aktionsplans Konfliktmanagement- und Verhandlungstraining an der 5-Jahres-Strategie für Gerechtigkeit (2008–2010). Berater der Weltbank, Washington DC, bei der Entwicklung bewährter Verfahren für die Gestaltung von ADR-Projekten in Entwicklungsländern (2009-20010). Durchführung von Seminaren für Mitarbeiter der Justiz und des Gerichts in Hongkong im Rahmen der Vorbereitung auf die neue ADR-Bestimmung ihrer Ziviljustizregeln (2009). Kapazitätsaufbau in Kiew, Ukraine, als Teil eines Projekts zur Beilegung von Corporate-Governance-Streitigkeiten, finanziert von der Word Bank / IFC (2008), Projekt Technischer Direktor für die Einrichtung eines Mediationspiloten in Karachi, Pakistan, finanziert von der International Finance Corporation / Weltbank (2006-08) Projektleiter für die Entwicklung eines Mediationspiloten am Handelsgericht von Zagreb, Kroatien, finanziert vom Foreign and Commonwealth Office (2005-07). Er unterrichtet International Commercial Mediation an der University of Westminster in London und an der University of Catalunya in Spanien. Er unterrichtete ADR auch am Birbeck College der University of London, der Southbank University, dem Straus Institute for Dispute Resolution, der Pepperdine University in London und der University of San Francisco.

Publikationen

"Entwicklung der Mediatorentraining in England und Wales"; Nederlands-Vlaams tijdschrift für Mediation und Konfliktmanagement; Dezember 2008 'Was treibt das Interesse an Mediation weltweit an'; Internationale Anwaltskammer, Abteilung für Streitbeilegung, September 2008 Die Entstehung der Mediation in Pakistan; Journal der Streitbeilegungsabteilung der International Bar Association; Januar 2007

Compliance

IMI-Verhaltenskodex

IMI-Beschwerdeverfahren

Kontakt
James nach Süden
Geschäftsführer
ZEDER
England
Diversity-Daten (optional - nicht öffentlich sichtbar)

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

James South



IMI Board Member and CEDR’s Director of Training and Consultancy, James is one of the UK’s most experienced ADR trainers and consultants

This user account status is Approved

This user has not added any information to their profile yet.

United Kingdom
English
Mediation Profile

As CEDR’s Director of Training and Consultancy, James is one of the UK’s most experienced ADR trainers and consultants, specialising in ADR dispute process design and capacity building and has worked in many countries in 2008-2009, including, Spain, Ireland, India, Pakistan, Hong Kong, China, Egypt, Croatia, Ukraine and Bosnia Herzegovina. With this experience, speaking Spanish and training in cross-cultural issues in mediation, James is also experienced in mediating disputes with an international element including; international development disputes, cross-border and cross-cultural disputes. In addition to his mediating experience, he combines his mediating, training and consultancy skills to provide facilitation services particularly for groups, which find themselves in conflict. James was admitted as a barrister and solicitor in New Zealand in 1994 and after practising as a barrister, was appointed as a full-time mediator for the Ministries of Justice and Housing in Auckland. In three years, James mediated hundreds of disputes involving face-to-face, shuttle and telephone mediation processes. While in this role James trained in advanced mediation skills and dealing with difficult people, with Boulder Colorado. He also trained in cross-cultural issues in mediation. James moved to London in 1999 and gained a Masters in Law (distinction) in Dispute Prevention and Resolution, at the University of Westminster. He joined CEDR in 2000 and is now CEDR’s Director of Training and Consultancy. As such, he is one of the few full-time mediation professionals in the UK, and his work takes him to many parts of the world, training lawyers, judges and other professionals as well advising on government and international organisations such as the World Bank, on the development of ADR worldwide.

With 14 years experience as a mediator in the United Kingdom and Internationally, James has mediated many types of disputes both in the public and private sector. His mediation practice has a strong commercial, property and international perspective.

James believes that in modern mediation the mediator needs to balance the understanding of background of the disputes and the issues with an ability to quickly and actively engage in facilitating the parties’ negotiation. To do this, he places emphasis on the early building of rapport with the parties in order to understand all issues in the dispute and gain their trust. He believes this initial focus then allows for him to focus the parties on the problems to be resolved and assist them to evaluate options for resolution. At this stage of the process, James believes active assistance in the negotiation process, firm reality testing and a focus on pragmatic outcomes is the central role of the mediator, in assisting the parties to resolve their dispute.

James has extensive experience in the following sectors: Commercial Finance and Banking Employment Partnership Insurance and Reinsurance Property International Public Sector

Training and Education

Masters in Law (distinction) in Dispute Prevention and Resolution, University of Westminster, 1999.

Delivered mediation advocacy training to lawyers in United Kingdom, Ireland and Hong Kong (2009). Delivers conflict Management and negotiation training to many organisation including BBC, NATO, European Bank of Reconstruction and Development and Intercontinental Hotel Group, in Belgium, Austria, and China Advisor to Ministries of Justice in Bosnia and Herzegovina and Macedonia on development of action plan as part of 5-year strategy for Justice (2008 –2010). Consultant to the World Bank, Washington DC, in the development of best practice in designing ADR projects in developing countries (2009-20010). Delivery of seminars to Hong Kong Judiciary and Court staff as part of preparation for new ADR provision of their Civil Justice Rules (2009). Capacity building in Kiev, Ukraine as aprt of a project for the resolution of Corporate Governance Disputes, funded by the Word Bank/ IFC (2008) Project Technical Director for the establishment of a mediation pilot in Karachi Pakistan, funded by the International Finance Corporation/World Bank (2006-08) Project Director for development of mediation pilot in the Commercial Court of Zagreb, Croatia, funded by the Foreign and Commonwealth Office (2005-07). He teaches International Commercial Mediation at the University of Westminster, London and at the University of Catalunya, Spain. He has also taught ADR at Birbeck College, University of London, Southbank University, Straus Institute for Dispute Resolution, Pepperdine University, London and the University of San Francisco.

Publications

‘Development of Mediator Training in England and Wales’; Nederlands-Vlaams tijdschrift voor mediation en conflict management; Dec 2008 ‘What's driving the interest in Mediation globally’ ;International Bar Association, Dispute Resolution Section Journal, September 2008 The genesis of mediation in Pakistan; International Bar Association Dispute Resolution Section Journal; January 2007

Compliance

IMI Code of Conduct

IMI Complaints Process

Contact
James
South
James South
Director Of Training