Bestätigen

IMI ist das unabhängige, unparteiische und internationale Gremium zur Festlegung von Standards für die Mediation. Die Kriterien werden in einem strengen Prozess unter Aufsicht engagierter Ausschüsse und Taskforces unter Einbeziehung von Expertengremien entwickelt. Fachleute wie Sie können sich dann gegen diese Standards qualifizieren, indem sie in IMI-zertifizierten Zentren „Qualifying Assessment Programs“ (QAPs) absolvieren. Die IMI-Zertifizierung ist ein Zeichen dafür, dass ein Fachmann internationale Standards für Mediationskenntnisse, -fähigkeiten und -praktiken erreicht hat. Aus diesem Grund sind IMI-zertifizierte Personen sehr gefragt. (Lesen Sie mehr über die Vorteile der Zertifizierung hieroder suchen Sie nach einem IMI-zertifizierten Fachmann hier.)

IMI bietet über unsere QAPs sowohl allgemeine als auch spezialisierte Zertifizierungen für Mediatoren und Mediationsanwälte (zusammen „Fachleute“) an. Standards wurden auch für entwickelt Trainer, Coaches und Assessoren. Die Mindestanforderungen für jede Art von Zertifizierung sind unten aufgeführt. Die vollständigen Kriterien finden Sie an anderer Stelle auf unserer Website.

IMI Karriereweg

IMI Karriereweg

Zertifizierungskarriereweg

IMI Qualifizierter Mediator

IMI-qualifizierte Mediatoren haben ein qualitativ hochwertiges Schulungsprogramm abgeschlossen

IMI-zertifizierter Mediator

IMI-zertifizierte Mediatoren sind sehr erfahrene Fachleute, die den internationalen Goldstandard für Mediation weltweit erfüllen.

IMI Certified Mediation Advocates

Erfahrene Mediationsanwälte, die nach internationalen Standards zertifiziert sind

Lassen Sie Ihre Fachkenntnisse anerkennen

IMI Interkultureller Mediator

Anerkennung der interkulturellen Goldstandardkompetenz

IMI Online Mediator

Anerkennung der Online-Mediationskompetenz nach Goldstandard

Allgemeine Zertifizierung

Vermittler

ZertifizierungFür wen ist es geeignet?MindestanforderungenWie und wo man sich qualifiziert
IMI-zertifizierter MediatorErfahrene Mediatoren, die ihr Fachwissen durch Zertifizierung nach den internationalen IMI-Standards unter Beweis stellen möchten.Abschluss von 20 Mediationen oder 200 Stunden Mediation.Finden Sie das nächstgelegene Qualifying Assessment-Programm als Mediator beurteilt werden.
IMI Qualifizierter MediatorMediatoren, die ihre berufliche Laufbahn mit dem Abschluss einer zertifizierten IMI-Ausbildung begonnen haben, aber möglicherweise noch keine 20 Mediationen oder 200 Stunden Mediation abgeschlossen haben.Abschluss eines Schulungskurses, der zertifiziert ist, um die unabhängigen Schulungsstandards des IMI zu erfüllen.Finden Sie das nächstgelegene Certified Mediator Training Program (CMTP) über dieFinde ein Programm' Seite.
Junger VermittlerMediatoren, die gerade erst anfangen. Sie sind in der Regel jung oder "jung in der Erfahrung".Motivation, Mediator zu werden und 40 Stunden Training zu absolvieren.Bewerben Sie sich online mit a YMI Mitgliedsantrag.

Mediationsanwälte

ZertifizierungFür wen ist es geeignet?MindestanforderungenWie und wo zu zertifizieren
IMI Mediation AdvocateDie Mediation Advocacy-Zertifizierung richtet sich an erfahrene Mediation Advocates.Erfahrung in der Mediation als Mediationsberater / -anwalt in mindestens fünf Mediationen (Ausnahmen für IMI-Mediatoren und Mediatoren, die in mindestens zehn Fällen / 200 Stunden als alleiniger Mediator fungiert haben).QAPs für Mediation Advocacy können mithilfe der 'Finde ein Programm"Werkzeug.
Anwalt für junge MediationBefürworter der Mediation, die jung oder "jung in der Erfahrung" sind.Motivation, Mediationsanwalt zu werden.Zum 31. Dezember 2018 nicht mehr verfügbar.

Spezialisierungen

Spezialisierungen werden von IMI Taskforces entwickelt. Weitere Informationen zu diesen Taskforces finden Sie auf unserer Website, einschließlich der Kriterien, während sie entwickelt werden.

SpezialisierungBeschreibungWie und wo man sich qualifiziert
Interkulturelle KompetenzMediatoren mit interkultureller IMI-Kompetenz haben ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, über verschiedene Kulturen hinweg zu kommunizieren und zu vermitteln, und sind sensibel für die kulturellen Bedürfnisse der an einer Mediation Beteiligten.Die IMI Intercultural Specialization steht jedem erfahrenen Mediator zur Verfügung, der durch ein Intercultural Qualifying Assessment Program (ICQAP) qualifiziert ist. Finden Sie ICQAPs auf der 'Finde ein Programm' Seite.
Online-MediationMediatoren mit Spezialisierung auf Online-Mediation haben ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, eine Mediation online mit modernen Tools effektiv durchzuführen.Online-Mediatoren müssen in den letzten 20/24 Monaten mindestens 36 vollständige E-Mediationen abgeschlossen haben, mit Ausnahme von IMI-zertifizierten Mediatoren (5 vollständige E-Mediationen). Finden Sie einen ODR-QAP auf der 'Finde ein Programm' Seite.

Certify

IMI is the independent, impartial, and international standard-setting body for mediation.  Criteria are developed through a rigorous process under the oversight of our Independent Standards Commission, and with the input of panels of experts.  Professionals such as yourself are then able to qualify against these standards through completing ‘Qualifying Assessment Programs’ (QAPs) at IMI-Certified centres.  IMI Certification is a sign that a professional has reached international standards for mediation knowledge, skills, and practice, and for this reason, IMI-Certified individuals are highly sought after.  (Read more about the benefits of certification here, or search for an IMI Certified professional here.)

IMI, through our QAPs, offer both general and specialised certification for Mediators and Mediation Advocates (collectively, ‘Professionals’).  Standards have also been developed for Trainers, Coaches, and Assessors.  Minimum requirements for each type of certification are listed below, and you can find the full criteria elsewhere on our website.

General Certification

Mediators

Certification Who is this for? Minimum requirements How and where to qualify
IMI Mediator Experienced mediators who wish to demonstrate their expertise by certifying against IMI’s international standards. Completion of 20 mediations, or 200 hours of mediations. Find your nearest Qualifying Assessment Program to be assessed as a mediator.
IMI Trainedcoming soon Mediators who have begun their professional career by completing certified IMI training, but who may not have yet completed 20 mediations or 200 hours of mediations. Completion of a training course that is certified to have met IMI’s independent training standards. Coming soon
Young Mediator Mediators who are just starting out.  They are typically young, or ‘young in experience’. Motivation to become a mediator. Apply online by submitting a YMI Member Application.

Mediation Advocates

Certification Who is this for? Minimum requirements How and where to qualify
IMI Mediation Advocate Mediation Advocacy certification is for experienced mediation advocates. Experience of mediation as a mediation adviser/advocate in at least five mediations (exemptions for IMI Mediators, and mediators who have acted as sole mediator in at least ten cases/200 hours). Mediation Advocacy QAPs may be identified using the ‘Find a Qualifying Assessment Program‘ tool.
Young Mediation Advocate Mediation advocates who are young, or ‘young in experience’. Motivation to become a mediation advocate. Apply online by submitting a YMI Member Application.

Specialisations

Specialisations are developed by IMI Taskforces.  You can find further information about these Taskforces on our website, including criteria as they are developed.

Specialisation Description How and where to qualify
Intercultural Competence IMI Mediators with ‘Intercultural Competence’ have demonstrated their ability to communicate and mediate across different cultures, and are sensitive to the cultural needs of those involved in a mediation. IMI Inter-Cultural Certification is available to any experienced mediator who is qualified by an Inter-Cultural Qualifying Assessment Program (ICQAP) that has been approved by the IMI Independent Standards Commission (ISC).  Find ICQAPs using the ‘Find a Qualifying Assessment Program‘ tool.

Further specialisations in ‘Investor-state’, ‘Mixed-mode’, and ‘Online Dispute Resolution’ are coming soon.