Jetzt für alle Mediatoren und Anwälte verfügbar: IMI Mediation Logbook und Feedback Hub! Hier erfahren Sie mehr

Über die Global Pound Conference 2016-2017

Diese Seite zeigt die Entwicklung der Global Pound Conference: von der 1976 Pound Conference über den London Pilot 2014 bis hin zur GPC-Serie 2016-2017.

0
Baujahr
0
Messen
0
Länder

1976 Pfund Konferenz

Das wegweisende Ereignis, das zur Geburt moderner Streitbeilegungssysteme führte, war die Pfundkonferenz 1976 in St. Paul, MN, USA. Zu Ehren von benannt Roscoe Pfund, der Dekan der Harvard Law School von 1916 bis 1936, war das Thema der ursprünglichen Pfundkonferenz: Agenda für 2000AD - Die Notwendigkeit einer systematischen Antizipation.

Professor Frank EA Sander von der Harvard Law School schlug vor, alternative Formen der Streitbeilegung einzusetzen, um die Abhängigkeit von konventionellen Rechtsstreitigkeiten zu verringern und die Zurückhaltung bei der Verwendung anderer Streitbeilegungsoptionen zu überwinden. Dies führte zu vielen Änderungen im US-Justizsystem, einschließlich der Schaffung des „mehrtürigen Gerichtsgebäudes“, um den Streitparteien mehr Verfahrensmöglichkeiten zu bieten.

2014 London Pilot Event

Am 29. Oktober 2014 organisierte das IMI eine interaktive Tagung mit dem Titel Die Zukunft der internationalen Streitbeilegung gestalten in London. Über 150 Delegierte aus vielen Interessengruppen und aus mehr als 20 Ländern nutzten individuelle Abstimmungen und interaktive Technologien, um ihre Ansichten zu einer Reihe von Schlüsselthemen zu untersuchen und auszudrücken. Die daraus resultierenden Daten deuten darauf hin, dass möglicherweise erhebliche Lücken zwischen den Erwartungen und Bedürfnissen der Disputanten und denen bestehen, die derzeit von Beratern, Anbietergremien, Praktikern, Pädagogen und politischen Entscheidungsträgern bereitgestellt werden.

Dokumente vom Londoner Piloten

  • "Der dringende Bedarf an Daten: Sind die Bedürfnisse der Benutzer und der Markt für Streitbeilegung falsch ausgerichtet?"
    Klicke dafür hier die Konventionszusammenfassung von Deborah Masucci und Michael Leathes zu lesen.
  • Abstimmungsergebnisse delegieren
    Klicke dafür hier um die Londoner Ergebnisse zu sehen.
  • Delegierte Kommentare während des Konvents
    Klicke dafür hier um zeitgleiche Kommentare von Delegierten über iPads anzuzeigen.
  • Programm
    Klicke dafür hier um das Londoner Programm anzusehen.
  • Referenten/Vortragende
    Klicke dafür hier um die Liste der Redner und Personen anzuzeigen, die die Londoner Veranstaltung organisiert haben.

2016-2017 GPC-Serie

Vierzig Jahre nach der ursprünglichen Pfundkonferenz von 1976 hatte die Pilotkonvention von 2014 in London darauf hingewiesen, dass möglicherweise Daten fehlen, damit die Angebotsseite des Marktes für Streitbeilegung die Bedürfnisse der Nutzer vollständig erfüllen kann. Diese Daten und die anschließenden Diskussionen führten zur Erstellung einer neuen Liste von Kernfragen, die von allen Beteiligten erörtert werden sollten, um zu überprüfen, ob diese Lücken auf welche Weise bestehen und (falls ja) ob sie von Region zu Region unterschiedlich sind.

Die GPC-Serie wurde als Ergebnis dieser Kernfragen geboren und übernahm den Titel: Die Zukunft der Streitbeilegung gestalten und den Zugang zur Justiz verbessern.

In der Absicht, alle Formen der Streitbeilegung zu erfassen, einschließlich Rechtsstreitigkeiten, Schiedsverfahren, Schlichtung und Mediation, untersuchte die Reihe, wie Disputanten in zivilen und kommerziellen Konflikten Zugang zu geeigneten Streitbeilegungsverfahren haben, die auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen. Die GPC analysierte, ob die derzeitige Streitbeilegung in Bezug auf Kosten, Zeit, mögliche Ergebnisse und deren Durchsetzbarkeit verhältnismäßig ist und ob sie sich auf den Ruf, die Beziehungen und andere soziale oder kulturelle Probleme auswirkt. Insgesamt erstellte die GPC Daten darüber, was Unternehmen und einzelne Streitbeilegungsnutzer sowohl lokal als auch global tatsächlich benötigen und wollen.

About the 2016-2017 Global Pound Conference

This page highlights the evolution of the Global Pound Conference: from the 1976 Pound Conference, to the 2014 London Pilot and finally to the 2016-2017 GPC Series.

1976 Pound Conference

The seminal event that led to the birth of modern dispute resolution systems was the 1976 Pound Conference in St Paul, MN, USA. Named in honour of Roscoe Pound, the Dean of Harvard Law School from 1916 to 1936, the theme of the original Pound Conference was: Agenda for 2000AD - The Need for Systematic Anticipation.

Professor Frank E.A. Sander of Harvard Law School proposed that alternative forms of dispute resolution should be used to reduce reliance on conventional litigation and overcome reluctance to use other dispute resolution options. This led to many changes in the US justice system, including the creation of the “multi-door courthouse” to provide more procedural choices to disputants.

2014 London Pilot Event

On October 29, 2014, IMI organised an interactive convention entitled Shaping the Future of International Dispute Resolution in London. Over 150 delegates from many stakeholder groups and from more than 20 countries used individual voting and interactive technology to explore and express their views on a number of key issues. The resulting data suggested that significant gaps may exist between what disputants expect and need versus what is currently provided by advisors, provider bodies, practitioners, educators and policy makers.

DOCUMENTS FROM THE LONDON PILOT TEST

​"The Urgent Need for Data: Are the Needs of Users and the Disputes Resolution Market Misaligned?"

Click here to read the convention summary by Deborah Masucci and Michael Leathes.

Delegate Voting Results​

Click here to view the London results.

Delegate Comments During the Convention

Click here to view contemporaneous comments from delegates via iPads.​

Programme

Click here to view the London programme.

Speakers

Click here to view the list of speakers and people who organised the London​ event​.​​

2016-2017 GPC Series

Forty years since the original 1976 Pound Conference, the 2014 pilot convention in London had suggested that there may be a lack of data to enable the supply side of the dispute resolution market to fully meet users’ needs. This data and subsequent discussions led to the generation of a new list of core questions to be discussed by all stakeholders to verify whether or not these gaps exist, in what ways, and (if so) whether they vary from region to region.

The GPC Series was born as a result of these core questions, adopting the title: Shaping the Future of Dispute Resolution & Improving Access to Justice.

Intending to encompass all forms of dispute resolution, including litigation, arbitration, conciliation, and mediation, the Series considered how disputants in civil and commercial conflicts have access to appropriate dispute resolution processes that respond to users’ needs. The GPC analysed whether current dispute resolution is proportionate in terms of costs, time, possible outcomes and their enforceability, as well as whether it impacts reputations, relationships, and other social or cultural issues. Overall, the GPC produced data on what corporate and individual dispute resolution users actually need and want, both locally and globally.

The 2016-2017 GPC Series took place in 40 cities across 31 countries.