IMI-qualifiziert werden

Die Anerkennung als "IMI-qualifizierter" Mediator bedeutet, dass Sie ein Schulungsprogramm abgeschlossen haben, das den vom International Mediation Institute festgelegten weltweiten Standards entspricht. Diese Standards sind unabhängige Qualitätsmaßstäbe und werden in Absprache mit Interessengruppen und Praktikern auf der ganzen Welt unter Anleitung der IMI-Task Forces erstellt. Sie können mehr über die IMI-Task Force für Schulung und Kompetenzbewertung lesen hier.

Beachten Sie, dass IMI keine direkten Schulungen anbietet und weder Dienstleister noch Schulungsanbieter ist. Die Schulung erfolgt über IMI-zertifizierte Mediator-Schulungsprogramme. Diese Programme werden anhand der vom IMI festgelegten unabhängigen Standards für Schulung und Bewertung überprüft und bewertet.

Suchen Sie das nächstgelegene IMI Certified Mediator Training Program.

[Diese Seite wurde zuletzt am 8. Juli 2019 aktualisiert. Anträge auf IMI-CMTP wurden am 1. Januar geöffnet.]

Warum IMI-qualifiziert werden?

  • IMI-qualifizierte Mediatoren werden als abgeschlossen anerkannt qualitativ hochwertiger Mediationskurs das entspricht internationalen Standards
  • IMI Certified Mediator Training Programs bieten die rigorose und zukunftsorientierte Unterstützung erforderlich für die berufliche Entwicklung Ihrer selbst als Mediator und der Mediation als Fachgebiet
  • Die Einhaltung internationaler Standards verbessert sich berufliche Mobilität für Mediatoren
  • Wenn Sie ein IMI-zertifiziertes Mediator-Schulungsprogramm absolvieren, haben Sie einen deutlichen Vorteil darin, die Anforderungen von 'Mediation Skills' und 'Mediation Knowledge' von zu erfüllen Zertifizierung als IMI Certified Mediator
  • Diejenigen, die sich dafür entscheiden, auf der IMI-Website als "IMI-qualifiziert" aufgeführt zu werden, haben Zugriff auf automatisierte Feedback-Erfassung Werkzeuge, die sie bei ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen

So werden Sie IMI-qualifiziert

  1. Suchen Sie das nächstgelegene IMI Certified Mediator Training Program ('CMTP')
  2. Schließen Sie den Kurs erfolgreich ab
  3. Ihr CMTP sendet Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an IMI, damit eine Liste für Sie erstellt werden kann. Dadurch können Sie Ihren Status als IMI-qualifiziert überprüfen. Sie können auch den Nachweis über den Abschluss eines CMTP an imisupport@imimediation.org senden, um ihn direkt hinzuzufügen.

Was kostet es?

Die IMI-Qualifikation ist verbunden mit (a) den Kosten Ihres Kurses bei Ihrem ausgewählten CMTP; (b) eine einmalige Notierungsgebühr von 50 EUR, die dem IMI vorgelegt wird. Ihr CMTP kann dies in Ihrem Namen tun. Wir empfehlen Ihnen, zu prüfen, ob diese Kosten in Ihren Kursgebühren enthalten sind. Wenn das CMTP keine Kursgebühren erhebt, kann diese Bearbeitungsgebühr direkt an IMI über unsere 'Unterstützung' Seite.

Diese Bearbeitungsgebühr ist mit der Auflistung als IMI-qualifiziert auf der IMI-Website verbunden. Die Aufnahme als IMI-qualifiziert ist nicht obligatorisch.

Diejenigen, die IMI-qualifiziert sind, haben die weitere Option Feedback oder Bewertungen zu ihrem Profil hinzufügen zu lassen. Dies hilft bei der beruflichen Weiterentwicklung, Anerkennung und Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten. Das Aktualisieren Ihres Profils, um diese zusätzliche Funktion zu ermöglichen, ist mit einem jährlichen Listungsbeitrag von 50 EUR verbunden. zusätzlich zu die anfängliche einmalige Bearbeitungsgebühr.

Was passiert, wenn ich als IMI-qualifiziert eingestuft bin?

Sobald Ihr CMTP Ihren Namen und Ihre E-Mail an IMI gesendet hat und bestätigt, dass Sie das IMI Certified Mediator-Schulungsprogramm erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihr Profil erstellt. Sie erhalten eine E-Mail von der IMI-Website, auf der Sie begrüßt werden, und Sie können Ihr Passwort über ändern www.imimediation.org/password-reset/ und loggen Sie sich ein, um Ihr Profil zu vervollständigen. 'IMI-qualifizierte' Profile bestehen aus Ihrem Profilbild, grundlegenden Kontaktdaten, gesprochenen Sprachen, Mediationsstil und der Bestätigung, dass Sie IMI-qualifiziert sind. Sie können den direkten Link zu Ihrem Profil bei der Überprüfung Ihres Trainings an Dritte weitergeben. Sie werden auch zur Suche nach "Schulungsüberprüfung" hinzugefügt, damit Dritte IMI-qualifizierte Mediatoren in ihrem Bereich identifizieren können.

IMI-qualifizierte Mediatoren sind berechtigt, der Young Mediators 'Initiative beizutreten. Siehe auch 'YMI und IMI qualifiziert'.

Was ist, wenn ich ein vorhandenes IMI-Profil habe?

Wenn Sie einen CMTP-Kurs absolvieren, über ein vorhandenes IMI-Profil verfügen, aber noch kein IMI-zertifizierter Mediator sind, kann Ihrem Profil der Status "IMI-qualifiziert" hinzugefügt werden. Dies gilt weitgehend für YMI Mitglieder und diejenigen, die IMI-Spezialisierungen wie „Interkulturelle Kompetenz“ abgeschlossen haben, aber noch nicht den Status eines IMI-zertifizierten Vermittlers erhalten haben. Ihr Login bleibt unverändert.

The IMI Biennial Survey is now open! We appreciate your participation - it takes approx 8 minutes to complete. Take Survey Now

Become IMI Qualified

Being recognised as an ‘IMI Qualified’ mediator means you have completed a training program that meets the world-wide standards established by the International Mediation Institute.  These standards are independent measures of quality, and are created in consultation with stakeholders and practitioners around the world, under the guidance of IMI Task Forces.  You can read more about the IMI Training and Competency Assessment Task Force here.

Note that IMI does not deliver training directly, and is not a service nor training provider.  Training is delivered via IMI Certified Mediator Training Programs.  These programs are vetted and assessed against the independent standards for training and assessment established by IMI.

Locate your nearest IMI Certified Mediator Training Program.

[This page was last updated 8 July 2019.  Applications to become an IMI CMTP opened 1 January.]

Why become IMI Qualified?

  • IMI Qualified Mediators are recognised as completing a high-quality mediation course that meets international standards
  • IMI Certified Mediator Training Programs provide the rigour and future-focused support required for professional development of yourself as mediator, and of mediation as an area of expertise
  • Meeting international standards enhances career mobility for mediators
  • Completing an IMI Certified Mediator Training Program means you have a distinct advantage in meeting the ‘Mediation Skills’ and ‘Mediation Knowledge’ requirements of certification as an IMI Certified Mediator
  • Those choosing to be listed as ‘IMI Qualified’ on the IMI website have access to automated feedback collection tools that will assist them in their professional development

How to become IMI Qualified

  1. Locate your nearest IMI Certified Mediator Training Program (‘CMTP’)
  2. Successfully complete the course
  3. Your CMTP will submit your name and email address to IMI so that a listing can be created for you; this will enable verification of your status as IMI Qualified.  You are also welcome to submit proof of your completion of a CMTP to [email protected] to be added directly.

What does it cost?

Becoming ‘IMI Qualified’ is associated with (a) the cost of your course at your selected CMTP; (b) a one-off listing fee of 50EUR submitted to IMI.  Your CMTP may do this on your behalf—we suggest you check whether this cost is included in your course fees.  Where the CMTP does not charge course fees, this processing fee may be paid directly to IMI via our ‘Support‘ page.

This processing fee is associated with being listed as IMI Qualified on the IMI website.  Listing as IMI Qualified is not compulsory.

Those who are IMI Qualified have the further option of allowing feedback or reviews to be added to their profile.  This assists in ongoing career development, recognition, and improved work opportunities.  Upgrading your profile to allow for this additional capability is associated with an annual listing contribution of 50EUR, in addition to the initial one-off processing fee.

What happens once I am listed as IMI Qualified?

Once your CMTP has submitted your name and email to IMI, certifying that you have successfully completed their IMI Certified Mediator Training Program, your profile will be created.  You will receive an email from the IMI website welcoming you, and you will be able to change your password via www.imimediation.org/password-reset/ and login to complete your profile.  ‘IMI Qualified’ profiles consist of your profile image, basic contact details, languages spoken, mediation style, and a verification that you are IMI Qualified.  You can distribute the direct link to your profile to third parties when verifying your training.  You will also be added to the ‘training verification’ search, so that third parties are able to identify IMI Qualified mediators in their area.

IMI Qualified mediators are eligible to join the Young Mediators’ Initiative.  See also ‘YMI and IMI Qualified‘.

What if I have an existing IMI profile?

If you complete a CMTP course, have an existing IMI profile but are not yet an IMI Certified Mediator, ‘IMI Qualified’ status can be added to your profile.  This will largely apply to YMI members and to those who have completed IMI Specialisations such as ‘Inter-cultural Competence’, but who have not yet gained IMI Certified Mediator status.  Your login will remain unchanged.