Feedback-Richtlinien für Rezensenten

Die Prüfer werden gebeten, eine ehrliche und objektive Zusammenfassung des Feedbacks - des „Feedback Digest“ - über die Leistung eines Mediators / Anwalts bereitzustellen, basierend auf Diskussionen mit der Person und Feedback-Formularen, die von Benutzern erhalten wurden, die mit ihnen gearbeitet haben. Sie arbeiten in der Regel auch mit dem Mediator / Anwalt zusammen, um über die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten nachzudenken.

Der Überprüfungsprozess:

  • ermöglicht potenziellen zukünftigen Benutzern, die Fähigkeiten und den Charakter des Einzelnen zu schätzen
  • Entfernt einige der mit der Auswahl eines Mediators verbundenen Vermutungen und gibt potenziellen Benutzern einen besseren Einblick in die Kompetenz und Eignung des Mediators für einen bestimmten Fall, wodurch die Vertrauensbildung in den Mediator erleichtert wird. Dies kann es einfacher machen, zögernde Parteien davon zu überzeugen, eine Mediation oder einen neuen Mediator zu versuchen.
  • gibt Mediatoren und Anwälten die Möglichkeit, von Dritten zu verstehen, wie sie die Leistung des Einzelnen und den Mediationsprozess im Allgemeinen beurteilen. Dies wiederum hilft dem Einzelnen, seine Fähigkeiten und Praktiken für die Zukunft zu verfeinern, auf Stärken aufzubauen und Entwicklungsbedürfnisse hervorzuheben.
  • unterstützt Anbieter und Panel-Organisatoren bei der Überprüfung der Leistungen ihrer Mediatoren, bei der Ermittlung der Eignung des Einzelnen für bestimmte Arten von Streitigkeiten und ermöglicht es ihnen, auf bewährten Verfahren aufzubauen und professionelle Verbesserungsprogramme zu planen

Der Prüfer kann eine Einzelperson oder eine Institution sein. Gutachter können sich jederzeit zurückziehen und werden gebeten, den Mediator / Anwalt und das IMI über jede Entscheidung zu informieren.

Das IMI-Feedback-Antragsformular wurde entwickelt, um die Zufriedenheit der Parteien in Bezug auf die Kompetenz und den Stil des Einzelnen zu ermitteln und spezifische nützliche Beobachtungen zu generieren. Andere erhaltene Rückmeldungen können ebenfalls berücksichtigt werden, zusammen mit Informationen, die durch Gespräche mit dem Mediator / Anwalt oder den Anbietern / Stellen, mit denen sie zusammenarbeiten, erhalten wurden. Es gibt kein festes Format für den Feedback Digest. Feedback von mindestens 10 Medikamenten wird als Grundlage für den ersten Feedback Digest empfohlen.

Kompilieren des Feedback Digest

  • Bereiten Sie jeden Feedback Digest aus der Sicht zukünftiger Benutzer vor und versuchen Sie, das Feedback objektiv so genau wie möglich zusammenzufassen. Es ist wichtig, dass der Digest für zukünftige Benutzer ehrlich und glaubwürdig ist.
  • Betonen Sie alle wiederholt erwähnten Stärken oder Eigenschaften.
  • Konzentrieren Sie sich auf wahrgenommene Fähigkeiten und Stile und veranschaulichen Sie sie gegebenenfalls anhand von Beispielen.
  • Vertraulichkeit in Bezug auf Mediationen und deren Teilnehmer.
  • Vermeiden Sie es, lediglich eine Auswahl zitierter Auszüge aus Feedback-Formularen anzubieten, insbesondere wenn diese irreführend sein können, wenn sie aus dem Kontext genommen werden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung des Stils eines Marketingartikels oder einer Empfehlung, da dies die Glaubwürdigkeit beeinträchtigen könnte.
  • Aktualisieren Sie den Feedback Digest der Person regelmäßig und mindestens einmal jährlich.
  • Halten Sie die Länge auf maximal 1000 Wörter / zwei Seiten.
  • Geben Sie eine Erklärung darüber an, ob bestimmte negative Rückmeldungen aus verschiedenen Mediationen mehr als dreimal wiederholt wurden. Negatives Feedback muss im Feedback Digest zusammengefasst werden, wenn:
    • Sie haben mit den Anbietern dieses Feedbacks und mit dem Einzelnen gesprochen, um die jeweiligen Umstände zu verstehen und zu glauben, dass das Feedback für zukünftige Benutzer relevant ist
    • Negative Rückmeldungen zu im Wesentlichen demselben wahrgenommenen Fehler wurden von Benutzern in verschiedenen Mediationen, an denen dieselbe Person beteiligt war, in den letzten 24 Monaten mehr als dreimal geäußert
    • Sie können alle Erklärungen der Person zu negativem Feedback in den Feedback Digest aufnehmen.
  • Wenn es keine meldepflichtigen negativen Rückmeldungen gibt, sollte der Digest dies sagen.

Hinzufügen eines Feedback Digest zum IMI-Profil eines Mediators oder Mediation Advocate

Alle Prüfer können Feedback Digests direkt auf der IMI-Website eingeben und überarbeiten. Wenn Sie noch keinen Benutzernamen und kein Passwort für die IMI-Website haben, wenden Sie sich bitte an webmaster@imimediation.org Anmeldung anfordern. Prüfer sollten sicherstellen, dass ihr Profil ihren Namen, ihre Position, ihre Organisation und ihre Kontaktinformationen enthält. So fügen Sie einem Profil einen Feedback Digest hinzu:

  1. Anmeldung bei https://www.imimediation.org/login
  2. Finden Sie das Profil der Person. Zum bestehende Mediatoren und Anwälte, Finden Sie das Profil der Person und klicken Sie auf den Stern, den Sie direkt unter dem Foto sehen. Direkte Links zu Profilen haben das Format www.imimediation.org/member/firstname-lastname/.  Neu zertifizierte Personen kann auf dieser Seite gefunden werden, die nur von QAPs, Gutachtern und neu zertifizierten Personen angezeigt werden kann: https://www.imimediation.org/find-a-mediator/newly-certified/. Wenn Sie das Profil der Person nicht finden können, kontaktieren Sie sie bitte für ihren direkten Link oder senden Sie eine E-Mail an imisupport@imimediation.org.
  3. Klicken Sie auf den Link, um eine Bewertung zu schreiben. Sie können auch frühere Bewertungen ändern, die Sie hinterlassen haben.

Hier ist ein Beispiel für eine Registerkarte "Überprüfung":  https://www.imimediation.org/member/arnaud-booij/?profiletab=reviews Bitte denken Sie daran, dass alle Informationen zu einer Mediation, einschließlich der Tatsache, dass sie stattgefunden hat, der Namen der Parteien und der Ereignisse während des Prozesses, im Allgemeinen vertraulich sind. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie die Vertraulichkeit all dieser Informationen bei der Erstellung von Feedback Digests schützen.

Beispiel Feedback Digest (fiktiv)

Vermittler:                   Mary Smith

Rezensent:                   John Jones

John.Jones@Reviewers.com

Letztes Update:             1. September 2008

Dieser Feedback Digest basiert auf 17 Rückmeldungen aus 15 Mediationen, die ursprünglich im April 2008 eingereicht wurden

Frau Smith wurde von Parteien, für die sie als Mediatorin fungiert hat, durchweg mit Leistungsstufe 5 bewertet. Ein sehr hoher Prozentsatz der Parteien würde Frau Smith als Mediatorin empfehlen, was durch die Anzahl der Parteien bestätigt wird, die bereit sind, sie erneut zu verwenden und einen Hinweis auf Parteien zu geben, die das Engagement von Frau Smith als Mediatorin in der Zukunft in Betracht ziehen. Die Kosten wurden im Zusammenhang mit dem Wert der von Frau Smith vermittelten Streitigkeiten allgemein als angemessen angegeben, und im Allgemeinen wurde ein sehr hohes Maß an Zufriedenheit angegeben.

Diejenigen, die die organisatorischen Fähigkeiten von Frau Smith bei der Einrichtung, Erklärung und Vorbereitung der Mediation erlebten, berichteten regelmäßig, dass Frau Smith als fair und unparteiisch behandelt wurde, effizient war und sich umgehend um organisatorische Details kümmerte. Mehrere Parteien gaben an, dass sie auf Anfrage geduldig Aspekte der Mediation erklärte und die Grundregeln sowohl vor Beginn der Mediation als auch zu Beginn des Prozesses klar ausgehandelt und dargelegt habe.

Die Managementfähigkeiten von Frau Smith im Mediationsprozess wurden als wesentliche Stärke gepriesen. Es wurde berichtet, dass Frau Smith die Parteien ermutigte, eine Reihe von Lösungen zu entwickeln. Ein hoher Anteil der Mediationen von Frau Smith führte zu einer Lösung. In den verschiedenen Fällen, in denen nach Abschluss des eigentlichen Mediationsprozesses eine Lösung gefunden wurde, stand Frau Smith den Parteien bei Bedarf weiterhin zur Verfügung. Sie wurde besonders beglückwünscht, dass sie einen stetigen Einfluss hatte, als die Spannungen zwischen den Parteien zunahmen, und dass die Verhandlungsführer sich auf Schlüsselfragen und zukünftige Interessen konzentrierten. Mehrere Feedback-Anbieter lobten Frau Smiths Fähigkeit, starke Anwälte zu managen, und sie entwickelte schnell sehr vertrauensvolle Beziehungen zu Parteien. Es wurde berichtet, dass sie eine wirklich fürsorgliche Haltung hatte und gut zuhörte.

Aus den Rückmeldungen von Frau Smith ist eine breite Palette von Mediationsfähigkeiten hervorgegangen. Insbesondere wurde häufig die Fähigkeit von Frau Smith erwähnt, neue Wege für den Umgang mit potenziellen Deal-Breakern vorzuschlagen, wenn sie auftraten, und ihre Beharrlichkeit, die Parteien auf eine für beide Seiten akzeptable Lösung hinzuarbeiten. In mehreren Fällen baten die Parteien Frau Smith um eine unverbindliche Stellungnahme. Die Rückmeldungsberichte für diese Fälle zeigen die Bereitschaft von Frau Smith, dies zu tun, und es wurde besonders auf die Nützlichkeit ihrer Meinungen hingewiesen.

In den letzten zwei Kalenderjahren sind keine meldepflichtigen negativen Kommentare aufgetreten.

Beurteilung von Mediatoren: Eine Bibliographie

Unter einer langen Liste von Artikeln, Berichten, politischen Monographien und anderen Dokumenten, in denen die Qualitätskontrolle der Mediation im Allgemeinen erörtert wird, gibt es relativ wenige, die sich speziell auf die leistungsbasierte Bewertung konzentrieren. Dies ist die Kernmethode, mit der Mediatoren für die IMI-Zertifizierung qualifiziert werden. Daher konzentriert sich diese Liste auf die Dokumente, die für diesen speziellen Zweck am nützlichsten sind.

  1. Leistungsbasierte Bewertung: Eine Methodik zur Auswahl, Schulung und Bewertung von Mediatoren (Honeyman, C., et al., Testdesign-Projekt; US National Institute for Dispute Resolution, 1995).
    Diese 60-seitige Monographie fasst den Stand der Mediatorentests und -bewertung nach dem Veröffentlichungsdatum zusammen. Jetzt muss es aktualisiert werden, es bleibt jedoch die umfassendste verfügbare Einzelreferenz. Es enthält zwei Beispielfälle, die für die Beurteilung von Mediatoren in verschiedenen Programmen in den USA verwendet wurden, mit ausführlichen Anmerkungen zu ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Die Tatsache, dass beide Bewertungsskalen und das zugrunde liegende Design jeder einzelnen Mediator-Bewertungsübung kulturell sensibel sind, wird betont, und drei alternative Sätze von Bewertungsskalen werden für drei Arten von Mediationsprogrammen vorgestellt. Diese richten sich nicht an die Bedürfnisse einer Kultur außerhalb der USA, dienen jedoch zumindest als allgemeine Illustration dafür, wie solche Maßstäbe an unterschiedliche Mediationskulturen angepasst werden können.
  2. "Über die Bewertung von Mediatoren" (Honeyman, C., Negotiation Journal, Januar 1990)
    In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten der Bewertung von Mediatoren erläutert und beschrieben, warum die meisten von ihnen nicht funktionieren. Es enthält eine frühe Reihe von Leistungskriterien (die später oben in Variante 1 der leistungsbasierten Bewertung aufgeführt wurden).
  3. "Fünf Elemente der Mediation" (Honeyman, C., Negotiation Journal, April 1988)
    Dieser Artikel war der Ursprung des Systems der leistungsbasierten Bewertung, da er von Programmen in einer Reihe von Ländern verwendet wurde.
  4. Ein Verbraucherleitfaden zur Auswahl eines Mediators (Alaska Judicial Council / US State Justice Institute, 1994)
    Dieser leicht verständliche Leitfaden zeigt, wie Parteien und andere Mediationskonsumenten Mediatorleistungskriterien verwenden können, wenn sie einen Mediator informell befragen oder Referenzen überprüfen.
  5. „Ansätze zur Beglaubigung: Die langsame Bewegung hin zu kompetenzbasierten Tests geht weiter“ (Waldman, E., Dispute Resolution Magazine, American Bar Association, Herbst 2001)
    In diesem kurzen Artikel wird der „Stand der Technik“ einer Reihe von Bemühungen zur Gewährleistung der Qualität der Vermittlungsdienste um 2001 bewertet.
  6. "Leistungsbasiertes Testen von Mediatoren (eine blitzschnelle Tour)" (Honeyman, C., 2009)
    Dieses PDF-Dokument basiert auf einer Powerpoint-Präsentation, die auf einer Sitzung der IMI Independent Standards Commission gehalten wurde, und ist die kürzeste bekannte Zusammenfassung der 25-jährigen Arbeit an leistungsbasierten Tests von Mediatoren.
  7. "Die vier Möglichkeiten zur Sicherung der Mediatorqualität (und warum keiner von ihnen funktioniert)" (Moffitt, ML, Ohio State Journal zur Streitbeilegung, Band 24/2, 2009)
    Dieser kürzlich erschienene Artikel analysiert mögliche Qualitätskontrollrichtlinien auf „Makroebene“ und kommt zu dem Schluss, dass wahrscheinlich keine Richtlinie in großem Umfang funktioniert. Es wird nicht speziell auf leistungsbasierte Tests von Mediatoren eingegangen, außer implizit, da dies von Natur aus eine Option innerhalb dessen ist, was der Autor als "Front-End" -Mechanismen charakterisiert. Der zentrale Einwand des Autors gegen alle „Front-End“ -Mechanismen ist, dass keiner von ihnen einen unqualifizierten Mediator vom Praktizieren ausschließen dürfte.

Feedback Guidelines for Reviewers

Reviewers are asked to provide an honest and objective summary of feedback—the 'Feedback Digest'—about a Mediator/Advocate's performance, based on discussions with the individual and Feedback Forms received from users who have worked with them.  They typically also work with the Mediator/Advocate to consider further development of their skills.

Jump to: Adding Feedback Digests to IMI Profiles | Example Feedback Digest | Assessing Mediators: A Bibliography

The review process:

  • enables potential future users to gain an appreciation of the individual's skills and character
  • removes some of the guesswork associated with the process of selecting a mediator and gives prospective users a greater insight into the competency and suitability of the Mediator for a specific case, facilitating the development of trust in the Mediator.  This may make it easier to persuade hesitant parties to try mediation, or a new mediator.
  • gives Mediators and Advocates the opportunity to understand from third parties how they felt about the individual's performance, and the mediation process in general.  This in turn helps the individual to refine their skills and practices for future, building on strengths and highlighting any development needs.
  • assists providers and panel organizers when reviewing their mediators’ performances, determining the individual's suitability for certain kinds of disputes, and allowing them to build on best practice and plan professional enhancement programs

The Reviewer may be an individual or an institution.  Reviewers are free to withdraw at any time, and are asked to inform the Mediator/Advocate and IMI of any decision to do so.

The IMI Feedback Request Form has been designed to draw out parties’ satisfaction in relation to the individual's competency and style, and to generate specific useful observations.  Other received feedback may also be considered, along with information received through discussions with the Mediator/Advocate or providers/entities with whom they work.  There is no fixed format for the Feedback Digest.  Feedback from at least 10 medications is recommended as the basis for the initial Feedback Digest.

Compiling the Feedback Digest

  • Prepare each Feedback Digest from the perspective of future users, trying to objectively summarize feedback as accurately as possible.  It is important that the Digest is honest and credible to future users.
  • Emphasize any repeatedly-mentioned strengths or characteristics.
  • Focus on perceived skills and styles, illustrating with examples where appropriate.
  • Maintain confidentiality regarding mediations and their participants.
  • Avoid merely offering a selection of quoted extracts from Feedback Forms, especially if these could be misleading when taken out of context.
  • Avoid using the style of a marketing piece or endorsement, as this could compromise credibility.
  • Update the individual's Feedback Digest regularly, and at least annually.
  • Keep the length to a maximum of 1000 words/two pages.
  • Include a statement on whether there has been any specific negative feedback repeated more than three times from different mediations.  Negative feedback must be summarised in the Feedback Digest if:
    • You have spoken to the providers of that feedback and to the individual, to understand the circumstances in each case, and believe the feedback to be relevant to future users, and
    • Negative feedback on substantially the same perceived failing has been expressed more than three times from users in different mediations involving the same individual during the previous 24 months
    • You may include in the Feedback Digest any explanations provided by the individual about negative feedback.
  • If there has been no reportable negative feedback, the Digest should say so.
Adding a Feedback Digest to a Mediator or Mediation Advocate’s IMI profile
All Reviewers can input and revise Feedback Digests directly on the IMI wbsite. If you do not yet have a username and password for the IMI website, please contact [email protected] requesting a login. Reviewers should ensure that their profile includes their name, position, organisation, and contact information. To add a Feedback Digest to a profile:
  1. Login at https://www.imimediation.org/login
  2. Find the person's profile.  For existing mediators and advocates, find the person's profile and click on the ‘star’ you will see just below their photo.  Direct links to profiles take the format www.imimediation.org/member/firstname-lastname/.  Newly-certified individuals may be found on this page, which is viewable by QAPs, Reviewers, and newly-certified individuals only: https://www.imimediation.org/find-a-mediator/newly-certified/.  If you are unable to find the individual's profile, please contact them for their direct link, or email [email protected]
  3. Click the link to 'write a review'.  You can also amend prior reviews you have left.
Here is an example review tab:  http://www.imimediation.org/member/arnaud-booij/?profiletab=reviews Please remember that all information regarding a mediation, including the fact that it took place, the names of the parties and what happened during the process are generally confidential and you are expected to protect the confidentiality of all such information when preparing Feedback Digests.
Example Feedback Digest (Fictitious)

Mediator:                   Mary Smith

Reviewer:                   John Jones

[email protected]

Last Update:             September 1, 2008

This Feedback Digest is based on 17 feedbacks from 15 mediations, initially submitted in April 2008

Ms Smith has consistently been rated at Performance Level 5 by parties for whom she has acted as a mediator. A very high percentage of parties would recommend Ms Smith as a mediator, a fact borne out by the number of parties willing to use her again and to provide a reference to parties considering the engagement of Ms Smith as a mediator in the future.  Costs were widely reported as reasonable in the context of the value of the disputes mediated by Ms Smith, and in general a very high degree of satisfaction was reported.

Those who experienced Ms Smith’s organizational skills in setting up, explaining and preparing for the mediation regularly reported that Ms Smith was perceived as having treated all sides fairly and impartially, was efficient and attended to organizational details promptly.  Several parties commented that she patiently explained aspects of the mediation when asked, and clearly negotiated and laid out the ground rules both before the mediation began and at the start of the process.

Ms Smith’s management skills in the mediation process were hailed as a key strength.  Ms Smith was reported as encouraging the parties to develop a range of solutions. A high proportion of Ms Smith’s mediations resulted in a resolution.  In the several cases that reached a resolution after the actual mediation process had ended, Ms Smith remained available to support parties as needed.  She was especially congratulated for being a steadying influence when tensions among the parties increased and for keeping negotiators focused on key issues and future interests.  Several feedback providers complimented Ms Smith’s ability to manage forceful lawyers, and she rapidly developed highly trusting relationships with parties.  She was reported as having a genuinely caring attitude, and for being a good listener.

A wide range of mediation skills have emerged from Feedbacks received in Ms Smith’s case.  In particular, frequent mention was made of Ms Smith’s ability to propose new ways of dealing with potential deal-breakers when they arose, and her persistence in keeping the parties working towards a mutually acceptable resolution.  In several cases, the parties asked Ms Smith for a non-binding opinion.  The Feedback Reports for these cases indicate Ms Smith’s willingness to do so and special mention was made of the usefulness of her opinions.

No reportable negative comments have arisen in the past two calendar years.

Assessing Mediators: A Bibliography

Among a long list of articles, reports, policy monographs and other documents discussing mediation quality control generally, there are relatively few which specifically focus on performance-based assessment. That is the core method by which mediators will become qualified for IMI Certification, so this list is focused on the documents that are most useful for that specific purpose.

  1. Performance-Based Assessment: a Methodology, for Use in Selecting, Training and Evaluating Mediators (Honeyman, C., et al, Test Design Project; U.S. National Institute for Dispute Resolution, 1995)
    This 60 page monograph sums up the state-of-the-art of mediator testing and evaluation circa its publication date. Now in need of updating, it nevertheless remains the most comprehensive single reference available. It includes two sample cases that have been used for mediator assessment in different programs in the United States, with thorough annotations as to their respective advantages and drawbacks. The fact that both evaluation scales and the underlying design of any individual mediator assessment exercise are culturally sensitive is stressed, and three alternate sets of evaluation scales are presented for three kinds of mediation programs. These do not address the needs of any culture outside the U.S., but they at least serve as a general illustration of the ways in which such scales can be adapted to fit different mediation cultures.
  2. “On Evaluating Mediators” (Honeyman, C., Negotiation Journal, January 1990)
    This article discusses the different ways in which mediators might be evaluated, and describes why most of them do not work. It includes an early set of performance criteria (which later became Variant 1 in Performance-Based Assessment, above.)
  3. “Five Elements of Mediation” (Honeyman, C., Negotiation Journal, April 1988)
    This article was the origin of the system of performance-based assessment since used by programs in a number of countries.
  4. A Consumer Guide to Selecting a Mediator (Alaska Judicial Council /US State Justice Institute, 1994)
    This easy-to-follow guide shows how parties and other mediation consumers can use mediator performance criteria when informally interviewing a mediator or checking references.
  5. “Credentialing Approaches: the Slow Movement toward Skills-based Testing Continues” (Waldman, E., Dispute Resolution Magazine, American Bar Association, Fall 2001)
    This short article assesses the "state-of-the-art" of a variety of efforts to guarantee quality of mediation services, circa 2001.
  6. “Performance-Based Testing of Mediators (a lightning-speed tour)” (Honeyman, C., 2009)
    This PDF document is based on a Powerpoint presentation given to a meeting of the IMI Independent Standards Commission, and is the shortest known summary of 25 years’ work on performance-based testing of mediators.
  7. “The Four Ways to Assure Mediator Quality (and why none of them work)” (Moffitt, M.L., Ohio State Journal on Dispute Resolution, Volume 24/2, 2009)
    This recent article analyzes possible quality control policy on a "macro" level, and concludes that no policy is likely to work on a broad scale. It does not specifically discuss performance-based testing of mediators, except by implication since this is inherently one option within what the author characterizes as “front-end” mechanisms. The author’s central objection to all “front-end” mechanisms is that none of them is likely to preclude an unqualified mediator from practicing.