Modellvermittlungsregeln und -klauseln

Auf dieser Seite finden Sie Modellvermittlungsregeln und Links zu Modellvermittlungsklauseln und -ressourcen. Bitte informieren Sie IMI über weitere Ressourcen, die für Benutzer von Wert sein könnten. Sie können zu den folgenden Links hinzugefügt werden.

Modellvermittlungsklauseln

Die meisten führenden Organisationen versuchen zu vermeiden, vor Gericht zu kommen, indem sie ein akzeptables Ergebnis aushandeln, bevor rechtliche Schritte drohen. Moderne Risikovermeidung und vorbeugende Anwaltspraktiken machen die Notwendigkeit von Streitbeilegungsklauseln erforderlich, die Verhandlungen und Mediation vor und während rechtlicher Schritte umfassen. Praktische Anleitungen und Modellklauseln finden Sie unten.

Anleitung zu Redaktionsklauseln

Modellvermittlungsklauseln

Modellvermittlungsregeln

IMI hat eine Reihe von Modellvermittlungsregeln erstellt, die an die Umstände angepasst werden können. Diese Modellregeln sollen nicht ohne Überarbeitung durch die Parteien verabschiedet werden. Sie sind so konzipiert, dass sie auf jeden Mediationsstil anwendbar sind, und beziehen sich aus diesem Grund eher auf ein „Problem“ als auf einen „Streit“. Dadurch können die Regeln leichter an Transaktionsvermittlungen angepasst werden.

Den Parteien steht es frei, vom Modell abzuweichen, indem sie beispielsweise Co-Mediatoren beschäftigen (Art. 2), den Umfang der Vertraulichkeit ändern (Art. 7) oder die Einleitung von Gerichtsverfahren während der Mediation zulassen (Art. 9). Die Parteien werden aufgefordert, sich über den Zeitpunkt des Beginns und Abschlusses der Mediation im Klaren zu sein (Art. 3, Art. 8), um Verwirrung über Vertraulichkeit oder Mediatorentätigkeiten zu vermeiden. Dies kann auch für die Verjährungsfristen der örtlichen Rechtsprechung relevant sein.

Beachten Sie, dass Artikel 1.a eine Institution einer Person als „Anstellungsbehörde“ fordert - IMI fungiert nicht als Anstellungsbehörde.

Laden Sie das PDF der IMI-Modellvermittlungsregeln herunter.

IMI MODEL MEDIATION RULES (2016))

Artikel 1 - Definitionen

In diesen Regeln haben die folgenden Begriffe folgende Bedeutung:

  1. Anstellungsbehörde bedeutet [Name der Institution oder Person eintragen]
  2. IMI: Die Stiftung „Stichting International Mediation Institute“ mit Sitz in Den Haag.
  3. Problem: Das im Vermittlungsvertrag beschriebene Problem.
  4. Mediation: Ein Verfahren, bei dem sich die Vertragsparteien bemühen, ihr Problem unter der Aufsicht eines Mediators gemäß den Regeln zu lösen.
  5. Mediationsvereinbarung: Die schriftliche Vereinbarung, in der die Parteien vereinbaren, sich zu bemühen, das Problem durch Mediation zu lösen, und den Mediator anweisen, in Bezug auf das Problem als Mediator zu fungieren, und der Mediator diese Anweisung akzeptiert.
  6. Mediator: Die Person, die die Mediation durchführt und als IMI-zertifizierter Mediator zertifiziert ist.
  7. Partei / Parteien: die Parteien, die das Problem durch Mediation lösen möchten.
  8. Regeln: diese Regeln.

Artikel 2 - Ernennung des Mediators

2.1. Die Vertragsparteien ernennen selbst einen Mediator.

2.2. Wenn die Parteien von der Anstellungsbehörde bei der Auswahl eines Vermittlers unterstützt werden möchten, müssen sie bei der Anstellungsbehörde einen schriftlichen Antrag stellen. Diese Anfrage muss die Namen, (E-Mail-) Adressen, Telefon- und Faxnummern der Vertragsparteien und ihrer Vertreter, falls vorhanden, sowie eine allgemeine Beschreibung des Problems enthalten.

2.3. Nach Eingang des Antrags sendet die Anstellungsbehörde an die Vertragsparteien:

  1. eine Liste mit den Namen der Mediatoren, die auf der Grundlage der Beschreibung des Problems und / oder der von den Vertragsparteien angegebenen relevanten Kriterien als förderfähig gelten;
  2. eine Kopie der Regeln und eine Kopie des Verhaltenskodex für IMI-zertifizierte Mediatoren;
  3. eine Rechnung über Verwaltungskosten.

2.4. Die Parteien wählen zusammen einen Mediator aus der oben genannten Liste aus. Die Parteien können sich dann direkt an den Mediator wenden. Wenn die Parteien den Mediator nicht direkt kontaktieren möchten, müssen sie der Anstellungsbehörde schriftlich mitteilen, welchen Mediator sie ausgewählt haben. Nach Erhalt dieses Schreibens informiert die Anstellungsbehörde den betreffenden Mediator über den Antrag und die Auswahl, damit der Mediator die Parteien kontaktieren kann.

2.5. Wenn sich die Vertragsparteien nicht gemeinsam auf die Auswahl eines Mediators einigen, können sie (oder einer von ihnen) die Anstellungsbehörde auffordern, einen schriftlichen Vorschlag für einen Mediator zu unterbreiten, der von den Vertragsparteien ernannt werden kann.

2.6. Nach Annahme der Ernennung erstellt der Mediator einen Entwurf für eine Mediationsvereinbarung. Die Parteien und der Mediator unterzeichnen dann das Mediationsabkommen.

2.7. Falls sich die Parteien nicht auf den Ort (Sitz) der Mediation und / oder die Sprache (n) des Schiedsverfahrens einigen können, bestimmt der Mediator diese. Für das Schiedsverfahren gilt das Verfahrensrecht des Sitzes der Mediation.

Artikel 3 - Beginn der Mediation

Die Mediation beginnt, sobald der Mediationsvertrag von den Parteien und dem Mediator unterzeichnet wurde, sofern im Mediationsvertrag kein anderer Zeitpunkt vereinbart ist.

Artikel 4 - Tätigkeiten des Mediators und Prozessüberwachung

4.1. Die Aktivitäten des Mediators umfassen die Mediationssitzungen, können aber auch andere Aktivitäten umfassen, wie Berichterstattung, Kontakte mit den Vertragsparteien (entweder elektronisch, schriftlich oder telefonisch), Studienarbeiten, Kontakte mit Dritten und die Ausarbeitung von Vereinbarungen ab dem Beginn der Mediation.

4.2. Der Mediator entscheidet nach Konsultation der Vertragsparteien über die Art und Weise, in der die Mediation durchgeführt wird.

4.3. Der Mediator kann separat und vertraulich mit den Parteien kommunizieren.

4.4. Die Parteien und der Mediator bemühen sich nach besten Kräften, dass die Mediation zügig verläuft.

Artikel 5 - Freiwilligkeit

5.1. Die Mediation erfolgt auf der Grundlage der Freiwilligkeit der Vertragsparteien. Jede Partei sowie der Mediator können die Mediation jederzeit beenden.

5.2. In der Zwischenzeit getroffene Vereinbarungen binden die Vertragsparteien nur insoweit, als die Vertragsparteien die Verbindlichkeit dieser Vereinbarungen in einer unterzeichneten Vereinbarung schriftlich bestätigen. Sie sind nicht an die Positionen oder Vorschläge gebunden, die sie oder der Mediator während der Mediation gemacht haben. Die Vertragsparteien sind nur an das gebunden, was in der von den Vertragsparteien unterzeichneten Vereinbarung gemäß Artikel 10.1 angegeben ist.

Artikel 6 - Datenschutz

6.1. Bei Mediationssitzungen darf keine andere Person anwesend sein als der Mediator und die Vertragsparteien oder deren Vertreter und / oder Berater, falls vorhanden. Für die Beteiligung anderer Personen an der Mediation ist die Zustimmung der Vertragsparteien erforderlich.

6.2. Wenn der Mediator dies wünscht, kann er / sie veranlassen, dass er / sie bei der Mediation von einer von ihm zu diesem Zweck bestimmten Person geistlich unterstützt wird. In diesem Fall stellt der Mediator sicher, dass diese Person eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnet.

6.3. Wenn sich eine Partei während der Mediation vertreten lässt, muss ihr Vertreter befugt sein, alle für die Mediation erforderlichen (rechtlichen) Handlungen durchzuführen, einschließlich des Abschlusses einer Vereinbarung gemäß Artikel 10.1. Auf Wunsch des Mediators muss eine schriftliche Vollmacht vorgelegt werden, die diese Befugnis des Vertreters bestätigt.

Artikel 7 - Vertraulichkeit

7.1. Der gesamte Mediationsprozess ist streng vertraulich und bleibt dies auch nach Beendigung der Mediation. Die Vertragsparteien verpflichten sich, Dritten - einschließlich Gerichten und Schiedsrichtern - weder direkt noch indirekt Informationen über die Mediation, die eingenommenen Positionen, Vorschläge oder mündlichen oder schriftlichen Informationen im Rahmen der Mediation offenzulegen.

7.2. Die Vertragsparteien verpflichten sich, Dokumente, die während der Mediation von einer anderen an der Mediation beteiligten Person enthüllt, gezeigt oder anderweitig offenbart wurden, nicht zu offenbaren, zu zitieren, auf sie zu verweisen, sie zu paraphrasieren oder auf andere Weise aufzurufen. Diese Verpflichtung gilt nicht, wenn und soweit die Vertragspartei diese Informationen unabhängig von der Mediation bereits zur Verfügung hatte oder hätte haben können. Solche Dokumente, die in einem Schiedsverfahren oder Gerichtsverfahren anderweitig zulässig sind, werden aufgrund ihrer Verwendung in einer Mediation nicht unzulässig. Durch Dokumente, auf die in diesem Artikel Bezug genommen wird, gehören die Mediationsvereinbarung, Notizen oder Protokolle, die von den Vertragsparteien oder vom Mediator im Rahmen der Mediation erstellt wurden, die in Artikel 10.1 genannte Vereinbarung, sofern die Vertragsparteien gemäß Artikel 10.3 vereinbart haben dass es vertraulich bleibt, ebenso wie andere Datenträger wie Tonbänder, Videobänder, Fotos und digitale Dateien in welcher Form auch immer.

7.3. Die Bestimmungen der Artikel 7.1 und 7.2 gelten auch für den Mediator.

7.4. Die Vertragsparteien verzichten hiermit auf das Recht, alles, was sich während der Mediation als Beweismittel gegen einander und / oder gegen das IMI, (ehemalige) Vorstandsmitglieder des IMI oder Personen, die mit dem IMI beschäftigt sind oder anderweitig mit dem IMI befasst sind, gesetzlich oder anderweitig zu verwenden IMI, prüfen oder veranlassen, dass der Mediator oder andere an der Mediation beteiligte Personen als Zeuge oder auf andere Weise in Bezug auf Informationen, die während oder im Zusammenhang mit der Mediation geliefert und / oder aufgezeichnet wurden, oder in Bezug auf den Inhalt der Vereinbarung, auf die Bezug genommen wird, untersucht werden in Artikel 10.1 ist dies alles im weitesten Sinne auszulegen.

7.5. Alle Informationen, die der Mediator von einer Vertragspartei in Abwesenheit der anderen Vertragspartei zur Verfügung gestellt werden, werden vom Mediator als vertraulich behandelt, es sei denn und sofern die betreffende Vertragspartei der Offenlegung dieser Informationen während der Mediation ausdrücklich zugestimmt hat.

7.6. Die Bestimmungen der Artikel 7.1 bis 7.5 gelten nicht für:

  1. Informationen über Straftaten, für die eine gesetzliche Meldepflicht oder ein gesetzliches Melderecht besteht;
  2. Informationen über die Androhung einer Straftat und
  3. Beschwerden, Disziplinar- oder Haftungsverfahren gegen den Mediator. In diesem Fall wird der Mediator von seiner Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit befreit, soweit dies erforderlich ist, um sich gegen die Ansprüche zu verteidigen und / oder einen Anspruch aus seiner Berufshaftpflichtversicherung geltend zu machen.

Artikel 8 - Ende der Mediation

8.1. Die Mediation endet:

  1. durch die Unterzeichnung des in Artikel 10.1 genannten Abkommens durch die Vertragsparteien;
  2. durch eine schriftliche Erklärung des Mediators an die Parteien, dass die Mediation beendet ist;
  3. durch eine schriftliche Erklärung einer Partei gegenüber der anderen Partei oder den Parteien und gegenüber dem Mediator, aus der hervorgeht, dass sie von der Mediation zurücktritt.

8.2. Durch die Beendigung der Mediation bleiben die Verpflichtungen zur Vertraulichkeit und Zahlung der Parteien aus dem Mediationsvertrag intakt.

Artikel 9 - Sonstige Verfahren

9.1. Alle rechtlichen oder ähnlichen Verfahren, die bereits zu Beginn der Mediation in Bezug auf das Problem oder Teile davon anhängig sind - mit Ausnahme von Schritten zur Wahrung der Rechte - werden von den Vertragsparteien für die Dauer der Mediation ausgesetzt.

9.2. Die Vertragsparteien verpflichten sich, für die Dauer der Mediation keine Verfahren gemäß Artikel 9.1 gegeneinander einzuleiten, mit Ausnahme von Maßnahmen zur Wahrung der Rechte.

9.3. Ergreift eine Vertragspartei Maßnahmen zur Wahrung der Rechte oder leitet sie andere als die in Artikel 9.1 genannten Verfahren ein, so ist diese Vertragspartei verpflichtet, dies dem Mediator und der anderen Vertragspartei oder den Vertragsparteien innerhalb von 24 Stunden nach diesen Maßnahmen oder nach deren Durchführung mitzuteilen ein solches Verfahren eingeleitet.

Artikel 10 - Aufzeichnung des Ergebnisses der Mediation

10.1. Der Mediator sorgt dafür, dass die von den Vertragsparteien getroffenen Vereinbarungen ordnungsgemäß in einer Vereinbarung festgehalten werden. Die Parteien sind für den Inhalt der Vereinbarung verantwortlich. Die Vertragsparteien haben das Recht, sich von einem externen Sachverständigen beraten zu lassen.

10.2. Der Mediator haftet weder für den Inhalt der von den Vertragsparteien geschlossenen Vereinbarung noch für Schäden, die daraus entstehen können.

10.3. Die Vertragsparteien entscheiden gemeinsam und zeichnen schriftlich auf, inwieweit der Inhalt der geschlossenen Vereinbarung vertraulich bleibt. Der Inhalt der geschlossenen Vereinbarung kann in jedem Fall einem Gericht vorgelegt werden, falls dies zur Durchsetzung der Vereinbarung erforderlich ist.

Artikel 11 - Haftungsbeschränkung

Jegliche Haftung des Mediators im Falle von Schäden, die durch eine Handlung oder Unterlassung des Mediators in der Mediation verursacht wurden, ist auf höchstens den Betrag des Erlöses begrenzt, der von seinem Berufshaftpflichtversicherer ausgezahlt wird. Mit Ausnahme von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Mediators verpflichten sich die Parteien, den Mediator schadlos zu halten und ihn von allen Ansprüchen freizustellen, die ein Dritter jederzeit gegen den Mediator geltend machen kann und die damit zusammenhängen Handlungen oder Unterlassungen des Mediators während der Mediation.

Artikel 12 - Verhaltensregeln und Beschwerden

Sofern in der Mediationsvereinbarung keine anderen Regeln festgelegt sind, ist der Mediator an die Verhaltensregeln für IMI-zertifizierte Mediatoren gebunden und unterliegt dem IMI-Beschwerdesystem und den Disziplinarregeln. Eine Partei kann innerhalb von zwölf Monaten nach Beendigung der Mediation eine Beschwerde beim IMI gemäß dem zu diesem Zeitpunkt geltenden IMI-Beschwerdesystem einreichen.

Artikel 13 - Nicht angesprochene Angelegenheiten

Der Mediator entscheidet über alle Angelegenheiten, die in diesen Regeln nicht vorgesehen sind. Dabei handelt der Mediator im Sinne dieser Regeln.

Artikel 14 - Anwendbares Recht

Diese Regeln unterliegen dem Recht des Wohnortes des Mediators.

[Um ein PDF dieser Regeln herunterzuladen, klicken Sie bitte hier]

Andere Modellvermittlungsregeln

Das Folgende ist eine Liste von Mediationsregeln, die von anderen Mediationsorganisationen festgelegt wurden.

Model Mediation Rules and Clauses

On this page, you can find model mediation rules and links to model mediation clauses and resources.  Please advise IMI of any further resources that might be of value to users—they can be added to the links below.

Model Mediation Rules

IMI has created a set of model mediation rules which may be adapted to suit the circumstances.  These model rules are not intended to be adopted without revision by the parties.  They are designed to be applicable to any mediation style, and for this reason refers to an 'Issue', rather than a 'Dispute'.  This enables the rules to be more easily adapted to transactional mediations.

Parties are free to deviate from the model, for example, by employing co-mediators (Art 2), altering the scope of confidentiality (Art 7), or allowing for the commencement of legal proceedings during mediation (Art 9).  Parties are encouraged to be clear about the moment at which mediation commences and concludes (Art 3, Art 8), to avoid confusion about confidentiality or mediator activities.  This may also be relevant to local jursidictions' statutes of limitation.

Note that Article 1.a calls for an institution of individual to serve as 'Appointing Authority'—IMI does not act as an Appointing Authority.

Download PDF of IMI model mediation rules.

IMI Mediation Rules

IMI MODEL MEDIATION RULES 2016

Article 1 - Definitions

In these Rules, the following terms shall have the following meanings:

  1. Appointing Authority means [fill in name of institution or person]
  2. IMI: the Foundation “Stichting International Mediation Institute”, having its registered office in The Hague.
  3. Issue: the issue described in the Mediation Agreement.
  4. Mediation: a procedure in which the Parties make an effort to resolve their Issue under the supervision of a Mediator in accordance with the Rules.
  5. Mediation Agreement: the written agreement in which the Parties agree to endeavour to resolve the Issue through Mediation, and instruct the Mediator to act as Mediator in respect of the Issue and the Mediator accepts this instruction.
  6. Mediator: the person who conducts the Mediation and who is certified as an IMI Certified Mediator.
  7. Party/Parties: the parties who wish to resolve the Issue through Mediation.
  8. Rules: these Rules.

Article 2 – Appointment of the Mediator

2.1. The Parties shall themselves appoint a mediator.

2.2. If the Parties wish to be assisted by the Appointing Authority selecting a Mediator, they must file a written request thereto with the Appointing Authority. This request must contain the names, (e-mail) addresses, telephone and fax numbers of the Parties and their representatives, if any, as well as a general description of the Issue.

2.3. Upon receipt of the request, the Appointing Authority will send to the Parties:

  1. a list with the names of the Mediators who, on the basis of the description of the Issue and/or the relevant criteria stated by the Parties, are considered eligible;
  2. a copy of the Rules and a copy of the Code of Conduct for IMI Certified Mediators;
  3. an invoice for administrative charges.

2.4. The Parties will together select a Mediator from the aforementioned list. The Parties may then contact the Mediator directly. If the Parties do not wish to contact the Mediator directly, they must inform the Appointing Authority in writing which Mediator they have selected. Upon receipt of this letter, the Appointing Authority will inform the Mediator concerned of the request and of his/her having been selected, so that the Mediator may then contact the Parties.

2.5. If the Parties fail to jointly agree on the selection of a Mediator, they (or either one of them) may request the Appointing Authority to make a written proposal for a Mediator who may be appointed by the Parties.

2.6. On acceptance of the appointment, the Mediator shall prepare a draft Mediation Agreement. The Parties and the Mediator will then sign the Mediation Agreement.

2.7. In the event the Parties are unable to agree on the place (seat of) the Mediation and/or the language(s) of the Arbitration, the Mediator shall determine these. The procedural law of the seat of the mediation shall apply to the arbitration.

Article 3 – Commencement of Mediation

The Mediation will commence as soon as the Mediation Agreement has been signed by the Parties and the Mediator, unless a different time is agreed in the Mediation Agreement.

Article 4 – Activities of the Mediator and process supervision

4.1. The activities of the Mediator encompass the Mediation sessions, but may also comprise other activities such as reporting, contacts with the Parties (either electronically, in writing or by telephone), studying papers, contacts with third parties, and drafting up agreements, all this from the commencement of the Mediation onwards.

4.2. The Mediator shall decide, after having consulted the Parties, on the manner in which the Mediation will be conducted.

4.3. The Mediator may communicate with the Parties separately and confidentially.

4.4. The Parties and the Mediator shall do their best to ensure that the Mediation proceeds in an expeditious manner.

Article 5 - Voluntariness

5.1. The Mediation shall take place on the basis of voluntariness of the Parties. Each Party, as well as the Mediator, may put an end to the Mediation at any time.

5.2. Any agreements made in the interim shall bind the Parties only insofar as the Parties confirm in writing the binding nature of these agreements in a signed agreement. They shall not be bound by the positions adopted or proposals made by them or by the Mediator during the Mediation. The Parties shall be bound only by that stated in the agreement referred to in Article 10.1 signed by the Parties.

Article 6 – Privacy

6.1. No person shall be present at Mediation sessions other than the Mediator and the Parties, or their representatives and/or advisers, if any. For the involvement of other persons in the Mediation, the consent of the Parties shall be required.

6.2. If the Mediator wishes, he/she may cause himself to be assisted clerically at the Mediation by a person designated by him for that purpose. In such event, the Mediator shall ensure that such person signs a declaration of confidentially.

6.3. If either Party causes himself to be represented during the Mediation, its representative must be authorized to perform all (legal) acts that are necessary for the Mediation, including the entering into an agreement as referred to in Article 10.1. If the Mediator so requests, a written power of attorney must be produced confirming that authority of the representative.

Article 7 - Confidentiality

7.1. The entire Mediation process shall be strictly confidential and remain so after the Mediation has ended. The Parties undertake not to disclose, directly or indirectly, to any third party – including courts and arbitrators – any information concerning the Mediation, the positions adopted, proposals made or the information supplied within the Mediation, either orally or in writing.

7.2. The Parties undertake not to reveal, quote from, refer to, paraphrase or in any other way invoke any documents that have been revealed, shown or otherwise disclosed during the Mediation by any other person involved in the Mediation. This obligation shall not apply if and insofar the Party already had or could have had this information at his/her disposal independently of the Mediation. Such documents that are otherwise admissible in an arbitral or judicial proceeding will not be rendered inadmissible by reason of their use in a Mediation. By documents as referred to in this Article includes the Mediation Agreement, notes or minutes drawn up by the Parties or by the Mediator within the framework of the Mediation, the agreement referred to in Article 10.1 insofar as the Parties have agreed in accordance with Article 10.3 that it shall remain confidential, as well as other data carriers, such as audiotapes, videotapes, photographs and digital files in whatever form.

7.3. The provisions of Articles 7.1 and 7.2 also apply to the Mediator.

7.4. The Parties herewith waive the right to, at law or otherwise, use anything that has transpired during the Mediation in evidence against each other and/or against the IMI, (former) board members of the IMI or persons employed with or otherwise involved with the IMI, examine or cause each other, the Mediator or other persons involved in the Mediation to be examined as a witness or otherwise regarding information supplied and/or recorded during or in connection with the Mediation, or regarding the contents of the agreement as referred to in Article 10.1, all this to be construed in the widest sense possible.

7.5. All information supplied to the Mediator by either Party in the absence of the other Party, shall be treated by the Mediator as confidential, unless and insofar as the Party in question has explicitly given its consent to the disclosure of that information during the Mediation.

7.6. The provisions of Articles 7.1 to 7.5 shall not apply in the case of:

  1. information concerning criminal acts in respect of which there exists a statutory obligation to report or a statutory right to report,
  2. information concerning the threat of a criminal act, and
  3. complaints, disciplinary or liability proceedings against the Mediator. In such event, the Mediator shall be released from his/her obligation to observe confidentiality insofar as may be necessary in order to defend himself against the claims and/or make a claim under his/her professional liability insurance.

Article 8 – End of the Mediation

8.1. The Mediation shall end:

  1. by the signing by the Parties of the agreement referred to in Article 10.1;
  2. by a written statement from the Mediator to the Parties stating that the Mediation has ended;
  3. by a written statement from either Party to the other Party or Parties and to the Mediator stating that it withdraws from the Mediation.

8.2. Termination of the Mediation shall leave the obligations of confidentiality and payment of the Parties under the Mediation Agreement intact.

Article 9 – Other proceedings

9.1. Any legal or similar proceedings already pending on commencement of the Mediation regarding the Issue or parts thereof – with the exception of steps to safeguard rights – shall be stayed by the Parties for the duration of the Mediation.

9.2. The Parties undertake for the duration of the Mediation not to institute any proceedings as referred to in Article 9.1 against each other, with the exception of steps to safeguard rights.

9.3. If a Party takes steps to safeguard rights, or institutes proceedings other than those referred to in Article 9.1, that Party shall be obliged to notify this to the Mediator and to the other Party or Parties within 24 hours after having taken such steps or after having instituted such proceedings.

Article 10 - Recording the outcome of the Mediation

10.1. The Mediator shall see to it that the agreements made by the Parties are properly recorded in an agreement. The Parties shall be responsible for the contents of the agreement. The Parties shall have the right to call in the advice of an external expert.

10.2. The Mediator shall not be liable for the contents of the agreement concluded by the Parties nor for any damage that may arise from the same.

10.3. The Parties shall jointly decide and record in writing to what extent the contents of the agreement concluded shall remain confidential. The contents of the concluded agreement may, in any case, be submitted to a court if necessary in order enforce the agreement.

Article 11 – Limitation of liability

Any liability of the Mediator in case of damage caused by any act or omission of the Mediator in the Mediation shall be limited to at most the amount of any proceeds paid out by his/her professional liability insurer. Except for intentional act or gross negligence on the part of the Mediator, the Parties undertake to hold the Mediator harmless and indemnify him/her in respect of all claims that a third party may institute as against the Mediator at any time and which are related to acts or omissions of the Mediator during the Mediation.

Article 12 – Rules of conduct and complaints

Unless the Mediation Agreement indicates a different set of Rules, the Mediator shall be bound by the Rules of Conduct for IMI Certified Mediators and shall be subject to the IMI complaints scheme and disciplinary rules. A Party may lodge a complaint with the IMI within twelve months from the termination of the Mediation in accordance with the IMI Complaints Scheme at that time in force.

Article 13 – Matters not addressed

The Mediator shall decide all matters not provided for by these Rules. In doing so, the Mediator shall act in accordance with the spirit of these Rules.

Article 14 – Applicable law

These Rules shall be governed by the law of the place of residence of the Mediator.

[To download a PDF of these rules, click here]

Model Mediation Clauses

Most leading organisations try to avoid getting into court by negotiating an acceptable outcome prior to the threat of legal action.  Modern risk avoidance and preventive lawyering practices dictate the need for dispute resolution clauses that embrace negotiation and mediation prior to and during any legal action.  Practical guidance and model clauses may be found below.

Guidance on Drafting Clauses