Registrieren Sie ein Certified Mediator Training Program

IMI Certified Mediator Training Programs (CMTPs) bieten qualitativ hochwertige Mediatorentrainings, die den vom International Mediation Institute festgelegten internationalen Standards entsprechen. [Letzte Aktualisierung November 2020.]

Warum ein IMI CMTP registrieren?

Wir bekommen eine Reihe von Leads aus Ländern, aus denen wir noch nie zuvor Leads bekommen haben. Dies muss auf unseren Eintrag auf der IMI-Website zurückzuführen sein.

Feedback des Leiters eines IMI-CMTP, Oktober 2020

Die erfolgreiche Registrierung des Programms Ihrer Organisation als IMI Certified Mediator Training Program bedeutet, dass es den unabhängigen internationalen Standards für Mediator Training entspricht, die gemäß den Empfehlungen von festgelegt wurden IMI-Taskforce für Mediatorentraining und Kompetenzbewertung. Dies ist eine Qualitätsgarantie, die von Ihrer Organisation im Marketing genutzt werden kann. Es hilft auch sicherzustellen, dass sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt und die hohen Standards erreicht, die mit dem Geschäftserfolg verbunden sind. 

IMI ermutigt Organisationen mit CMTPs, mit Organisationen zusammenzuarbeiten, die IMI Qualifying Assessment Programs (QAPs) anbieten, um Schulungen anzubieten, die die QAP-Anforderungen für die Mediator-Zertifizierung erfüllen.

Personen, die ein CMTP erfolgreich abgeschlossen haben, werden als "IMI-qualifizierte Mediatoren" bezeichnet und sind auf dem Weg zu einer eventuellen Zertifizierung als IMI-zertifizierte Mediatoren. Weitere Informationen zum Zertifizierungsprozess finden Sie unter hier.

Ein CMTP erhöht das Profil Ihrer Organisation und der Mediation in Ihrer Region. CMTPs sind auf der IMI-Website durchsuchbar, damit Personen, die an einem bestimmten Ort nach Schulungen suchen, Sie finden können, um sich für Ihre Schulungsprogramme anzumelden. IMI erhält viele Anfragen von Personen, die eine Ausbildung suchen, und IMI leitet sie natürlich an die Programme weiter, von denen IMI weiß, dass sie internationalen Standards entsprechen: dh IMI Certified Mediator Training Programs.

So registrieren Sie ein IMI-CMTP

  1. Füllen Sie aus und reichen Sie das ein CMTP-Antragsformular.  In diesem Formular müssen Sie dokumentieren, wie Ihre Organisation die einzelnen Anforderungen erfüllt Anforderungen an das Schulungsprogramm. Stellen Sie sicher, dass Sie das Formular vollständig ausfüllen und Dokumente nur auf Anfrage anhängen.
  2. Ihre Bewerbung wird vom IMI-Support auf Vollständigkeit geprüft. In einem "vollständigen" Antragsformular sind alle Formularfelder ausgefüllt und alle Kriterien berücksichtigt. Das einfache Anhängen eines Schulungsprogramms und das Nichterfüllen der Kriterien wird nicht als vollständig angesehen. Bleibt der Antrag unvollständig, wird er zurückgesandt. Wenn es vollständig erscheint, werden Sie darauf hingewiesen und können mit der nächsten Stufe des Genehmigungsprozesses fortfahren.
  3. Zu diesem Zeitpunkt erstellt der IMI-Support ein grundlegendes Website-Profil für Ihre Organisation, sodass Sie sich anmelden und die Bearbeitungsgebühr für die Bewerbung Ihrer Organisation über bezahlen können www.imimediation.org/support/. Gleichzeitig wird die IMI-Unterstützung Mitglieder des CMTP-Bewertungsteams anrufen, das sich aus zusammensetzt Task Force Training und Kompetenz Mitglieder, um die Anwendung zu überprüfen. Die Bewerbungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet und jeweils von 2-3 Gutachtern geprüft.
  4. Sollten alle Gutachter Ihren Antrag genehmigen, wird Ihre Organisation auf der IMI-Website als CMTP aufgeführt und Ihnen werden weitere Anweisungen gesendet (siehe unten). Ihre Bewerbung kann auch mit Überarbeitungen zurückgesandt und dann erneut eingereicht werden (dies ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden, führt jedoch zu Verzögerungen bei Ihrer Bewerbung).

Wir gehen davon aus, dass die Bearbeitung vollständiger Anträge, für die keine Überarbeitungen erforderlich sind, 6-8 Wochen dauern wird. Es kann zu Verzögerungen kommen, da der Prozess bis 2020 fortgesetzt wird.

Was kostet es?

Beachten Sie, dass alle an der Bewertung Ihres CMTP-Antrags beteiligten Parteien dies auf freiwilliger Basis tun. Die Antragsbearbeitungsgebühr Ihrer Organisation wird für die damit verbundenen internen Kosten des IMI verwendet und unterstützt die Entwicklung von Mediationsstandards weltweit. Erfahren Sie mehr über die Finanzierung durch IMI hier.

Die Länder wurden in "volle Gebührenzahlung" oder "abgezinst" unterteilt, je nachdem, ob ihr Pro-Kopf-BIP höher oder niedriger als das weltweite durchschnittliche Pro-Kopf-BIP ist (IWF 2017).

Gebühren für die Antragsbearbeitung

  • Bearbeitungsgebühr (siehe Liste unten): eine einmalige Anmeldegebühr von 450 EUR
  • Ermäßigte Bearbeitungsgebühr (alle anderen Länder): eine einmalige Anmeldegebühr von 150 EUR
  • Organisationen, die im Zusammenhang mit ihren Schulungsprogrammen keine Gebühren erheben, einschließlich Anmeldegebühren: 25 EUR

Alle Gebühren sind über die zu zahlen Unterstütze IMI Seite. Links finden Sie auch im Ende der Seite.

Prüfungsgebühren

Alle CMTPs werden alle zwei Jahre einer Prüfung unterzogen. Mit der Durchführung dieser Prüfung ist eine Bearbeitungsgebühr von 150 EUR verbunden (Organisationen, die im Zusammenhang mit ihren Schulungsprogrammen keine Gebühren erheben, sind von diesen Kosten befreit). CMTPs, die das Audit nicht erfolgreich abschließen, werden nicht mehr als IMI-CMTPs betrachtet.

Länder, die die vollen Gebühren zahlen, nach Regionen

  • Afrika: Seychellen
  • Asien: Brunei, Hongkong, Japan, Macau, Malediven, Palau, Singapur, Südkorea, Taiwan
  • Europa: Österreich, Belgien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland , San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien
  • Nordamerika: Kanada, USA (einschließlich Puerto Rico)
  • Ozeanien: Australien, Neuseeland
  • Mittlerer Osten: Bahrain, Israel, Libanon, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate
  • Süd- und Mittelamerika: Antigua und Barbuda, Argentinien, Bahamas, Barbados, Chile, Costa Rica, Äquatorialguinea, Palau, Panama, St. Kitts und Nevis, Trinidad und Tobago, Uruguay

Was passiert, wenn unser IMI CMTP aufgelistet ist?

Sobald Ihr CMTP genehmigt wurde, werden Sie vom IMI benachrichtigt und Ihre Organisation erhält automatisch eine E-Mail von der IMI-Website, auf der Sie begrüßt werden. Anschließend können Sie das Kennwort Ihrer Organisation festlegen und das CMTP-Profil vervollständigen. IMI fügt Ihr qualifiziertes Certified Mediator-Schulungsprogramm zu einer speziellen durchsuchbaren Liste auf der IMI-Website hinzu (ähnlich der für die vorhandene Suchfunktion "Find a Qualifying Assessment Program"). Auf diese Weise können Personen, die in Ihrer Stadt, Ihrem Bundesland oder Ihrem Land nach Schulungen suchen, Sie finden und sich für Ihre Schulungsprogramme anmelden.

Was ist, wenn wir ein vorhandenes IMI-Profil haben?

Wenn in Ihrer Organisation bereits ein Programm zur qualifizierten Bewertung vorhanden ist, wird Ihr vorhandenes Login aktualisiert, um die vollen Funktionen eines QAP und eines CMTP bereitzustellen.

Wie benachrichtigen wir IMI über neue Absolventen von IMI-qualifizierten Kursen?

Senden Sie die Liste der neu ausgebildeten Personen über das Formular auf der IMI-Website (nur für bestehende CMTPs zugänglich). hier.

Was ist mit der Überweisung der IMI-Notierungsgebühr für IMI-qualifizierte Personen?

Wenn Organisationen die einmalige Auflistungsgebühr von 50 EUR für IMI-qualifizierte Personen erheben, sollte diese direkt über an IMI überwiesen werden Banküberweisungin Übereinstimmung mit der Vereinbarung mit diesem CMTP. Wenn CMTPs diese Gebühr nicht im Namen von IMI erheben, erhebt IMI die Gebühr direkt von den Benutzern. Wenn Sie neu geschulte Personen über das Formular auf der IMI-Website einreichen, werden Sie gefragt, (a) wie viele Benutzer Sie hinzufügen und (b) ob Sie die Gebühr bereits erhoben haben oder ob IMI die Gebühr in diesem Fall erhebt. Siehe auch 'IMI-qualifiziert werden', für eine Benutzerperspektive.

CMTP-Bearbeitungsgebühren

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

Register a Certified Mediator Training Program

IMI Certified Mediator Training Programs (‘CMTPs’) deliver high-quality mediator training that meets the international standards established by the International Mediation Institute. [Last updated 28 September 2019.]

Why register an IMI CMTP?

Successful registration of your organisation’s program as an IMI Certified Mediator Training Program means that it meets the independent international standards for mediator training established in line with the recommendations of IMI’s Mediator Training and Competency Assessment Taskforce.  This is a guarantee of quality that can be leveraged by your organisation in marketing; it also helps to ensure that your organisation continues to develop and attain the high standards associated with business success. 

IMI encourages organisations with CMTPs to partner with organisations offering IMI Qualifying Assessment Programs (QAPs), to deliver training that meets QAP requirements for mediator certification.

Individuals who successfully complete a CMTP are known as ‘IMI Qualified Mediators’, and are on the path to eventual certification as IMI Certified Mediators. For further information about the certification process, see here.

Having a CMTP raises the profile of your organisation, and of mediation in your area.  CMTPs are searchable on the IMI website, so that people looking for training in a given location will be able to locate you to sign up for your training programs.  IMI receives many enquiries from people seeking training, and naturally IMI directs them towards the programs IMI knows meets international standards: i.e. IMI Certified Mediator Training Programs.

How to register as an IMI CMTP

  1. Complete and submit the CMTP Application Form.  This form requires you to document how your organisation meets each of the Training Program Requirements.  Ensure you complete the form fully, and attach documents only where requested.
  2. Your application will be checked for completeness by IMI support.  A ‘complete’ application form has all form fields completed, and all criteria addressed.  Simply attaching a training program and not addressing the criteria will not be considered complete.  If the application remains incomplete, it will be returned.  If it appears complete, then you will be advised, and are eligible to move to the next stage of the approval process.
  3. At this point, IMI Support will set up a basic website profile for your organisation, so that you are able to login and pay the processing fee for your organisation’s application via www.imimediation.org/support/.  Simultaneously, IMI support will be calling upon members of its CMTP Appraisal Team, formed of Training and Competency Task Force members, to vet the application.  Applications will be processed in the order in which they are received, and each will be reviewed by 2-3 appraisers.
  4. Should all appraisers approve your application, your organisation will be listed as an CMTP on the IMI website, and further instructions sent to you (see below).  Your application may also be returned with revisions, then resubmitted (this is not associated with an additional cost, though will cause delays to your application).

We anticipate that complete applications that do not require any revisions will take 6-8 weeks to process.  There may be delays as the process continues to be established into 2020.

What does it cost?

Note that all parties involved in appraising your CMTP application do so on a voluntary basis.  Your organisation’s application processing fee is used towards IMI’s associated internal costs, and supports the development of mediation standards worldwide.  Learn more about IMI’s funding here.

Countries have been divided into ‘full fee paying’ or ‘discounted’ according to whether their GDP per capita is higher than or lower than the world average GDP per capita (IMF 2017).

Application processing fees

  • Processing fee (see list below): a once-off application fee of 450 EUR
  • Discounted processing fee (all other countries): a once-off application fee of 150 EUR
  • Organisations that do not collect any fees in association with their training programs, including registration fees: 25 EUR

All fees are payable via the Support IMI page.  Links are also included at the bottom of this page.

Auditing fees

All CMTPs are subject to an audit every two years.  A processing fee of 150 EUR is associated with conducting this audit (organisations that do not collect any fees in association with their training programs are exempt from this cost).  CMTPs that do not successfully complete the audit will no longer be considered IMI CMTPs.

Countries paying full fees, by region

  • Africa: Seychelles
  • Asia: Brunei, Hong Kong, Japan, Macau, Maldives, Palau, Singapore, South Korea, Taiwan
  • Europe: Austria, Belgium, Croatia, Cyprus, Czechia, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, UK
  • North America: Canada, the USA (including Puerto Rico)
  • Oceania: Australia, New Zealand
  • Middle East: Bahrain, Israel, Lebanon, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi Arabia, UAE
  • South and Central America: Antigua and Barbuda, Argentina, Bahamas, Barbados, Chile, Costa Rica, Equatorial Guinea, Palau, Panama, Saint Kitts and Nevis, Trinidad and Tobago, Uruguay

What happens once our IMI CMTP is listed?

Once your CMTP is approved, you will be notified by IMI, and your organisation will receive an automatic email from the IMI website welcoming you.  You will then be able to set your organisation’s password and complete the CMTP’s profile.  IMI will add your qualifying Certified Mediator Training Program to a special searchable listing on the IMI website (similar to those used for the existing ‘Find a Qualifying Assessment Program’ search function).  This will enable people looking for training in your city, state, or country, to find you and sign up for your training programs.

What if we have an existing IMI profile?

If your organisation has an existing Qualifying Assessment Program, your existing login will be upgraded to give the full capabilities of both a QAP and an CMTP.

How do we notify IMI of new ‘IMI Qualified’ course graduates?

Submit the list of newly-trained persons via the form on the IMI website (only accessible to existing CMTPs), here.

What about remittance of the IMI listing fee for IMI Qualified persons?

Where organisations collect the once-off 50EUR listing fee for IMI Qualified persons, this should be remitted directly to IMI via bank transfer, in accordance with the agreement with that CMTP.  Where CMTPs do not collect this fee on behalf of IMI, IMI will collect the fee directly from the users.  When submitting newly-trained persons via the form on IMI’s website, you will be asked (a) how many users you are adding, and (b) whether you have already collected the fee, or whether IMI is collecting the fee in this instance.  See also ‘Become IMI Qualified‘, for a user perspective.

CMTP Processing Fees