Ändern Sie Ihre Cover-Foto
Dr. Renate Dendorfer-Ditges
Ändern Sie Ihre Cover-Foto
Dieses Benutzerkonto Status wird genehmigt

Dieser Benutzer hat keine Informationen zu ihrem Profil noch nicht hinzugefügt.

Mischform
IMI-zertifizierter Mediator
Deutschland
Englisch, Deutsch
EQP - Experience Qualification Path (historisch)
Mediationsprofil

Dr. Dendorfer-Ditges ist als Rechtsanwalt an den Gerichten in Deutschland sowie an den Gerichten des Staates New York und den US-Bundesgerichten zugelassen. Sie ist Partnerin im Bonner Büro der DITGES PartGmbB sowie in Kooperation mit dem Münchener Büro der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Sie studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Bielefeld (Deutschland), Illinois (USA) für den LL.M. und in Maastricht (Niederlande) für den MBA-Abschluss. Vor ihrer Karriere als Rechtsanwältin und Partnerin der DITGES PartGmbB war sie als Inhouse-Counsel und als Leiterin der Rechtsabteilungen für mehrere Unternehmen tätig. Außerdem war sie neun Jahre Partnerin bei der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft. Sie ist spezialisiert auf Streitbeilegung, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und internationales Wirtschaftsrecht. All diese Fächer lehrt sie auch an mehreren Institutionen, z. B. als nebenamtliche Professorin für Rechtswissenschaften an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg, als Honorarprofessorin für Streitbeilegung an der EBS Hochschule für Recht und Wirtschaft in Wiesbaden, Deutschland, sowie Gastprofessor an der Universität Bielefeld, der Universität Maastricht, Niederlande und der Fachhochschule Köln. Sie ist Autorin mehrerer Artikel insbesondere im Bereich Wirtschaftsmediation und Schiedsgerichtsbarkeit. Sie wurde in Wirtschaftsmediation in Harvard (Boston, USA) und Deutschland (FernUniversität Hagen) ausgebildet. Sie ist Mitglied der DIS – German Institution for Arbitration, des CIArb (London), Vorstandsmitglied von EUCON (München) und Panelistin von CPR (New York). Darüber hinaus war sie mehrere Jahre Co-Vorsitzende des International Mediation Committee der ABA – American Bar Association sowie 2014/2015 Liaison Officer für die Internationale Sektion der ABA. Außerdem ist sie vom Bundesverband Mediation eV als Mediatorin und Trainerin für Mediation zertifiziert. Sie wurde zur besten Dozentin 2005/2006 des MBA-Programms der Universität Maastricht gewählt und für den Studiengang Wirtschaftsmediation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit dem Landeslehrpreis 2005 ausgezeichnet. Außerdem wird sie von Who's Who Legal als einer der führenden deutschen Mediatoren 2012 bis 2014 und 2014 als Best Lawyer für internationale Schiedsverfahren vom US-Verlag „Best Lawyers“.

Dr. Dendorfer-Ditges praktiziert seit 1998 Mediation und hat sich auf Wirtschaftsmediation spezialisiert und an mehr als 40 nationalen und internationalen Mediationsverfahren im Wirtschafts-/Wirtschaftsbereich als Mediator und Parteivertreter teilgenommen. Die Mediationsverfahren betrafen Gesellschafterstreitigkeiten, Arbeitsstreitigkeiten, Vertrags- und M&A-Streitigkeiten sowie Streitigkeiten in den Bereichen Bau und Franchising. Beispiele für internationale Mediationsverfahren: - Mediation zwischen slowenischen und deutschen Parteien in Klagenfurt/Österreich (Gesellschafterstreit) - Mediation zwischen US- und deutschen Parteien in New York/USA (Vertrieb, Franchising) - Mediation zwischen estnischen und deutschen Parteien in München/Deutschland ( Vertragsstreitigkeiten) - Mediation zwischen US-amerikanischen und deutschen Parteien in Zürich/Schweiz (Franchise) - Mediation zwischen ungarischen und deutschen Parteien in München (Dispute M&A-Transaktion) - Mediation zwischen ungarischen und deutschen Parteien in Köln (Baustreitigkeiten) - Auch bestellt als Mediator des ICC. Mehrere Schlichtungsverfahren auf nationaler Ebene in Handelsstreitigkeiten, insbesondere zwischen großen DAX-Unternehmen.

Der Mediationsstil von Dr. Dendorfer-Ditges kann als moderierend mit evaluativen Elementen beschrieben werden, insbesondere mit Fokus auf die Struktur des Prozesses, um den Parteien zu einer einvernehmlichen Lösung zu verhelfen. Im Fokus stehen das Stellen von Fragen, die Suche nach den Standpunkten der Parteien, die Konzentration auf Interessen unterhalb der Positionen und die Unterstützung der Parteien bei der Suche und Analyse von Lösungsoptionen. Darüber hinaus gegebenenfalls getrennte Treffen (Caucus) vorzuschlagen, ohne ständig „Shuttle-Diplomatie“ zu praktizieren. Gemeinsame Sitzungen werden bevorzugt, um den Einfluss der Parteien auf den Prozess zu unterstützen und Informationen und Verständnis zu sammeln. Die Prozessverantwortung sollte von den Parteien getragen werden, unterstützt von den Anwälten der Parteien und natürlich vom Mediator.

Renate Dendorfer Ditges

This user account status is Approved

This user has not added any information to their profile yet.

Germany
German, English
Mediation Profile

Dr. Dendorfer-Ditges is admitted as a lawyer to the courts of Germany as well as to the courts of the State of New York and to the U.S. Federal Courts. She is a partner in the Bonn office of DITGES PartGmbB as well as working in co-operation with the Munich office of HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. She studied law and business administration in Bielefeld (Germany), Illinois (USA) for the LL.M. degree and in Maastricht (Netherlands) for the MBA degree. Before her career as lawyer and partner of DITGES PartGmbB, she worked as an Inhouse-Counsel and as the head of the legal departments for several companies. She also was a partner at HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft for nine years. She specialises in Dispute Resolution, Corporate Law, Labor Law and International Business Law. She also teaches all these subjects in several institutions, e.g. as a part-time Professor of Law at the Baden-Wuerttemberg Cooperative State University (DHBW) in Ravensburg, Germany, as an Honorary Professor for Dispute Resolution at the EBS University for Law and Economics in Wiesbaden, Germany, as well as Visiting Professor at the University of Bielefeld, the Maastricht University, Netherlands and the University of Applied Sciences in Cologne. She is the author of several articles especially in the area of business mediation and arbitration. She has been trained in business mediation in Harvard (Boston, USA) and Germany (FernUniversität Hagen). She is a member of the DIS – German Institution for Arbitration, the CIArb (London), Board Member of EUCON (Munich) and Panelist of CPR (New York). In addition, she has served for several years as Co-Chair for the International Mediation Committee of the ABA – American Bar Association, as well as Liaison Officer for 2014/2015 for the International Section of ABA. She is also certified by the Bundesverband Mediation e.V. as mediator and trainer for mediation. She was elected as the best lecturer for 2005/2006 of the MBA program of Maastricht University and honoured for the program on Business Mediation at the Baden-Wuerttemberg Cooperative State University with the “Landeslehrpreis” of 2005. In addition, she is selected by Who’s Who Legal as one of the leading German Mediators 2012 until 2014 and in 2014 as Best Lawyer for international arbitration by the U.S. publisher „Best Lawyers”.

Dr. Dendorfer-Ditges has practised Mediation since 1998 and specialises in Commercial Mediation, having participated in more than 40 national and international mediation cases in the commercial/business field as mediator and as party representative. The Mediation cases have related to shareholders’ disputes, labor disputes, contract and M & A disputes as well as disputes in the areas of construction and franchising. Examples for international mediation proceedings: - Mediation between Slovenian and German parties in Klagenfurt/Austria (shareholder dispute) - Mediation between U.S. and German parties in New York/USA (Distribution, Franchising) - Mediation between Estonian and German parties in Munich/Germany (Contract Dispute) - Mediation between U.S. and German parties in Zürich/Switzerland (Franchise) - Mediation between Hungarian and German parties in Munich (Dispute M & A transaction) - Mediation between Hungarian and German parties in Cologne (Construction dispute) - Also appointed as mediator by the ICC. Several mediation proceedings on national level in commercial disputes, especially between large DAX listed companies.

The mediation style of Dr. Dendorfer-Ditges can be described as facilitative with evaluative elements, especially focusing on the structure of the process in order to assist the parties for a mutually agreeable resolution. The focus is on asking questions, searching for the parties’ points of view, concentrating on interests underneath the positions and assisting the parties in finding and analysing options for resolution. In addition, proposing separate meetings (Caucus) if necessary, without practicing “shuttle diplomacy” continuously. Joint sessions are preferred in order to support the parties’ influence of the process and to gather information and understanding. The parties should be in charge of the process, supported by the parties’ attorneys and of course by the mediator.
General Commercial, International Commercial, Employment, Corporate.

Depending on the case; in average hourly rate of EUR 350.00.

MCIArb – Member Chartered Institute for Arbitrator DIS – German Institution of Arbitration ABA – American Bar Association NBA – New York State Bar Association CPR – Institute for Conflict Prevention and Resolution/New York EUCON - European Institute for Conflict Management e. V. Honorary member of the Board of Directors for the Hungarian Mediation Association Rotary International.

Training and Education

Business Mediator (trained at Harvard Law School, Boston/USA and FernUniversität Hagen).

She serves Part-time as Professor of Law at the Baden-Wuerttemberg Cooperative State University and is an Honorary Professor at the EBS University for Law and Economics i. Gr., Wiesbaden for Negotiation and Dispute Resolution.

Publications

I. Annotations 1. Dendorfer-Ditges, Renate, Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit, in: Klo-wait/Gläßer, Mediationsgesetz – Handkommentar, Baden-Baden 2014. II. Collected Editions and Honorary Publications 1. Dendorfer-Ditges, Renate, Mediation in Germany, in: Dendorfer-Ditges, Getting the Deal Through – Mediation 2014, London 2014. 2. Dendorfer-Ditges, Renate, Effizienz in der Wirtschaftsmediation – Einzelgesprä-che, Risikoanalyse und andere Möglichkeiten lösungsorientierter Verfahrensfüh-rung, in: Dutka, Alternative Methods of Legal Dispute Resolving (ADR), Lviv 2013, S. 235. 3. Dendorfer-Ditges, Renate, EBS Master in Commercial Dispute Resolution: Con-cept, Structure and Transformation, in: Euwema/Schonewille, Mastering Media-tion Education, Antwerpen/Apeldoorn/Portland 2012, S. 57. 4. Dendorfer, Renate/Ponschab, Reiner, Mediation und Konfliktmanagement in der Arbeitswelt, in: Münchener Anwaltshandbuch Arbeitsrecht (Hrsg. Moll), 3. Aufla-ge, München 2012, S. 2629. 5. Dendorfer, Renate, The mediation market – 10 years from now, in: Roth/Geistlinger, Yearbook on International Arbitration, Vol. II, Antwer-pen/Kopenhagen/Zürich/ Wien/Graz 2012, S. 341. 6. Dendorfer, Renate, The German Perspective on the Future of Commercial Me-diation, in: CIArb, Mediation 2020 – A look into the future of mediation, London 2011, S. 43. 7. Dendorfer, Renate, Mediaciya v Germaniy: struktura, status quo i otdelniye aspekti, in: V. Abolonin/S. Zagaynova (Hrsg), Kommerčeskaya mediaciya: ot teorii k praktike., Infotropic Media Verlag, Moskva, Berlin, 2011. 8. Dendorfer, Renate/Ponschab, Reiner, Konfliktmanagement im Unternehmen, in: Haft/v. Schlieffen, Handbuch Mediation, 2. Auflage, München 2008. 9. Dendorfer, Renate, Mediating a Commercial Dispute - Interaction between Arbi-tration and Mediation, in: Alibekova/Carrow, International Arbitration and Media-tion from the Professional’s Perspective, Salzburg 2007, S. 237. 10. Dendorfer, Renate, Außergerichtliche Streitbeilegung durch Mediation – Modi-scher Unsinn, Alter Wein in neuen Schläuchen oder sinnvolle Tradition?, in: Recht gestern und heute – Festschrift zum 85. Geburtstag von Richard Haase (Hrsg. Hengstl/Sick), Wiesbaden 2006. 11. Dendorfer, Renate, Supplement Mediation – Verbindung traditioneller Methoden der Streitentscheidung und Mediation – Verschwendung oder Ausweitung von Ressourcen?, in: Balancing of Interests, Liber Amicorum Peter Hay – Festschrift (Hrsg. Rasmussen-Bonne), Frankfurt/Main 2005, S. 99. 12. Dendorfer, Renate, Mediation in: Römermann/Paulus, Schlüsselqualifikationen für das juristische Studium, München 2003. 13. Dendorfer, Renate/Ponschab, Reiner/Stückemann, Wolfgang, Mediation in der Arbeitswelt, in: Brennpunkte des Arbeitsrechts 2001, Bochum 2001. III. Articles 1. Dendorfer, Renate/Krebs, Thomas, Arbeitsrecht und Mediation – Synergien oder Komplikationen für die innerbetriebliche Mediation?, KonfliktDynamik 2012, S. 212. 2. Dendorfer, Renate, Mediation Law in Germany – A major move or the end of flexibility?, Nederlands-Vlaams tijdschrift voor Mediation en conflictmanagement 2011 (15) 2, S. 13. 3. Dendorfer, Renate, Aktives Vergleichsmanagement – Best Practice oder Faux pas schiedsrichterlicher Tätigkeit?, SchiedsVZ 2009, S. 276. 4. Dendorfer, Renate/Krebs, Thomas, Konfliktlösung durch Mediation bei Gesell-schafterstreitigkeiten, MittBayNot 2/2008, S. 1. 5. Dendorfer, Renate/Lack, Jeremy, The Interaction Between Arbitration and Medi-ation: Vision v Reality, Dispute Resolution International, Juni 2007, S. 73 ff. und SchiedsVZ 2007, S. 195. 6. Dendorfer, Renate, Med-Arb and Arb-Med Proceedings – Implications, Ad-vantages and Disadvantages, Center for International Legal Studies, Yorkhill Law Publishing 2004. 7. Dendorfer, Renate, Die Abkehr von der Streithansel-Kultur – Wirtschaftlicher Erfolg durch alternative Streitbeilegung, Der Betrieb 2003, S. 135. 8. Dendorfer, Renate, Ja Gerne – ein Slogan wird zur Unternehmensphilosophie. Konfliktmanagement im Unternehmen MARITIM, ZKM – Zeitschrift für Konflikt-management 2001, S. 167. 9. Dendorfer, Renate/Eckhard, Bernd, Der Mediator zwischen Vertraulichkeit und Zeugnispflicht, MDR – Monatsschrift Deutsches Recht 2001, S. 786. 10. Dendorfer Renate/Ponschab, Reiner, Mediation in der Arbeitswelt – eine ökono-misch sinnvolle Perspektive, Mediation & Recht, Beilage 1 zum Betriebsberater 2001, S. 1. 11. Dendorfer, Renate, Konfliktprävention und Konfliktbewältigung durch unterneh-mensinterne Mediation – KonfliktManagementSystem –, FA Spezial – Fachan-walt Arbeitsrecht 9/2000, S. 12. 12. Dendorfer, Renate/Ponschab, Reiner, Mediation im Unternehmen, Deutsches Anwaltsblatt 2000, S. 650. 13. Stückemann, Wolfgang/Dendorfer, Renate/Ponschab, Reiner, Mediation in der Arbeitswelt, 2. Generalthema der 12. Arbeitsrechtlichen Jahresarbeitstagung 2000, FA Spezial – Fachanwalt Arbeitsrecht 9/2000, S. 18.

Compliance

IMI Code of Professional Conduct, Code of Conduct of the Bundesverband Mediation, Germany.

IMI Professional Conduct Assessment Process. Code of Conduct of the Bundesverband Mediation, Germany.

Mediation is part of the mandatory lawyer’s insurance in Germany. Therefore, Dr. Dendorfer-Ditges is insured for mediation proceedings like for legal services. The total amount of insurance is EUR 10 Million, which can be increased if necessary case by case. The insurance company is Allianz Versicherungs AG.

Contact
Renate
Dendorfer Ditges
Dr Renate Dendorfer-Ditges
+49.228.6046017
+49.172.5210867
+49.228.604602
Lawyer, Partner
DITGES Partnerschaft mbB
7-9 Kaiserplatz
Bonn
53113
Germany