IMI-zertifiziert werden

Je nachdem, wo Sie sich in Ihrer Karriere befinden, können Sie die folgenden Schritte unternehmen, um vom IMI anerkannt zu werden:

  1. Ungeschult? Erhalten Sie qualitativ hochwertiges Training über ein Certified Mediator Training Program (CMTP) und damit IMI-qualifiziert werden.
  2. Ausgebildet (auch bei Nicht-CMTPs), aber nicht ausreichend Erfahrung? Treten Sie der Young Mediators 'Initiative des IMI bei, die mit dem Worldwide Mediation Mentorship Program verbunden ist. Young Mediator-Anwendungen können sein online ausgefülltund werden von IMI-Freiwilligen überprüft.
  3. Ausgebildet und erfahren? Wenden Sie sich an eine Organisation mit einem zu bewertenden IMI-Qualifizierungsprogramm, um eine IMI-Zertifizierung zu erhalten. Lesen Sie weiter unten.

So werden Sie IMI-zertifiziert

Der Zertifizierungsprozess für die meisten Arten der IMI-Zertifizierung und Spezialisierung ist ähnlich. Die IMI-Zertifizierung richtet sich an erfahrene Mediatoren, die mindestens 200 Stunden / 20 Mediationen abgeschlossen haben, über eine unabhängig überprüfte Feedback-Übersicht verfügen und über die erforderlichen Mediationsfähigkeiten und -kenntnisse verfügen. Für diejenigen, die etwas über Training lernen und IMI-qualifiziert werden möchten, bitte siehe hier.

Dinge benötigt

- Nachweis Ihrer Erfahrung
- Feedback von Parteien, um bei der Erstellung Ihres 'Feedback Digest' zu helfen
- Ein hohes Maß an Mediationsfähigkeiten und -kenntnissen

Prozess

Schritt 1: Überprüfen Sie Ihre Erfahrungen

Erfüllen Sie die Mindestanforderungen für Ihre bevorzugte Zertifizierungsart? In diesem Fall können Sie sich möglicherweise bewerben. Siehe auch die 'Kompetenzkriterien' Seite.

Schritt 2: Finden Sie ein geeignetes Qualifizierungsprogramm

Finden Sie das nächstgelegene Qualifizierungsprogramm, das anhand der IMI-Standards bewertet werden soll. Für diejenigen, die berechtigt sind, IMI-zertifizierte Mediatoren zu werden, ist dies ein beliebiger QAP. für Mediationsanwälte / -berater, MA-QAPs; für Spezialisierung auf interkulturelle Kompetenz, ICQAPs und Spezialisierung auf Online-Mediation, ODR-QAPs.  Finden Sie das nächstgelegene Programm auf unserer Website. Sobald Sie sich qualifiziert haben, wird die Organisation, die Ihren QAP bereitstellt, dies tun Fordern Sie IMI auf, ein zertifiziertes Profil einzurichten für Sie auf unserer Website.

Beachten Sie, dass QAPs möglicherweise haben zusätzlich Anforderungen, die Sie erfüllen müssen, um als IMI Certified Mediator anerkannt zu werden. Wenn Sie ein Programm gefunden haben, lesen Sie den genehmigten QAP und die Anforderungen an Sie durch.

Schritt 3: Ernennen Sie einen Prüfer

Ernennen Sie einen Prüfer, der einen "Feedback Digest" für Ihr zertifiziertes Profil bereitstellt. Hier finden Sie Informationen zu Ernennung eines Gutachters, einschließlich Beispiel-E-Mails, auf unserer Website.

Einige Organisationen mit QAPS haben unabhängige Prüfer als Teil ihrer Programme, und Sie möchten dies möglicherweise erfragen, wenn Sie sich an die Organisation wenden.

Der Feedback Digest ist ein wesentlicher Bestandteil aller IMI Certified Mediator- und IMI Certified Mediation Advocate-Profile.

Schritt 4: Vervollständigen Sie Ihr Profil

Ernennen Sie einen Prüfer, der einen "Feedback Digest" für Ihr zertifiziertes Profil bereitstellt. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr zertifiziertes Profil auf der IMI-Website ausgefüllt haben, einschließlich aktiver Standorte, Fachgebiete, gesprochener Sprachen und eines Profilbilds. Dieses Profil wird in den Suchergebnissen angezeigt, falls Sie sich für die Aufnahme entscheiden. Der direkte Link zu Ihrem Profil hat die Form www.imimediation.org/member/your-full-name/. Sie sind für das Ausfüllen Ihres eigenen Profils verantwortlich, obwohl die Organisation, die Ihren QAP durchgeführt hat, möglicherweise Unterstützung leisten kann.

Schritt 5: Pay Listing Contribution

Um Ihr zertifiziertes Profil in die Online-IMI-Mediator- und Zertifizierungsdatenbank aufzunehmen, zahlen Sie einen jährlichen Listenbeitrag. Ausnahmen können beantragt werden, wenn mildernde Umstände vorliegen. Lesen Sie mehr über die Finanzierung durch IMI hieroder zahlen Sie Ihren Beitrag hier.

Einschränkungen

Finanzierung

IMI erzielt keine Einnahmen aus der Erbringung von Dienstleistungen und ist ausschließlich auf Zuschüsse und Beiträge angewiesen. Aus diesem Grund werden IMI-zertifizierte Fachkräfte gebeten, einen jährlichen Beitrag zu den Kosten für die Wartung und Entwicklung der IMI-Suchmaschine und der zugehörigen Infrastruktur zu leisten. Der Betrag, der 2008 während einer internationalen Konsultation mit Mediatoren vereinbart wurde, betrug 175 USD / 125 EUR / 110 GBP. Erfahren Sie mehr über unsere Finanzierung.

Nomenklatur

Da die Nomenklatur weitgehend gerichtsbarkeitsspezifisch ist, ermittelt Ihr MA-QAP, welche Qualifikation erfolgreichen Kandidaten verliehen wird - IMI Certified Mediation Advocate oder IMI Certified Mediation Advisor.

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

Become IMI Certified

The certification process for most types of IMI Certification and Specialisation is similar.  IMI Certification is for experienced mediators who have completed at least 200 hours/20 mediations, have an independently-reviewed feedback digest, and have been assessed as having the required mediation skills and knowledge. For those seeking to learn about training and becoming IMI Qualified, please see here.

Depending on where you are in your career, you may take the following steps to become IMI Certified:

  1. Untrained? Gain quality training via a Certified Mediator Training Program (CMTP), and thereby become IMI Qualified.
  2. Trained (including at non-CMTPs) but don’t have sufficient experience? Join IMI’s Young Mediators’ Initiative, which is associated with the Worldwide Mediation Mentorship Program. Young Mediator applications can be completed online, and are vetted by IMI volunteers.
  3. Trained and experienced? Approach an organisation with an IMI Qualifying Assessment Program to be assessed and thereby become IMI Certified.

Certification Process

Step 1: Review your Experience

Do you meet the minimum requirements for your preferred type of Certification?  If so, you may be eligible to apply.  See also the ‘Competency Criteria‘ page.

Step 2: Find an appropriate Qualifying Assessment Program

Find your nearest Qualifying Assessment Program to be assessed against IMI standards.  For those eligible to become IMI Certified Mediators, this is any QAP; for Mediation Advocates/Advisors, MA-QAPs; and for Inter-Cultural Competence, ICQAPs.  Find your nearest program on our website.  Once you qualify, your QAP will request that IMI set up a Certified profile for you on our website.

Note that QAPs may have additional requirements for you to fulfill in order to be recognised as IMI Certified Mediator. Once you have located a program, make sure you read through the approved QAP and what is required of you.

Step 3: Appoint a Reviewer

Appoint a reviewer to provide a ‘Feedback Digest’ for your Certified profile.  You can find information about appointing a reviewer, including sample emails, on our website. 

Some QAPS have independent reviewers as part of their programs, and you may wish to ask about this when you contact the organisation.

The Feedback Digest is an essential part of all IMI Certified Mediator and IMI Certified Mediation Advocate profiles.

Step 4: Complete your Profile

Ensure you have completed your Certified profile on the IMI website, including active locations, areas of expertise, languages spoken, and a profile image.  It is this profile that will be displayed in search results, should you choose to be included.  The direct link to your profile will take the form www.imimediation.org/member/your-full-name/.  You are responsible for completing your own profile, though your QAP may be able to provide assistance.

Step 5: Provide Listing Contribution

To include your Certified profile in the online IMI Mediator and Certification database, pay an annual listing contribution.  Waivers may be requested where there are extenuating circumstances.  Read more about IMI’s funding here, or pay your contribution here.

Notes

Funding

IMI does not earn income from the provision of any services and is exclusively reliant on grants and contributions.  For this reason, IMI Certified Professionals are asked to make an annual contribution towards the cost of maintaining and developing the IMI search engine and related infrastructure.  The amount that was agreed during an international consultation with mediators in 2008 was US$175/€125/£110. Learn more about our funding.

Nomenclature

As nomenclature is largely jurisdiction-specific, your MA-QAP will identify which qualification will be accorded to successful candidates—IMI Certified Mediation Advocate or IMI Certified Mediation Advisor.